Postmaster Filter ...

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
flibbi
Znuny newbie

Postmaster Filter ...

Post by flibbi »

Hallo,

erstmal Hallo ans Forum :)

Ich setze OTRS als "normales Ticketsystem" ein und habe gerade eine Migration inkl. Update von OTRS mit einer mehreren Gigabyte großen Datenbank hinter mir, was soweit auch super geklappt hat.

Ich hab nun jedoch eine Frage, mit der ich allein nicht klar komme.
Über ein Webformular werden Mails generiert, die das Feld Kundennummer (sechstellige Zahl) als X-Otrs-Customerno: 111111 im Header mit geschickt bekommen.
Mein Ziel ist es, Customerno anhand des übermittelten Wertes in

Code: Select all

X-Otrs-Customerno: 
direkt in das entsprechende Feld Kunden# des Tickets zu setzen.
Ist das mit dem Postmaster Filter möglich? Wenn ja, wie? Alle meine Versuche scheiterten bislang :(

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,

flibbi
dkle
Znuny newbie

Post by dkle »

Kunde# kommt doch aus der Customer DB?

Wird X-OTRS-Customerno einmalig für den Kunden vergeben oder immer wieder aufs Neue?
flibbi
Znuny newbie

Post by flibbi »

Hi!

Nein, Kunde hat ein Problem mit irgendwas und schreibt über das Kontaktformular auf der Webseite seine Problem.
Dabei wählt er eine Produktkategorie aus, die wiederrum je Kategorie eine Email an verschiedene Email Empfänger sendet. So sortiere ich Mails in die Queues.

Zusätzlich möchte ich aber auch die Kundennummer direkt übergeben, dachte das geht mit o.g. Flag.
Kunde ist also nur mit alten Tickets im System erfasst, die neue Anfrage demnach noch nicht im System.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
OTRS 2.1.7, Debian Etch
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

wenn die Mailadresse des Kunden in der Kundentabelle steht, macht OTRS das automatisch
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
flibbi
Znuny newbie

Post by flibbi »

jojo wrote:wenn die Mailadresse des Kunden in der Kundentabelle steht, macht OTRS das automatisch
...steht sie ja nicht. Es kommt eine neue Mail mit fremder Email Adresse in OTRS an, ein Ticket wird generiert. Gibt es denn keine Möglichkeit, eine bereits mitgeschickte Kundennummer auf Kunden# in OTRS zu setzen?

Gruß,

flibbi
OTRS 2.1.7, Debian Etch
framaba
Znuny advanced

Post by framaba »

hast du im Postmaster Filter schon mal so eine Konfiguration versucht?

Treffer:
links rechts
X-OTRS-CustomerNo (\d+)

Setzen
X-OTRS-CustomerNo [***]

Steht den in der Mail wenn Sie im OTRS drin ist, im Kartext noch der X-OTRS- Header drin?
Falls Du mit procmail arbeitest, werden in der Standardeinstellung in .procmailrc die X-Header rausgefiltert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
PROD: SLES 9 (x86_64), mysql 5.0.24a, Apache/2.0.49, OTRS 2.0.4
DEVEL: SunOS 5.10, mysql 5.0.51a, Apache/2.2.4, OTRS 2.0.4
flibbi
Znuny newbie

Post by flibbi »

Hallo,

danke für den Tipp, das habe ich bereits probiert.
Funktioniert leider nicht.

Desweiteren habe ich versucht, mit dem Body der Mail zu arbeiten:

links ---- rechts

Body [\d\d\d\d\d\d]

setzen:

X-OTRS-CustomerNo [***]

Leider setzt er immer nur eine "1", wenn ich es so versuche.

Logfile:

May 13 12:24:02 helpdesk OTRS-PM3-66[26697]: [Notice][Kernel::System::PostMaster::Filter::MatchDBSource::Run] Filter: 'CustomerNo' Set param 'X-OTRS-CustomerNo' to '1'

Ich habe mit dem Body gearbeitet, da anscheinend Postfix meine Mails umschreibt. Ist im Quelltext des Kontaktformulares definiert:

X-OTRS-CustomerNo

zeigt mir das ticket in OTRS im Quelltext an:

X-Otrs-Customerno: 999999

Könnte es sein, dass das das Problem ist?

Ich arbeite im Übrigen mit dem normalen POP3 Abruf, nicht per Procmail.
OTRS 2.1.7, Debian Etch
flibbi
Znuny newbie

Post by flibbi »

Hallo,

über Umwege (scannen des gesamten Mailbodys) habe ich es nun doch geschafft, die Kundennummer zu setzen.

Anbei ein Bild ..

Ich habe nur Bedenken, dass es auf Dauer das System ausbremsen könnte, wenn ständig und bei jeder Antwort der Body einer Mail gescannt wird.
Gibt es keine Möglichkeit, auf der linken Seite den "Header" durchsuchen zu lassen? Ich finde nur Body.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
OTRS 2.1.7, Debian Etch
Locked