Ausgabe von CI und deren verknüpfte CIs

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
shine85
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4

Ausgabe von CI und deren verknüpfte CIs

Post by shine85 »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die mit einem CI verknüpften CIs auszugeben bzw. in eine .csv abzuspeichern. Da meine Erfahrung mit otrs allerdings mehr als beschränkt ist habe ich Probleme das zu bewerkstelligen.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte wie ich das hinbekommen kann.

MfG

shine

[EDIT] Für den Anfang wäre es auch ausreichend wenn man mir sagen könne wie/ob CIs überhaupt extrahiert werden können. Habe vorhin schon gelesen, dass die CIs in XML Dateien abgelegt werden. Wenn ich mich nicht sehr irre kann ich die mit perl oder php auslesen. (Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die Alternative php beim otrs überhaupt habe)
Jetzt stellt sich allerdings die Frage wie und wo ich den Programmiercode für das Auslesen anlege.
schaffel
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH

Re: Ausgabe von CI und deren verknüpfte CIs

Post by schaffel »

Es gibt nur eine Möglichkeit die CIs selber zu extrahieren.
Das geht unter System Administration -> Import/Export. da kann man sich eine Template erstellen, um bestimmte Cis zu exportieren (nach CSV)
Leider gibt es bisher keine Möglichkeit die Verknüpfungen zu exportieren
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
shine85
Znuny newbie

Post by shine85 »

schaffel wrote:Es gibt nur eine Möglichkeit die CIs selber zu extrahieren.
Das geht unter System Administration -> Import/Export. da kann man sich eine Template erstellen, um bestimmte Cis zu exportieren (nach CSV)
Leider gibt es bisher keine Möglichkeit die Verknüpfungen zu exportieren
Das ist sehr schade, aber theoretisch müsste es doch irgendwie möglich sein. Im otrs selber wird ein CI auch mit den damit verknüpften CIs angezeigt.

Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem Tool für den Internet Explorer wo ich mir den serverseitigen Code anschauen kann (für Firefox gibts da ja Firebug oder wie das Plugin heisst). Vielleicht kann ich dann ja extern nen Programm schreiben, dass auf otrs zugreift und die CI's extrahiert. Denke aber, dass ich schon bei dem Zugriff Probleme haben werde und den Aufwand mit ziemlicher Sicherheit unterschätze.

Falls ich wider erwarten Erfolg haben sollte meld ich mich. :)
schaffel
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH

Post by schaffel »

Es gibt ein Plugin (ITSMTrace), für OTRS, das die Verknüpfungen grafisch darstellt, vielleicht kann man man sich das mal ansehen.
Ich denke nicht, das man mit dem Browser an die serverseitigen Scripte kommt.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
shine85
Znuny newbie

Post by shine85 »

Leider habe ich auf der Testumgebung die Version 3.1. Von daher läuft die expansion leider nicht.

Habe jetzt aber Zugriff auf den Server bekommen wo otrs liegt. Von daher schau ich mir jetzt mal den Quellcode an und versuche daraus schlau zu werden.
shine85
Znuny newbie

Post by shine85 »

Da ich momentan das Gefühl hab auf der Stelle zu treten eine kleine Frage an diejenigen, die sich schon länger mit otrs auseinandersetzen:

Ich bin momentan dabei mich auf der Datenbank von otrs umzusehen, um herauszufinden wie die Verknüpfung zwischen CIs dort geregelt ist. Nach Stunden der Recherche habe ich aber keinen Hinweis finden können. Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung der Variablen der einzelnen Relationen und eine Definition dieser? In der Dokumentation ist da leider nichts zu finden.

Danke im Voraus

[EDIT] Hat sich erledigt. Hab alles was ich brauche gefunden. :)
queo
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS311

Post by queo »

Hallo shine85,
[EDIT] Hat sich erledigt. Hab alles was ich brauche gefunden. :)
habe grad deinen Beitrag zum Thema CI-Verknüpfungen hier im Forum entdeckt.
Könntest du mir vielleicht deine Lösung zum Export der Verknüpfungen schildern?

Danke für deine Hilfe!
Locked