Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem CSV-Export aus OTRS heraus. Das ganze betrifft die Ticketnummer. Zum Beispiel:
OTRS Ticketnr.: 2007022010000043
Excel Ticketnr.: 2007022010000040
Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzten. Ich nutze im Moment die Version: OTRS 2.1.3 und wollte eigentlich, gemäß dem alten Spruch: never touch a running System, dieses nicht aktualisieren.
Zur Umgebung: Debian Sarge, Apache2 mit mod_perl, MySQL 4.0.24
Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem System mehr.
Danke für euer Feedback und Grüße aus Karlsruhe,
Bernhard
CSV Rundungsproblem
CSV Rundungsproblem
Ich kann dein Problem hier mit Version 2.17 nachvollziehen, es scheint allerdings eher ein Excel-Problem als ein OTRS-Problem zu sein.Bernhard wrote: ich habe ein Problem mit dem CSV-Export aus OTRS heraus. Das ganze betrifft die Ticketnummer. Zum Beispiel:
OTRS Ticketnr.: 2007022010000043
Excel Ticketnr.: 2007022010000040
Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzten. Ich nutze im Moment die Version: OTRS 2.1.3 und wollte eigentlich, gemäß dem alten Spruch: never touch a running System, dieses nicht aktualisieren.
Zur Umgebung: Debian Sarge, Apache2 mit mod_perl, MySQL 4.0.24
Wenn man die csv-Dateien mit einem Editor (vim, whatever) öffnet, sieht man dort die richten Ticketnummern - vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, womit dieses Anzeige-Problem von Excel zusammenhängt und wo man es abstellen kann.
Wir hatten bereits ein ähnliches Problem mit den Arbeitszeiten - diese wurden (da sie mit Punkt eingegeben waren) ständig in Uhrzeiten umgewandelt. Erst durch ein Häkchen irgendwo in den Einstellungen sind sie nun als Zahl zu sehen.
Noch ein Hinweis: wenn du die Datei als "externe Daten" importierst und die Ticketnummer als "Text" anzeigen lässt, funktionierts.
Excel-Profis vor.

Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1
Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1
Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
[gelöst] CSV Rundungsproblem
Hi larf,
Danke für den Hinweis, der war Gold wert. Funktioniert mit diesem Weg wunderbar, wenn auch etwas umständlich. Das komische bei der ganzen Sache ist, das hier nicht nur Excel sondern auch OpenOffice das Problem hat. Lässt sich aber auch über so einen kleinen Trick lösen, in dem man auch der Spalte beim öffnen des Typ: "Text" zuordnet.
Das ganze lässt ja irgendwie schon darauf schließen, das hier vielleicht beim Export ein kleiner Formatfehler vorliegt. Aber ich werde diesen so hinnehmen, weil die Umgehung relativ einfach ist.
Danke nochmal!
Danke für den Hinweis, der war Gold wert. Funktioniert mit diesem Weg wunderbar, wenn auch etwas umständlich. Das komische bei der ganzen Sache ist, das hier nicht nur Excel sondern auch OpenOffice das Problem hat. Lässt sich aber auch über so einen kleinen Trick lösen, in dem man auch der Spalte beim öffnen des Typ: "Text" zuordnet.
Das ganze lässt ja irgendwie schon darauf schließen, das hier vielleicht beim Export ein kleiner Formatfehler vorliegt. Aber ich werde diesen so hinnehmen, weil die Umgehung relativ einfach ist.
Danke nochmal!
CSV Rundungsproblem
Da hier nur Text (zahlen) ausgegeben werden, liegt die Darstellung und ggf. Umkonvertierung am weiterverarbeitenden Programm!Bernhard wrote: Das ganze lässt ja irgendwie schon darauf schließen, das hier vielleicht beim Export ein kleiner Formatfehler vorliegt.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
CSV Rundungsproblem
Woran ich gedacht habe ist eher der mime-typ des Dokumentes. Ich habe hier oft schon ein paar konfuse Sachen erlebt. Naja, Hauptsache es läuft. Ist ja an sich auch keine schlimme Sache sowas, sondern verwirrt nur auf den ersten Blick etwas.jojo wrote: Da hier nur Text (zahlen) ausgegeben werden, liegt die Darstellung und ggf. Umkonvertierung am weiterverarbeitenden Programm!
Gruß