Ticket-Prioritäten

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Urbain
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.4

Ticket-Prioritäten

Post by Urbain »

Hallo,

ich dachte immer, dass die Höhe oder Wichtigkeit einer Priorität durch die Zahl am Anfang definiert wird. So besitzen die 5 Standardprioritäten die Zahlen 1 - 5. Heute habe ich allerdings bemerkt, dass wenn ich eine Ticket-Liste nach Priorität sortiere, die Sortierung auf den ersten Blick nicht korrekt zu sein scheint. Da kommen zuerst Prioritäten mit dem Präfix 3, dann 4, dann 2. Ich habe dann testhalber eine Priorität angelegt mit der Bezeichnung "test", also ganz ohne Präfix, was auch funktioniert hat. Wie wird die Wichtigkeit dieser Priorität denn definiert, wenn das Präfix nicht vorhanden ist? Hier ist dann klar, dass die Sortierung nicht klappen kann. Es wird ja nichtmal, was definitiv schon ausreichen würde, wenn man kosistent diesen Präfix vergeben würde, alphanumerisch sortiert. Wie funktionieren denn die Prioritäten, irgendwas scheine ich hier nicht zu verstehen.

Danke für eure Hilfe.
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Ticket-Prioritäten

Post by jojo »

die Sortierreihenfolge hängt von der Datenbank ID ab. Je höher die ID in der Datenbank, desto höher die Priorität. Du darfst daher nicht die Priorität "5 sehr hoch" in "5 sehr niedrig" umbenennen, sondern müsstest daraus "1 sehr hoch" machen, damit die Datenbank ID 5 erhalten bleibt
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Urbain
Znuny newbie

Post by Urbain »

Ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen. Wie kann ich dann die Höhe der Priorität über das Admin-Frontend beeinflussen? Muss ich hier dann ausschließlich direkt auf der Datenbank arbeiten? Die ID kann ich in diesem Fall über die GUI ja nicht einsehen. In meinem Fall würde das bedeuten alle bisherigen Prioritäten auf inaktiv zu setzen und die neuen Prioritäten in einer solchen Reihenfolge anzulegen, dass der Wert ihrer ID in der Datenbank (Primärschlüsselfeld) genau die Priorität wiederspiegelt die sie haben sollen? Also zum Beispiel so:

id | name
-----------------------------------------------------
15 | 1 sehr niedrig
16 | 2 niedrig
17 | 3 normal
18 | 4 hoch
19 | 5 sehr hoch

Vielen Dank für deine Hilfe
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

der Link auf die Editseit einer vorhanden Priorität beinhaltet die Datenbank ID

Urbain
Znuny newbie

Post by Urbain »

Okay, da aber jetzt die von mir angelegten Prioritäten von der ID her falsch geordnet sind, muss ich diese erneut anlegen in der richtigen Reihenfolgen und die anderen deaktivieren, richtig?
Wirklich intuitiv ist das ja nicht, weil es ja keine Indikatoren auf der Oberfläche gibt, um hier das System zu durchschauen. Einfach einen Wert für jede Kategorie definieren zu können wäre wohl einfacher zu verstehen. Ich weiß nicht, vielleicht bringt das ja andere Nachteile mit sich, wie zum Beispiel die Änderung eines Werts nachdem eine Priorität zugewiesen wurde. Was passiert dann mit den Tickets dieser Priorität? Das könnte man hier allerdings auch wie Preise in der Datenbank behandeln. Es ist zum Beispiel auch üblich Preise in der Datenbank, die mit einer Rechnung verbunden sind, redundant mit den Rechnungsdaten zu speichern. Damit erhalten bleibt, welchen Preis der Kunde damals bezahlt hat, unabhängig davon wie hoch der Preis jetzt ist. Vom Prinzip her dasselbe.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Edit: Mir ist noch etwas aufgefallen. Was ist, wenn ich Prioritäten habe, die zwar etwas anderes bedeuten, grundsätzlich aber dieselbe Wichtigkeit besitzen. Funktioniert nicht, weil der Wert für den Primärschlüssel in der Datenbank einzigartig ist. Und was ist, wenn ich quasi eine neue Priorität einschieben will. Wenn ich die neu erstelle, bekommt sie die höchste ID, also auch den höchsten Wert. Ich muss also alle bestehenden Prioritäten, die wichtiger sind als diese auf inaktiv setzen und neu erstellen, damit die Reihenfolge wieder passt?
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

am besten editierst Du das einmalig in der Datenbank. Priorätäten werden ja nicht typischwerweise während des Betriebes eines solchen Systems neu erfunden, sondern vorher konzeptioniert

Urbain
Znuny newbie

Post by Urbain »

Da hast du schon recht. Allerdings haben sich manche Ideen bei uns später als unpraktikabel herausgestellt. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, ich hätte das sonst wohl nicht durchschaut.
Locked