Umlaut-Problem im Benutzernamen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Bridge
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.2

Umlaut-Problem im Benutzernamen

Post by Bridge »

Beim Versuch, einen möglichen OTRS-Einsatz in unserer Firma vorzubereiten, bin ich über folgende Kuriosität gestolpert - deren Ursache ich nicht nachvollziehen kann:
Wenn ich als Admin einen neuen Benutzer (Agent) anlege, dessen (Login-)Name einen Umlaut enthält, kann sich der neue Benutzer nicht einloggen.

Hier der Auszug aus dem Logfile:
[Thu Feb 9 15:25:42 2012][Notice][Kernel::System::User::UserAdd] User: 'Prüf' ID: '7' created successfully (1)!
[Thu Feb 9 15:25:42 2012][Notice][Kernel::System::User::SetPassword] User: 'Prüf' changed password successfully!
[Thu Feb 9 15:26:00 2012][Notice][Kernel::System::AuthSession::DB::RemoveSessionID] Removed SessionID 42b5160e7f67caf5da763c02443276e462.
[Thu Feb 9 15:26:09 2012][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: Prüf authentication with wrong Pw!!! (REMOTE_ADDR: [...])

Interessanterweise scheinen die Umlaute an den anderen Stellen zu funktionieren (das Passwort funktioniert auch mit Umlauten; Umlaute in Tickets werden korrekt dargestellt). Anhand der Log-Datei scheint der Fehler ja erst zu entstehen, wenn ich das (obligatorisch zu vergebende) Passwort zu dem Benutzer 'Prüf' eintrage.
Die Forensuche hat mir leider nur Darstellungsprobleme mit Umlauten zurückgeliefert (und die Darstellung der Umlaute funktioniert bei mir ja; der User wird auch korrekt als 'Prüf' gelistet).

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wo evtl. etwas falsch konfiguriert sein könnte (ich bin OTRS-Neuling und ziemlich ratlos...)?

Danke schon mal im voraus.
OTRS: 3.2.2 (Testsystem)
MySQL: 5.6.10, 64-Bit
Locked