Spam in OTRS sinnvoll abwehren?!

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
elTim
Znuny newbie

Post by elTim »

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes in unserem Testsystem testen:

- alle einkommen E-Mails MÜSSEN "support" (Schreibweise soll ignoriert werden) irgendwo im Betreff stehen haben!!
- wenn dies nicht der Fall ist, dann sollen sie gelöscht werden und erst gar kein Ticket erstellt werden
- wenn dies der Fall ist, sollen die ganz normalen PostMaster-Filter-Regeln abgefragt werden!

Toll wäre noch, dass wenn NICHT "support" im Betreff der einkommen E-Mail steht, dass dann der Absender einen Hinweis bekommt, dass seine Anfrage NICHT bearbeitet und die E-Mail gelöscht wurde.

Ist sicher super easy, da im Alltag oft gefragt, aber wo und wie kann ich das bewerkstelligen?

LG Tim
OTRS 2.1.7 auf Fedora Core 6
larf
Znuny expert

Post by larf »

elTim wrote: ich würde gerne folgendes in unserem Testsystem testen:

- alle einkommen E-Mails MÜSSEN "support" (Schreibweise soll ignoriert werden) irgendwo im Betreff stehen haben!!
- wenn dies nicht der Fall ist, dann sollen sie gelöscht werden und erst gar kein Ticket erstellt werden
- wenn dies der Fall ist, sollen die ganz normalen PostMaster-Filter-Regeln abgefragt werden!

Toll wäre noch, dass wenn NICHT "support" im Betreff der einkommen E-Mail steht, dass dann der Absender einen Hinweis bekommt, dass seine Anfrage NICHT bearbeitet und die E-Mail gelöscht wurde.

Ist sicher super easy, da im Alltag oft gefragt, aber wo und wie kann ich das bewerkstelligen?
Da du gerne die PostMaster-Filter erst "nachgeschaltet" nutzen willst, würde ich die eigentliche Filterung außerhalb von OTRS vornehmen, d.h. mit deinem Mailserver, mit Postfix, procmail - was auch immer du genau nutzt.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
elTim
Znuny newbie

Post by elTim »

Exchange :)

Aber ich nehme gerne sinnvolle Vorschläge an, bin an nichts gebunden, was "muss". Mag nur Spam auf irgendeine Art und Weise raushalten aus dem System, genauso wie auch "Mail Delivery System"-Mails bei unbekanntem Empfänger etc...

Was ist denn das Sinnvollste und wie, um Spam zu unterbinden? (wie macht ihr das? :) )

LG Tim
larf
Znuny expert

Post by larf »

elTim wrote:Exchange :)
Und Exchange und OTRS tauschen die Mails mit Luft und Liebe aus? :D
Aber ich nehme gerne sinnvolle Vorschläge an, bin an nichts gebunden, was "muss". Mag nur Spam auf irgendeine Art und Weise raushalten aus dem System, genauso wie auch "Mail Delivery System"-Mails bei unbekanntem Empfänger etc...

Was ist denn das Sinnvollste und wie, um Spam zu unterbinden? (wie macht ihr das? :) )
Mein System hängt hier am "allgemeinen" Mailserver, der Spam bereits filtert.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
elTim
Znuny newbie

Post by elTim »

OTRS zieht sich die Mails alle 2 Minuten über ein POP3-Konto vom Exchange.
Gibt es eine gute Lösung gegen Spam IN OTRS? Sonst rede ich mal mit unserem Exchange-Admin (der hat auf meinen Wunsch Spam ausgeschaltet auf DIESEM POP3-Konto, sonst bekam ich öfter eine Nachricht ins OTRS das Emails im Quarantäne-Ordner liegen und dafür wurde dann auch ein Ticket geöffnet :( )

LG Tim
elTim
Znuny newbie

Post by elTim »

Hat denn keiner eine Idee? Wie macht ihr das alle in eurem OTRS? Doch schon vorher im Exchange?
Im OTRS sollte es doch auch Möglichkeiten geben Spam rauszufiltern oder?

LG Tim
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

Ich filtere mit Spamassassin vor. Spam Mails erhalten so das Tag "[Spam]:" im Betreff.
OTRS schiebt solche Mails automatisch in die Spamqueue und werden dort sofort von einem Genric Agent gelöscht.
Alles andere was nicht von einem Filter in eine Queue verschoben werden kann, landet erstmal im Postmaster und wird mit einem Autoresponder beantwortet. Nach 60 Tagen werde´n die Mails aus dem Postmaster ebenfalls in die Spamqueue verschoben und dort gelöscht.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
elTim
Znuny newbie

Post by elTim »

Ok, danke schonmal, das ist doch mal ein Wort :) Kannst du in kurzen, einfach Worten beschreiben, wie du Spamassassin für OTRS installiert hast?
Das mit dem Tag [Spam] hast du eingestellt oder macht Spamassassin autoamtisch?
Ich vermute das du mit PostMasterregeln und dem GenericAgent diese Sachen in deinem OTRS selbst konfiguriert hast? (was ja kein Problem darstellen sollte :) )
Ich kenne Spamassassin so leider nicht (dank Google weiß ich aber das es ein Perlprogramm zum filtern ist :) )
Nach bißchen lesen, stellt sich mir die Frage, ob ich dieses DisSpam für meine POP3-Konto-Abfrage benötige?!
Wie ziehst du deine mails ins OTRS?
Viele Fragen sorry :roll:

LG Tim
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

Spamassassin läuft nicht auf dem OTRS sondern auf unserem Mailserver, den wir per POP3 abfragen.
Im Spamassassin (local.cf) musst du dann einfach noch konfigurieren, dass als Spam erkannte Mails so markiert werden...

Code: Select all

# This is the right place to customize your installation of SpamAssassin.
#
# See 'perldoc Mail::SpamAssassin::Conf' for details of what can be
# tweaked.
#
###########################################################################
#

report_safe 0
report_header 1
ok_languages de
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1
rewrite_header subject [SPAM]:
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
elTim
Znuny newbie

Post by elTim »

Ich habs durch unseren Mail-Admin regeln lassen, war am "einfachsten" :D

LG Tim und danke
Locked