Status ändern durch Freigabe/Sperre

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Dizzy
Znuny expert

Post by Dizzy »

Hallo zusammen,
ich habe wie so viele ein "Problem" mit dem Ticketstatus.

Ich habe OTRS so konfiguriert, dass durch das Sperren der Status auf "In Bearbeitung" (vom Typ "offen") gesetzt wird. Gleichzeitig wird der tätige Agent zum Besitzer.

Wenn er das Ticket wieder freigibt, so dass die anderen Agents es sehen, soll der Status automatisch wieder "offen" sein und der Besitzer zum "OTRS-Admin" werden. Bedeutet, der Agent ist nicht mehr Besitzer.

Wie lässt sich das ganze konfigurieren??
Habe in der sysconfig nach "unlock" gesucht, aber in meinem Augen keine passenden Einträge gefunden die den Status automatisch auf XYZ setzen würden.

Besten Dank im vorraus :)
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
McClane
Znuny newbie

Post by McClane »

Der Status ist immer offen wenn er nicht auf warten oder geschlossen geändert wird.
Den Beseitzer könntest du über den Generic Agent zeitlich gesteuert ändern lassen. Aber darin seh ich persönlich keinen Sinn.
OTRS 2.2.4 | ITSM 1.0.4 | Debian Etch | mySQL | Apache 2.2.4 | modperl2
Dizzy
Znuny expert

Post by Dizzy »

Hey John :-))
Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich dachte mir folgendes dabei:
Sobald ein Agent am Ticket etwas machen möchte sperrt er es (==> wird für die anderen nicht mehr in der Queue angezeigt).
Wenn er keine Lösungsansätze mehr hat gibt er es wieder frei ( == für die anderen wieder sichtbar) und soll automatisch nicht mehr Besitzer sein (da er nichts mehr mit dem Ticket machen kann hinsichtlich Problemlösung).

==> der otrs-root soll automatisch wieder Besitzer sein (Zeichen für die anderen Agenten das Ticket kann von ihnen bearbeitet werden)

Gruß
Daniel
SLES 11
McClane
Znuny newbie

Post by McClane »

Wenn es in de Queue liegt ist es ja frei. Dann muss der Besitzer ja eigentlich nicht geändert werden. Der nächste der es sich nimmt wird dann ja der neue Besitzer.
OTRS 2.2.4 | ITSM 1.0.4 | Debian Etch | mySQL | Apache 2.2.4 | modperl2
Dizzy
Znuny expert

Post by Dizzy »

Jep, so sehe ich das an sich auch, wäre halt nen nettes "Extra" gewesen.
Aber Danke!
SLES 11
Locked