EMail versandt per smtp und fetchmail

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
antz
Znuny newbie
Znuny Version: 31111

EMail versandt per smtp und fetchmail

Post by antz »

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich versuche jetzt schon den halben Tag das Problem zu lösen. Leider komm ich nicht unbedingt aus der Linux-Welt aber ich habe trotzdem versucht OTRS auf einem Linux Debian 6.0 Server zu installieren. Dies hat auch soweit geklappt. Aber jetzt zu meinem Problem.

Ich rufe die E-Mails via pop3 und Fetchmail ab. Dies scheit auch zu funktionieren. Da E-Mails die an eine bestimmte support@..... Adresse geschickt werden auch in Orts auftauchen.

Was nicht funktioniert ist der versandt der automatischen Antwort. Von wegen Sie haben gerade ein Anfrage gestellt. Ihre Ticket Nummer ist ... usw.

Antworte im Webinterface auf das eröffnete Ticket wird auch keine E-Mail versandt. Woran könnte dies liegen :( .

Wenn ich als OTRS user z.B. versuche Fetchmail -a aufzurufen kommt immer nur
.fetchmail.pid: keine Berechtigung fetchmail: Lock-Herstellung fehlgeschlagen
ok, ich leite daraus ab das die Log-Datei nicht erstellt werden kann. Aber ich weiß leider nicht wo ? :( :?

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

MfG
und vielen Dank im voraus für die Hilfe
OTRS Help Desk Version 3.1.1
OTRS ITSM 3.1.2
Debian 6.0.4
Wolfgangf
Znuny ninja
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH

Re: EMail versandt per smtp und fetchmail

Post by Wolfgangf »

wahrscheinlich ist auf Deiner Linux Box kein sendmail (oder postfix oder exim oder dergleichen) installiert und konfiguriert und somit funktioniert der Mailversand nicht.
Fechtmail ist ja nur zum Abholen der Mails da und kein SMTP server
schau mail in das /var/log/mail.info
bzw. wenn Du die mails über einen anderen SMTP Server schicken möchtest, kannst Du das im OTRS konfigurieren
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
antz
Znuny newbie

Post by antz »

Hallo Wolfgang,

das peinliche ist, es war wirklich so. Mir ist dies gestern noch auf den Weg nach Hause eingefallen. Öfters sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht :) Habe dann direkt noch von zu Hause aus nachgeschaut. Es fehlte wirklich sendmail. Dachte es wäre in der Standardinstallation dabei gewesen.

Habe es aber gestern erstmal auf smtp umgestellt und nicht auf sendmail und dann klappte es auch erst mal.

Was mich jetzt noch stört ist eigentlich die Fehlermeldung als OTRS User von Fetchmail. Obwohl er die Mails abruft und auch zuordnet. Vielleicht weiß noch jemand woran das liegen könnte.

MfG
Carsten
OTRS ITSM 3.1.2
Debian 6.0.4
Wolfgangf
Znuny ninja
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH

Post by Wolfgangf »

ich vermute mal, dass das fetchmail als root gestartet wurde zum testen und wenn es dann der OTRS user startet hat er keine Berechtigung
stoppe doch einfach mal den fetchmail, lösche das PID file und dann schau ma mal
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
antz
Znuny newbie

Post by antz »

Wenn Du mir jetzt noch sagst wie das geht wäre ich dankbar.

Ich weiß ist eigentlich Linux Anfänger wissen. Aber ich versuche mir alles anzueignen.

Aber falls Du die Befehle gerade zur Hand im Kopf hast wäre es klasse wenn Du es mir schreiben könntest :?
OTRS ITSM 3.1.2
Debian 6.0.4
antz
Znuny newbie

Post by antz »

Denke als root muss ich erstmal folgendes machen

Code: Select all

/etc/init.d/fetchmail stop
und vielleicht noch start wobei dann starte ich Fetchmail ja wieder als root und nicht als otrs user.

Aber wo finde ich die besagte PID die ich löschen muss. Im Verzeichnis /var/run hatte ich keine gefunden.
OTRS ITSM 3.1.2
Debian 6.0.4
antz
Znuny newbie

Post by antz »

Wobei wenn ich das mit Fetchmail stop mache kommt folgendes
fetchmail: WARNUNG: Vom Betrieb mit root-Rechten wird abgeraten.
Geben Sie das Passwort für root@stop ein:
fetchmail: konnte kanonischen DNS-Namen von stop (stop) nicht finden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
fetchmail: Abfragestatus=11 (DNS)
:( :( :(
OTRS ITSM 3.1.2
Debian 6.0.4
Locked