GenericAgent Job läuft nicht

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
chris_k
Znuny expert
Znuny Version: 3.07
Real Name: Christian kreis

GenericAgent Job läuft nicht

Post by chris_k »

Servus Leute,

hoffe mir kann einer helfen. Also ich hab mehrere GenericAgent Jobs erstellt u. a. um Tickets in die richtige Queue einzusortieren und zum anderen einen Job der wenn das Ticket eskaliert einen bestimmte Status setzt auf den wiederum ein Ereignis (Benachrichtigung) ausgelöst wird. Mein Problem ist jetzt, dass ich eingestellt habe, dass diese Jobs immer laufen sollen also von 00 bis 50 Min, von 0-23 Std und Mo-So. Dann müssten die Jobs ja regelmäßig alle 10min laufen, tun sie aber nicht. Meistens laufen sie nur alle 20 Min und jetzt sind sie schon seit 40min gar nicht mehr gelaufen, ich finde aber keinen Fehler es ist eigentlich alles so wie es sein soll. Hatt jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass ich die Jobs auch in geringeren Zeitabständen als 10min ausführen kann, das wäre auch für mich interessant, wie funktioniert das unter Windows? Ich hab irgendwie nur ne Anleitung für Linux gefunden.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Christian
Wolfgangf
Znuny ninja
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH

Re: GenericAgent Job läuft nicht

Post by Wolfgangf »

was sagt das Log?
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

Nichts. Keine Errors oder so. Obwohl die Jobs 10 minütige eingestellt sind laufen sie nur alle 20 Minuten.

Zwischen durch kommt das hier:
[Thu Mar 1 07:20:03 2012][Notice][Kernel::System::PID::PIDCreate] Can't create PID GenericAgent, because it's already running

Aber nicht regelmäßig manchmal bei jedem Durchlauf der Jobs manchmal auch nur alle paar Stunden mal.
Heschbeld
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS ITSM 3.0.5

Post by Heschbeld »

In welchen Dateien hast du die Zeit geändert?
Testsystem:
OTRS 3.1.1 mit ITSM 3.1.2
SLES 10
Apache 2.2.3
MySQL 5.0.26
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

Bisher in gar keiner. Ich hab die Generic Jobs über die Weboberfläche erstellt und somit auch nur dort die Zeiten eingestellt. In welchen Dateien kann ich die denn bearbeiten?
Heschbeld
Znuny newbie

Post by Heschbeld »

Ich habe bisher alle meine Jobs über die GenericAgent.pm laufen lassen dafür muss man die Zeit in den Dateien ändern.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der GenericAgent in der Sysconfig nicht immer läuft.
Bei uns wurde er nur ausgeführt wenn ein Ticket die Vorraussetzngen des Ticketfilters erfüllte
Testsystem:
SLES 10
Apache 2.2.3
MySQL 5.0.26
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

Wenns wenigstens so wäre. Die laufen grundsätzlich alle 20min obwohl 10 eingestellt sind, völlig unabhängig davon ob die Kriterien erfüllt sind oder nicht.

Und nach den Änderungen in der GenericAgent.pm läuft es? Auch den Zeiten entsprechend?

Wie leg ich einen Job nur über diese Dateien an? Fänd ich super wenn du mir das näherbringen könntest.
Heschbeld
Znuny newbie

Post by Heschbeld »

Zum Aanlegen von Jobs war dieser Beitrag sehr hilfreich
viewtopic.php?f=36&t=2523

Man muss im Ordner /var/cron die Dateien anpassen (siehe Doku)
Ich habe dann die selben Zeiten in die Crontab.txt eingetragen.

Mehr helfen kann ich dir auch nicht bin selbst ein Anfänger und muss mich einarbeiten.
Ich benutze es um an bestimmte Tickets eine Notiz anzuhängen daher genügt es meinen Anforderungen,
wenn du mehrere Jobs hast musst du vermutlich mehrere Dateien erstellen um individuelle Zeiten einstellen zu können

/edit
Die Beschreibung trifft auf eine Windows Installation der Version 3.0.11 zu,
sind erst heute auf einen Linux Server umgezogen
Testsystem:
SLES 10
Apache 2.2.3
MySQL 5.0.26
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

D.h. für Jobs die ich über die Weboberfläche anlege werden auf dem Server für jeden Job Dateien angelegt? Die muss ich jetzt öffnen und und die Zeit ändern? Und dann die selben Zeiten in der Crontab.txt eintragen?

Kein Problem wir arbeiten auf Windows. :)
Heschbeld
Znuny newbie

Post by Heschbeld »

Mit dem Generic Agent in der Sysconfig habe ich keine Erfahrung da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wenn alle Jobs zur gleichen Zeit ausgeführt werden sollen, kannst du sie in eine Datei (GenericAgent.pm) schreiben und diese Intervall ändern.
Dabei könnte ich versuchen dir zu helfen
Testsystem:
SLES 10
Apache 2.2.3
MySQL 5.0.26
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

ja vll wie ich einen neuen job da einpflege und den intervall für die durchführung festlege...
Heschbeld
Znuny newbie

Post by Heschbeld »

# start generic agent every 10 minutes
*/10 * * * * $HOME/bin/otrs.GenericAgent.pl >> /dev/null

in OTRS/var/cron/generic_agent

*/10 * * * * C:/PROGRA~1/OTRS/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS/bin/otrs.GenericAgent.pl

in CRONw/crontab.txt

dann wir die Datei GenericAgent.pm alle 10 min ausgeführt

schau dir die .examples Datei und den Forumsbeitrag den ich gepostet habe an um die Jobs zu erstellen.
Ichhabe nicht genug Infos um sie dir zu schreiben. Wenn konkrete Fragen sind dann versuche ich sie zu beantworten
Testsystem:
SLES 10
Apache 2.2.3
MySQL 5.0.26
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

Danke dir das hab ich jetzt mal gemacht. Ich geh aber mal davon aus, dass die Jobs, die ich über den Weboberfläche angelegt habe trotzdem weiterhin alle 10min ausgeführt werden.

Aber soweit trotzdem herzlichen Dank!!

Weiß jemand wo die Jobs die ich über die Weboberfläche angelegt habe abgelegt werden? Kann ich die irgendwo nochmal genauer bearbeiten und die Startzeit verändern? Wenn nein wie kann ich einen Job anlegen, den ich alle 2 Minuten starten möchte?
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

Kann mir jemand helfen wie ich diese Jobs direkt auf dem Server anlege und NICHT über die Weboberfläche? Das wäre sehr hilfreich weil die über die Weboberfläche einfach auch sehr unzuverlässig sind. Ich habe auf 2 Min umgestellt, und gehofft, dass die über die Weboberfläche angelegten Jobs zumindest jetzt alle 10min laufen, aber das ist alles immer noch sehr unzuverlässig und läuft manchmal alle 10 aber sehr häufig auch nur jedes zweite mal also alle 20min dann.Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

Heschbeld wrote:# start generic agent every 10 minutes
*/10 * * * * $HOME/bin/otrs.GenericAgent.pl >> /dev/null

in OTRS/var/cron/generic_agent

*/10 * * * * C:/PROGRA~1/OTRS/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS/bin/otrs.GenericAgent.pl

in CRONw/crontab.txt

dann wir die Datei GenericAgent.pm alle 10 min ausgeführt

schau dir die .examples Datei und den Forumsbeitrag den ich gepostet habe an um die Jobs zu erstellen.
Ichhabe nicht genug Infos um sie dir zu schreiben. Wenn konkrete Fragen sind dann versuche ich sie zu beantworten
wo hast du die von dir erstellten jobs eingepflegt?
Heschbeld
Znuny newbie

Post by Heschbeld »

Ich hatte nur einen Job laufen deshalb hab ich es in die GenericAgent.pm geschrieben
Testsystem:
SLES 10
Apache 2.2.3
MySQL 5.0.26
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

Heschbeld wrote:Ich hatte nur einen Job laufen deshalb hab ich es in die GenericAgent.pm geschrieben
Ah ok hast du den einfach ans Ende dazu geschrieben oder muss das an ner bestimmten stelle sein?
Heschbeld
Znuny newbie

Post by Heschbeld »

es sollte zwischen

Code: Select all

% Jobs = (
und

);
sein und den vorgegeben Aufbau haben
Testsystem:
SLES 10
Apache 2.2.3
MySQL 5.0.26
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

# -----------------------------------------------------------------------
# automatische Queueverschiebung
# -----------------------------------------------------------------------

% Jobs = (
'Aktion' => {
	CustomerID => '66.666*',
	CreatedQueues => ['Mail-Tickets'],

#Ticketaktion -> neue Queue
	New => {
		Queue => 'XXX-Queue',
		SLA => 'SLA XXX',
	},
},
);
So hab ich das Ticket am Anfang der GenericAgent.pm eingefügt aber da stürzt mir das System ab. BZw. nicht das ganze System aber der GenericAgent, wenn ich dann anschließend über den InternetExplorer in den GenericAgent möchte kommt ein weißer Bildschirm mit einem Error, der sich angeblich in der AdminGenericAgent.pm in Zeile 49 befindet, das ist die folgende Zeile:

$Self->{GenericAgentObject} = Kernel::System::GenericAgent->new(%Param);
Ich geh mal davon aus, dass das die Stelle ist wo die GenericAgent.pm aufgerufen wird also wird der Fehler wohl mein Job sein (gab ja auch vorher keine Probleme). Ich weiß aber net was ich falsch gemacht haben soll, also vll kann sich den Code mal einer ansehen. Danke.
chris_k
Znuny expert

Post by chris_k »

Kann mir bitte jemand helfen wie ich eine Benachrichtigung bekomme wenn die Eskalationszeit abgelaufen ist? Es gibt ja die Agentenbenachrichtigung Agent::Escalation aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass die ausgeführt wird. Weiß das irgend jemand.
Locked