Anfrage zu automatischer Agentenbenachrichtigung
-
- Znuny expert
- Znuny Version: 3.07
- Real Name: Christian kreis
Anfrage zu automatischer Agentenbenachrichtigung
Guten Morgen,
weiß jemand wann die automatischen Agentenbenachrichtigungen verschickt werden? Die sollten ja automatisch verschickt werden ohne weitere Einstellungen. Aber ich bekomme weder Eskalationsnachrichten noch follow-ups oder ähnliches. Die einzige Benachrichtigung die ich immer bekomme ist die wenn ein neues Ticket erstellt wurde, aber warum bekomm ich den Rest nicht und das obwohl SLA Verträge zugeordnet und Eskalationszeiten angegeben sind?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Chris
weiß jemand wann die automatischen Agentenbenachrichtigungen verschickt werden? Die sollten ja automatisch verschickt werden ohne weitere Einstellungen. Aber ich bekomme weder Eskalationsnachrichten noch follow-ups oder ähnliches. Die einzige Benachrichtigung die ich immer bekomme ist die wenn ein neues Ticket erstellt wurde, aber warum bekomm ich den Rest nicht und das obwohl SLA Verträge zugeordnet und Eskalationszeiten angegeben sind?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Chris
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 5.0.10
Re: Anfrage zu automatischer Agentenbenachrichtigung
Hallo,
Erinnerungen werden durch den Pending-Cronjob ausgelöst - wenn ich das richtig im Kopf habe. Cronjobs - siehe Doku.
FollowUpBenachrichtungen, etc. legst du in deinen persönlichen Einstellungen fest.
Und dann wirkt sich natürlich noch aus, ob du die Queue als Meine Queue abboniert hast.
Erinnerungen werden durch den Pending-Cronjob ausgelöst - wenn ich das richtig im Kopf habe. Cronjobs - siehe Doku.
FollowUpBenachrichtungen, etc. legst du in deinen persönlichen Einstellungen fest.
Und dann wirkt sich natürlich noch aus, ob du die Queue als Meine Queue abboniert hast.
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
-
- Znuny expert
Danke schonmal für die Hilfe.ddDagobert wrote:Hallo,
CronJobs = regelmäßige Jobs mit dem GenericAgent über die Weboberfläche? Wüsste aber nicht wie ich da die Agentenbenachrichtigungen anstoßen kann. Die Eskalation hab ich momentan auf umwegen gelöst indem ich mit dem GenericAgent nen bestimmten Status setze und dann mit einem Ereignis(Benachrichtigung) auf den Statuswechsel reagiere.
Ja die Benachrichtigungen in meinen pers. Einstellungen hab ich alle aktiviert. Gestern hab ich auch mal eine Mail erhalten dass bei einem Ticket die Erinnerungszeit erreicht wurde, ich bin Besitzer von dem Ticket und der Status ist "In Bearbeitung", aber ich hab bisher noch nie ne Mail wegen Erinnerungszeit erhalten. Muss die auch über Cronjobs geregelt werden?
Cronjobs werden hier definiert: D:\otrs\OTRS\var\cron bzw. das entsprechende Linuxverzeichnis
- pending_jobs => Erinnerungen
- postmaster_mailbox => Abruf neuer Tickets
z.B.
# check every 120 min the pending jobs
#45 */2 * * * $HOME/bin/otrs.PendingJobs.pl >> /dev/null
=> aller 2 Stunden wird um xx.45 Uhr eine Erinnerungsmail verschickt (an jedes Ticket wird aber nur einmal am Tag erinnert)
Und in D:\otrs\CRONw muss die crontab.txt neu aufgebaut werden und der Apache neu gestartet werden
z.B.
=> aller 2 Stunden wird um xx.45 Uhr eine Erinnerungsmail verschickt (an jedes Ticket wird aber nur einmal am Tag erinnert)
Und in D:\otrs\CRONw muss die crontab.txt neu aufgebaut werden und der Apache neu gestartet werden
V 4.0.9 unter CentOS 7 

-
- Znuny expert
Ne is schon Windows das passt.chfr wrote:Cronjobs werden hier definiert: D:\otrs\OTRS\var\cron bzw. das entsprechende Linuxverzeichnis
z.B.
D.h. ich muss die Pendingjobs nur einstellen dass sie auch laufen bzw. daran erinnert wird? Also quasi die Einstellung wie du sie hattest? Alle 2 Stunden z.b.?
Oer muss ich die Jobs die ich haben will auch definieren? Weil eigentlich sind ja die Jobs die ich haben will z.b. Eskalation ja schon definiert unter Agentenbenachrichtigungen ich will ja nur dass es auch so ausgeführt wird.
Die Cronjobs sind ja für die Automatik da.
In den Dateien definierst Du, wann diese ausgeführt werden. S.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Cronjob
Danach musst Du die crontab.txt neu aufbauen.
Ich habe es meist so gemacht: D:\OTRS\StrawberryPerl\perl\bin\perl.exe "D:\OTRS\otrs\bin\Cron4Win32.pl"
Beim letzten Mal hat aber auch ein einfaches Editieren der crontab.txt + Apache-Neustart gereicht
In den Dateien definierst Du, wann diese ausgeführt werden. S.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Cronjob
Danach musst Du die crontab.txt neu aufbauen.
Ich habe es meist so gemacht: D:\OTRS\StrawberryPerl\perl\bin\perl.exe "D:\OTRS\otrs\bin\Cron4Win32.pl"
Beim letzten Mal hat aber auch ein einfaches Editieren der crontab.txt + Apache-Neustart gereicht

V 4.0.9 unter CentOS 7 

-
- Znuny expert
Ok dann ist wohl davon auszugehen dass ich nur einstellen muss wann bzw. wie oft die ausgeführt werden soll.
D:\OTRS\StrawberryPerl\perl\bin\perl.exe "D:\OTRS\otrs\bin\Cron4Win32.pl"
Die Zeile heißt dann dass einfach alle ausgeführt werden?
crontab.txt neu aufbauen? D.h. ich muss eintragen wann welcher Job gestartet wird?
D:\OTRS\StrawberryPerl\perl\bin\perl.exe "D:\OTRS\otrs\bin\Cron4Win32.pl"
Die Zeile heißt dann dass einfach alle ausgeführt werden?
crontab.txt neu aufbauen? D.h. ich muss eintragen wann welcher Job gestartet wird?
Mit der Befehlszeile meinte ich, dass dadurch die crontab.txt neu aufgebaut wird aus den einzelnen Dateien in \var\cron
Meine crontab.txt sieht so aus:
Ich bin auch nicht so der Experte, aber es läuft 
Meine crontab.txt sieht so aus:
Code: Select all
MAILTO="root@localhost"
20 0 * * 0 d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.DeleteCache.pl --expired
30 0 * * 0 d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.LoaderCache.pl -o delete
*/10 * * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.GenericAgent.pl -c db
*/20 * * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.GenericAgent.pl
45 */2 * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.ITSMChangesCheck.pl
*/10 * * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.PostMasterMailbox.pl
01 01 * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.RebuildTicketIndex.pl
55 */2 * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.DeleteSessionIDs.pl --expired
35 * * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.UnlockTickets.pl --timeout

V 4.0.9 unter CentOS 7 

-
- Znuny expert
Mehr will ich ja auch net...chfr wrote:Mit der Befehlszeile meinte ich, dass dadurch die crontab.txt neu aufgebaut wird aus den einzelnen Dateien in \var\cron
Meine crontab.txt sieht so aus:Ich bin auch nicht so der Experte, aber es läuftCode: Select all
MAILTO="root@localhost" 20 0 * * 0 d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.DeleteCache.pl --expired 30 0 * * 0 d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.LoaderCache.pl -o delete */10 * * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.GenericAgent.pl -c db */20 * * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.GenericAgent.pl 45 */2 * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.ITSMChangesCheck.pl */10 * * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.PostMasterMailbox.pl 01 01 * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.RebuildTicketIndex.pl 55 */2 * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.DeleteSessionIDs.pl --expired 35 * * * * d:/otrs/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe d:/otrs/OTRS/bin/otrs.UnlockTickets.pl --timeout

-
- Znuny expert
D.h. mit der Zeile
werden alle Agentenbenachrichtigungen alle 5 Min ausgeführt?
Also die hier: Problem ich kann die Zeile nicht speichern, wenn ich die Zeile eintrage speicher und dann die Services durchstarte ist meine Zeile wieder gelöscht worden. Woran liegt das? Auch wenn ich die Services erst stoppe dann die Zeile eintrage und dann die Services wieder starte geht es nicht und die Zeile fehlt wieder. Die Zeile zu speichern ohne einen Neustart der Services geht, aber das bringt mir ja nix.
*/5 * * * * C:/PROGRA~1/OTRS/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS/bin/otrs.Cron4Win32.pl
Also die hier: Problem ich kann die Zeile nicht speichern, wenn ich die Zeile eintrage speicher und dann die Services durchstarte ist meine Zeile wieder gelöscht worden. Woran liegt das? Auch wenn ich die Services erst stoppe dann die Zeile eintrage und dann die Services wieder starte geht es nicht und die Zeile fehlt wieder. Die Zeile zu speichern ohne einen Neustart der Services geht, aber das bringt mir ja nix.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Mit
baust Du nur die crontab.txt neu auf mit den Einträgen aus den einzelnen Dateien in \var\cron. Diese Zeile darf dort überhaupt nicht rein.
C:/PROGRA~1/OTRS/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS/bin/otrs.Cron4Win32.pl
V 4.0.9 unter CentOS 7 

-
- Znuny expert
Achso dann hab ich das falsch verstanden... und das wird ja beim neustart der services ohnehin gemacht...chfr wrote:Mitbaust Du nur die crontab.txt neu auf mit den Einträgen aus den einzelnen Dateien in \var\cron. Diese Zeile darf dort überhaupt nicht rein.Code: Select all
C:/PROGRA~1/OTRS/StrawberryPerl/perl/bin/perl.exe C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS/bin/otrs.Cron4Win32.pl
Dann ist mir jetzt aber nicht ganz klar was für ne Zeile ich genau einbauen muss, damit ich diese Agentenbenachrichtigung für die Eskalation bekomme...
Lt. Handbuch Seite 30 müsste dafür die \var\cron\generic_agent-database zuständig sein. Pass die mal an, bau die crontab.txt neu auf, starte die Services neu und dann sollte es gehen. Hat jedenfalls bei mir immer geklappt
V 4.0.9 unter CentOS 7 

-
- Znuny expert
Ok da steht nur eine Zeile :
Wie find ich raus, wie ich die richtige Benachrichtigung aktiviere?
Sind damit nicht nur die Jobs gemeint die ich über die Weboberfläche unter Generic-Agents erstellt habe?
Ich will ja eigentlich nur die Benachrichtigungen aktivieren die unter Ticket Einstellungen -> Agentenbenachrichtigungen ohnehin schon vorhanden sind aber nicht ausgeführt werden.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, dass du dich so ausführlich mit mir damit beschäftigst!
*/10 * * * * $HOME/bin/otrs.GenericAgent.pl -c db >> /dev/null
Sind damit nicht nur die Jobs gemeint die ich über die Weboberfläche unter Generic-Agents erstellt habe?
Ich will ja eigentlich nur die Benachrichtigungen aktivieren die unter Ticket Einstellungen -> Agentenbenachrichtigungen ohnehin schon vorhanden sind aber nicht ausgeführt werden.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, dass du dich so ausführlich mit mir damit beschäftigst!

-
- Znuny expert
Also wenn ich die Zeile so einstelle:
dann die Services durchstarte, dann wird doch alle 5 min auf die Adminbenachrichtigungen geprüft und ausgeführt also wenn meine Eskalation abläuft müsste ich doch auch diese Benachrichtigung kriegen?
*/5 * * * * $HOME/bin/otrs.PendingJobs.pl >> /dev/null
-
- Znuny expert
Ich bekomme jetzt alle Agentenbenachrichtigungen bis auf die abgelaufene Eskalationsnachricht, kann mir da mal jemand helfen wo ich die aktivieren kann bzw. welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass diese verschickt wird?