Problem Berechtigungen Queue für Customer
-
- Znuny expert
- Znuny Version: 3.07
- Real Name: Christian kreis
Problem Berechtigungen Queue für Customer
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen? Ich hab unsere Kunden nach Queues geordnet, also für jeden Kunden eine Queue. Der Kunde (Firma) hat natürlich mehrere Mitarbeiter die bei uns Tickets erstellen. Somit soll natürlich jeder der sich auf dem Kundenportal anmeldet auch alle Tickets der Firma sehen. Ich hab jetzt extra eine Gruppe erstellt, den Kundenmitarbeitern Lese- und Schreibrechte auf die Gruppe gegeben und dann die Gruppe der Queue zugeordnet. Aber trotzdem sieht weiterhin nur der Kunde, der im Ticket eingetragen ist im Kundenportal die Tickets, die anderen Kunden die ebenfalls Berechtigungen auf die Queue haben sehen im Kundenportal die Tickets nicht. Kann man das umstellen, dass jeder der Rechte auf die Queue hat auch die Tickets im Kundneportal sehen kann?
Danke euch.
Gruß
Chris
kann mir jemand helfen? Ich hab unsere Kunden nach Queues geordnet, also für jeden Kunden eine Queue. Der Kunde (Firma) hat natürlich mehrere Mitarbeiter die bei uns Tickets erstellen. Somit soll natürlich jeder der sich auf dem Kundenportal anmeldet auch alle Tickets der Firma sehen. Ich hab jetzt extra eine Gruppe erstellt, den Kundenmitarbeitern Lese- und Schreibrechte auf die Gruppe gegeben und dann die Gruppe der Queue zugeordnet. Aber trotzdem sieht weiterhin nur der Kunde, der im Ticket eingetragen ist im Kundenportal die Tickets, die anderen Kunden die ebenfalls Berechtigungen auf die Queue haben sehen im Kundenportal die Tickets nicht. Kann man das umstellen, dass jeder der Rechte auf die Queue hat auch die Tickets im Kundneportal sehen kann?
Danke euch.
Gruß
Chris
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 5.0.10
Re: Problem Berechtigungen Queue für Customer
Ich glaub, du hast da was falsch verstanden.
Die Sichtbarkeit der Tickets im Kundenfrontend ist zunächst mal Queueunabhänig. Die Queueberechtigungen sind für die Agenten. (Wer sieht oder bearbeteitet Tickets in Queue1, Queue2,...)
Wenn du "Firmenkunden" hast, dann muss die CustomerID ein Teil der CustomerIDs sein, damit hast du
"Kunde sieht alle Firmentickets".
Die Sichtbarkeit der Tickets im Kundenfrontend ist zunächst mal Queueunabhänig. Die Queueberechtigungen sind für die Agenten. (Wer sieht oder bearbeteitet Tickets in Queue1, Queue2,...)
Wenn du "Firmenkunden" hast, dann muss die CustomerID ein Teil der CustomerIDs sein, damit hast du
"Kunde sieht alle Firmentickets".
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
-
- Znuny expert
Naja ich hab halt gehofft es geht über die Queues. Naja aber ich kann ja Gruppen Queues zuordnen und in diesen Gruppen Kunden ro und rw Rechte geben.
Aber ok dann funktioniert das nicht.
Den letzten Satz versteh ich jetzt nicht ganz. Also muss ich quasi eine Firma anlegen mit einer Kundennummer. Und dann muss der Kunde wie genau angelegt werden?
Aber ok dann funktioniert das nicht.
Den letzten Satz versteh ich jetzt nicht ganz. Also muss ich quasi eine Firma anlegen mit einer Kundennummer. Und dann muss der Kunde wie genau angelegt werden?
alle Kundenbenutzer, die der gleichen Firma angehören brauchen eine identische CustomeriD
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny expert
Also Firma und alle Kundenbenutzer die gleiche Kundennummer?
z.B. Firma xy 77.7770
Max Müller 77.7770
Mustermann 77.7770
z.B. Firma xy 77.7770
Max Müller 77.7770
Mustermann 77.7770
Du musst dafür nicht mal eine Firma anlegen, aber ja
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
-
- Znuny expert
Funktioniert bei mir grade noch nicht. 2 Kundenbenutzer mit der gleichen Kundennummer 77.7770 sehen nicht die Tickets des anderen. Hat das noch was mit den Queueeinstellungen zu tun?
-
- Znuny wizard
Nein, das liegt nicht den Queues.
Wie fütterst du deine Kundendaten?
Es gibt CustomerID und CustomerIDs
Ich bin mir nicht sicher, ob nur eine gleiche CustomerID reicht.
Wir haben das so.
Firma a hat zwei Mitarbeiter: CustomerID="a", CustomerID="b"
Beide haben bei CustomerIDs: "a,b"
Wie fütterst du deine Kundendaten?
Es gibt CustomerID und CustomerIDs
Ich bin mir nicht sicher, ob nur eine gleiche CustomerID reicht.
Wir haben das so.
Firma a hat zwei Mitarbeiter: CustomerID="a", CustomerID="b"
Beide haben bei CustomerIDs: "a,b"
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
-
- Znuny expert
Ah jetzt kapier ich das. Ok. Aber CustomerIDs sagt mir nix wo pfleg ich die denn? Im Mitarbeiterprofil gibt es ja nur die eine CustomerID.
-
- Znuny wizard
In der Config.pm legst du ja fest, welche Felder du für dein Kundenbackend mapsd. Da muss du auch die customerids mit angeben und schon kannst du sie pflegen. Schau dir mal die Doku Kapitel 11 an.
-
- Znuny expert
"Kunden mit multiplen IDs"? Also muss ich jetzt in der Datenbanktabelle erstmal eine neue Spalte anlegen? Die Beschreibung in der Doku is für Linux, gibts das auch für Windows?
-
- Znuny expert
Ich hab das jetzt so gelöst wie Jo das meinte und jedem Kunden, der zur gleichen Firma gehört, die gleiche Kundennummer gegeben. Und es funktioniert jetzt auch, hab nur den Fehler gemacht, dass ich die CompanyTickets ausgeblendet hatte bzw. ganz rausgenommen daher konnte natürlich nicht jeder Mitarbeiter alle Tickets seiner Firma sehen. Danke für eure Hilfe.