OTRS 3.1, SystemMonitoring und dynamische Felder

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
marte
Znuny newbie
Znuny Version: 3_1_1
Real Name: Martin Tettke

OTRS 3.1, SystemMonitoring und dynamische Felder

Post by marte »

Hi,

ich setze seit kurzem OTRS (3.1 + ITSM CMDB 3.1) in einer Testumgebung ein und würde gerne meine Nagios-Meldungen vernünftig aufschlagen lassen. Ich habe das SystemMonitoring-Modul installiert und die Nagios-Email unter Core::PostMaster -> PostMaster::PreFilterModule###1-SystemMonitoring gesetzt. Einkommende Mails von Nagios werden korrekt einem Ticket zugeordnet, dieses auch schick wieder geschlossen, wenn alles wieder in Orndung ist.

ABER: Soweit ich das verstanden habe, sollte das System-Monitoring-Modul Freitextfelder für Service und Host setzen - diese sehe ich nicht. Da ich ein Upgrade von OTRS 3.0 auf 3.1 gemacht habe, habe ich eine Riesenliste (bei mir komplett unbenutzter) dynamischer Felder, so wie sie bei der Konvertierung angelegt werden. Was muss ich tun, damit SystemMonitoring diese benutzt bzw. diese im Ticket angezeigt werden?!

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß

marte
OTRS::ITSM 3.1.1, Nagios 3.2.1
marte
Znuny newbie
Znuny Version: 3_1_1
Real Name: Martin Tettke

Re: OTRS 3.1, SystemMonitoring und dynamische Felder

Post by marte »

Um mich mal selbst zu ergänzen und ein wenig weiter Richtung Lösung zu wandern:

Ich habe das SystemMonitoring-Plugin deinstalliert, alle dynamischen Felder direkt aus der DB gelöscht (ich hatte bis dahin noch keine genutzt) und das Plugin reinstalliert. Jetzt gibt es zumindest schon nur noch die zwei Nagios-Felder, die neu angelegt werden. Übersichtlicher.

Dann habe ich noch die dynamischen Felder in Frontend::Agent::Ticket::ViewZoom aktiviert und sehe jetzt, dass die Felder korrekt ausgefüllt werden.
ABER ich habe das gleiche Problem, was hier viele zu haben scheinen: Mail von Nagios ("PROBLEM") kommt an, Ticket wird erstellt. Weitere Mails landen korrekt in dem Ticket, gibt es ein Recovery, wird das Ticket geschlossen. Schön. Was NICHT geht ist die Funktion, dass beim Sperren eines Tickets in Nagios ein Acknowledge erzeugt wird, im OTRS-Log taucht "No Nagios Ticket" aus, also habe ich wohl das hier viewtopic.php?f=35&t=14766&p=56808&hilit=nagios#p56808 beschriebene Problem.

Bin über jede Idee dankbar!

Gruß

marte
OTRS::ITSM 3.1.1, Nagios 3.2.1
Locked