Zusammenhang Kunde - Service - SLA -> eingehendes Ticket
Hallo.
OTRS 2.2.2
Dem kunden kann man services zuordnen
SLA's mit def. reaktionszeiten etc einem Service soweit so gut
Wie bekomme ich nun aber entspr. SLA (Reaktionzeiten) aautomatisch auf mein Kundenticket ??
Bisher ziehen immer nur die Zeiten, die der Queue zugeordnet sind. Stehen d meine Zeiten drin, gibt es keine.
Im Normalfall müsste doch der Kunde beim erstellen eines Webtickets zum Beispiel den Service mit angeben können.
Die Angabe der priorität ist ja nur ein passives Flag, was nichts von selbst bewirkt.
Danke
Jens
OTRS 2.2.2
Dem kunden kann man services zuordnen
SLA's mit def. reaktionszeiten etc einem Service soweit so gut
Wie bekomme ich nun aber entspr. SLA (Reaktionzeiten) aautomatisch auf mein Kundenticket ??
Bisher ziehen immer nur die Zeiten, die der Queue zugeordnet sind. Stehen d meine Zeiten drin, gibt es keine.
Im Normalfall müsste doch der Kunde beim erstellen eines Webtickets zum Beispiel den Service mit angeben können.
Die Angabe der priorität ist ja nur ein passives Flag, was nichts von selbst bewirkt.
Danke
Jens
-
- Znuny newbie
Hallo,
ich arbeite (OTRS 2.2.1 / ITSM 1.0.1) ohne Zeiten bei den Queues aber mit Zeiten in den SLA's. In den Tickets, die über Services und SLA's erfasst wurden, steht dann die verbleibende Zeit bis zum Erstkontakt bzw. bis zur Lösung.
Leider wird die Queue nicht nach verbleibender Lösungszeit sortiert, aber das ist eine andere Sache.
Heinz-Josef Sturm
ich arbeite (OTRS 2.2.1 / ITSM 1.0.1) ohne Zeiten bei den Queues aber mit Zeiten in den SLA's. In den Tickets, die über Services und SLA's erfasst wurden, steht dann die verbleibende Zeit bis zum Erstkontakt bzw. bis zur Lösung.
Leider wird die Queue nicht nach verbleibender Lösungszeit sortiert, aber das ist eine andere Sache.
Heinz-Josef Sturm
Hallo,
ja aber genau das möchte ich wissen: wie wird ein Ticket "über" ein SLA oder/und Service erfasst? In OTRS 2.2.2 kann ich SLA's und Services anlegen, aber keinen Bezug zum Ticket herstellen, also keine programmtechnische Verknüpfung. Oder ich habe was übersehen .... dann seid da draussen alle so nett und sagt mir, wie das geht. Im Kunden Webfrontend bei Erstellung eines neuen Tickets gibt es keine Möglichkeit, ein Service oder SLA anzugeben. Wie können dann automatisch die Zeiten eines SLA's dem Ticket zugeornet werden?
Danke
Jens
ja aber genau das möchte ich wissen: wie wird ein Ticket "über" ein SLA oder/und Service erfasst? In OTRS 2.2.2 kann ich SLA's und Services anlegen, aber keinen Bezug zum Ticket herstellen, also keine programmtechnische Verknüpfung. Oder ich habe was übersehen .... dann seid da draussen alle so nett und sagt mir, wie das geht. Im Kunden Webfrontend bei Erstellung eines neuen Tickets gibt es keine Möglichkeit, ein Service oder SLA anzugeben. Wie können dann automatisch die Zeiten eines SLA's dem Ticket zugeornet werden?
Danke
Jens
Aha, man muss Unterqueues bilden!! Bei Ticketeingang verschiebt man dann das Ticket in eine passende Unterqueue (die Oberqueue hat keine Zeiten!) und bekommt dadurch die vorher definierten Eskalationszeiten ans Ticket angebunden. Aber wozu sind denn nun die Servies und SLA's ?
Im Handbuch steht dazu ja leider auch nichts ...
Schönen Tag!

Schönen Tag!
-
- Znuny newbie
Hallo Jens,
Services & SLA's haben mit ITIL zu tun, lies mal:
http://doc.otrs.org/itsm/1.0/de/html/
http://de.wikipedia.org/wiki/IT_Infrastructure_Library
Wenn Du die von Dir eingetragenen Werte nicht siehst im Ticket: hast Du in der Sysconfig
Ticket -> Core::Ticket -> Ticket::Service: auf "ja" gesetzt ?
Gruß
Services & SLA's haben mit ITIL zu tun, lies mal:
http://doc.otrs.org/itsm/1.0/de/html/
http://de.wikipedia.org/wiki/IT_Infrastructure_Library
Wenn Du die von Dir eingetragenen Werte nicht siehst im Ticket: hast Du in der Sysconfig
Gruß
OTRS-2.2.2
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
-
- Znuny expert
- Znuny Version: 6.0.30
- Real Name: Matthias
Wo finde ich diesen Eintrag? Bzw. wo sollte er sein? Config.pm? Ticket.pm?indiana otrs wrote: Wenn Du die von Dir eingetragenen Werte nicht siehst im Ticket: hast Du in der Sysconfig
//Edit:
$Self->{’Ticket::Service’} = ’1’;
der /<otrshome>/Kernel/Config.pm hinzufügen!

An dieser möchte ich mal mit der offiziellen Doku schimpfen...da steht relativ wenig zu diesem Thema drin!

Last edited by Schojo on 13 Aug 2007, 16:10, edited 1 time in total.
produktiv_vm: OTRS 6.0.30 - ubuntu Server 18.04.5 LTS - mysql-server 5.7.33
-
- Znuny newbie
...na, im Admin-Bereich,
http://otrs.org/images/screen-2.0/admin-overview.png
noch nie die SysConfig gesehen? ...
...
http://otrs.org/images/screen-2.0/admin-overview.png
noch nie die SysConfig gesehen? ...

OTRS-2.2.2
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
-
- Znuny expert
ganz ehrlich? nöindiana otrs wrote:noch nie die SysConfig gesehen? ...

hab mich immer per konsole durch die config.pm und ticket.pm gewühlt

-
- Znuny newbie
Wow, Respekt!hab mich immer per konsole durch die config.pm und ticket.pm gewühlt

Würde aber trotzdem mal empfehlen, in die SysConfig reinzugucken; wenn man sich
'n bißchen reingewühlt hat, findet man solche Sachen meist schneller; und keinen Angst,
die Konsole kommt noch genug zum Zug für andere Problemstellungen in OTRS...
ja, aber heißt OTRS denn nicht:An dieser möchte ich mal mit der offiziellen Doku schimpfen...da steht relativ wenig zu diesem Thema drin!
Obskure Theorie regelmäßigen Suchens...

OTRS-2.2.2
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
-
- Znuny expert
nette Übersetzung...und so treffend!
Nur was mich gerade wundert, ic hab in der SysConfig die Option CustomerGroupSupport angeschaltet, aber in der Config.pm steht nix drin, wo bitte aktiviert der das?
Denn wenn das Feature nicht aktiv ist und man es auswählt, sagt einem OTRS ja, dass man es in Kernel/Config.pm aktivieren soll
Nur was mich gerade wundert, ic hab in der SysConfig die Option CustomerGroupSupport angeschaltet, aber in der Config.pm steht nix drin, wo bitte aktiviert der das?
Denn wenn das Feature nicht aktiv ist und man es auswählt, sagt einem OTRS ja, dass man es in Kernel/Config.pm aktivieren soll

-
- Znuny newbie
hm...bei mir ging es, glaube ich, auch so...was hast Du denn für ein System?...anyway:
Erstell Dir doch mal eine Signatur mit Deinem System, ist eh besser...
zum Problem:
Standardmäßig mußt Du alles aus der /.../otrs/Kernel/Config/Defaults.pm herauskopieren
und in die Config.pm hineinkopieren( hat den Grund, daß die Config.pm bei einem Update
nicht überschrieben wird, die Defaults.pm schon).
Umkopieren, Aktivieren, Geht (evtl. Apache restart, weiß nicht mehr)
Und ich schätze, bei weiteren Fragen sollten wir ein neues Thema aufmachen,
gehört ja nur nur bedingt zu Kunde-Service-SLA, gelle?!
Erstell Dir doch mal eine Signatur mit Deinem System, ist eh besser...

zum Problem:
Standardmäßig mußt Du alles aus der /.../otrs/Kernel/Config/Defaults.pm herauskopieren
und in die Config.pm hineinkopieren( hat den Grund, daß die Config.pm bei einem Update
nicht überschrieben wird, die Defaults.pm schon).
Umkopieren, Aktivieren, Geht (evtl. Apache restart, weiß nicht mehr)
Und ich schätze, bei weiteren Fragen sollten wir ein neues Thema aufmachen,
gehört ja nur nur bedingt zu Kunde-Service-SLA, gelle?!

OTRS-2.2.2
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
-
- Znuny newbie
Hallo Jens,
werden dir in der Telefonticketerfassuing die Kategorien 'Service' und 'SLA' überhaupt angeboten? Wenn nicht, hast du nicht alle erforderlichen Pakete installiert - war bei uns auch so.
Heinz-Josef
werden dir in der Telefonticketerfassuing die Kategorien 'Service' und 'SLA' überhaupt angeboten? Wenn nicht, hast du nicht alle erforderlichen Pakete installiert - war bei uns auch so.
Heinz-Josef
-
- Znuny expert
Ist jetzt alles geklärt bei uns 
Der Eintrag in der Config.pm bzw. in der SysConfig fehlte!

Der Eintrag in der Config.pm bzw. in der SysConfig fehlte!