Hallo zusammen!
Wir nutzen (derzeit noch) Microsoft Exchange 2007, um alle externen Mails eingehend zu sammeln.
In mehreren Öffentliche Ordnern (z.B. "Servicedesk") haben wir Regeln hinterlegt, dass E-Mails, die dort reingeschoben werden automatisch weitergeleitet werden (Ordner-Assistent, Mail bleibt Original, per SMTP) an den OTRS-Server.
Der OTRS-Server steckt die Mails dann mittels einfachen Postmaster-Filtern in die entsprechenden Queues (im Beispiel hier Queue "Servicedesk").
Der Filter ist sehr simple aufgebaut:
- Filterbedingung: X-Original-To = servicedesk@mydomain.local
- Kopfzeilen ersetzen: X-OTRS-Queue = Servicedesk
Funktioniert soweit einwandfrei. Die Mails kommen (zumindest optisch) sauber im OTRS und können als Ticket weiterverarbeitet werden.
Das Problem:
Tickets, die auf diese Weise ins OTRS gelangen, bleiben immer auf Status "Neu", egal ob ich sie in eine andere Queue verschiebe (z.B. 1st-Level), Notizen anfüge oder sonstwas mit dem Ticket tue.
Hingegen Tickets, die ich direkt in OTRS erstelle (Telefon, Mail) verhalten sich ganz normal; z.B. Notiz bewirkt: aus Status Neu wird Offen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich bin echt ratlos...
Vielen Dank und Grüße,
Markus.
Tickets über Postmaster-Filter bleiben immer auf Status Neu
Re: Tickets über Postmaster-Filter bleiben immer auf Status
Hallo,
wir haben hier 1:1 das gleiche Problem... mir ist aufgefallen dass sich der Status von "Neu" nur zu "Offen" stellt wenn man via Ticket dem Kunden/Benutzer antwortet.
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? Der Betrag ist ja doch schon einige Monate alt, wäre froh!
wir haben hier 1:1 das gleiche Problem... mir ist aufgefallen dass sich der Status von "Neu" nur zu "Offen" stellt wenn man via Ticket dem Kunden/Benutzer antwortet.
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? Der Betrag ist ja doch schon einige Monate alt, wäre froh!
der Status wird nur bei einem manuellen Statuswechsel geändert, funktioniert also erstmal so wie designed.
Es gibt die Möglichkeit über ein zu aktivierendes Eventmodul beim ersten lock den Status von neu auf offen zu setzen, siehe Sysconfig Core::Ticket
Es gibt die Möglichkeit über ein zu aktivierendes Eventmodul beim ersten lock den Status von neu auf offen zu setzen, siehe Sysconfig Core::Ticket
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Guten Morgen JoJo,
Besten Dank für deine Antwort, habe sie erst jetzt gesehen aber das Problem gestern bereits so gelöst wie von dir beschrieben
Besten Dank für deine Antwort, habe sie erst jetzt gesehen aber das Problem gestern bereits so gelöst wie von dir beschrieben