Wie fließen neue Features in freie Version?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
schaffel
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH

Wie fließen neue Features in freie Version?

Post by schaffel »

Hallo,

ich sehe immer öfter, das bestimmte Features als Feature Add-On eingeführt werden. Bei Ideascale werden z.B. Ideen genommen und als Feature Add-Ons realisiert. Früher gab es für speziellere Erweiterungen ein Modul, das man nachinstallieren konnte und dieses war meist kostenlos bzw. frei.
Ich kann es ja verstehen, dass die xxx einen Mehrwert generieren will den man für Geld anbieten kann. Ich frage mich allerdings ob es Pläne gibt, einige dieser Features in zukünftige freie OTRS Versionen einfließen zu lassen.
Mal provokant formuliert, enthält das freie Standart-OTRS dann nur noch die notwendigen Kernfunktionalitäten und alles andere muss bezahlt werden? Oder sollen Feature Add-Ons nach einer gewissen Zeit Einzug in die Standartversion nehmen?
Ich denke da an so ähnliche Modelle wir seinerzeit bei dem Changemanagement-Modul das erst frei wurde, nachdem die Entwicklungskosten eingespielt waren.
Es wäre einfach schön wenn dieser Prozess etwas transparenter wäre.
Falls in Zukunft aus allen Verbesserungsvorschlägen kostenpflichtige Feature Add-Ons werden verschwinden verschwindet der Anreiz neue Vorschläge zu machen. Das wäre schade.

Das ist jetzt auch nicht wirklich als Vorwurf bzw. böse Drohung gemeint und mir ist auch bewusst, dass wahrscheinlich kaum einer der xxx hier mit liest.
Ich wollte nur mal eure Meinung hören wie ihr als Community dazu steht.

Grüße
Felix Schäfer
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Wie fließen neue Features in freie Version?

Post by jojo »

Hallo Felix,

neue Features fließen teilweise direkt in neue Versionen, teilweise über den Umweg eines Feature Add Ons. Dies ist u.a. notwendig um eine entsprechende Refinanzierung der Entwicklungskosten und des Bugfixings zu erhalten.

Derzeit planen wir gerade die 3.2. und welche Add Ons übernommen werden bzw. als Modul zur Verfügung stehen werden. Sicher ist aber auch, das nicht alle Add Ons und Ideen verwirklicht werden können um OTRS nicht zu "überladen"

Hier ein Beispiel der bisher für die 3.2. realisierten Items aus Ideascale:

- 2012-05-24 Added feature IdeaScale#925 - possibility to place customized DTL files in
Custom/Kernel/Output/HTML, so that they override the system's default DTL files just like
it already works for Perl files.
- 2012-05-21 Added feature Ideascale#72 / bug#5471 - Out-of-Office dashboard widget.
- 2012-05-14 Added feature Ideascale#934 / bug#1682 - Add timescale for Week in Stats.
- 2012-05-14 Added feature Ideascale#896 - Have the ability to set the default ticket type
or hide the ticket type in the Customer Interface for new tickets.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Locked