PostMaster Filter - Schlagwort --> Auto Antwort

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
ki73
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.8
Real Name: Alexander

PostMaster Filter - Schlagwort --> Auto Antwort

Post by ki73 »

Hallo Forengemeinde,

ich habe folgende Herausforderung für das OTRS: Eingehende E-Mails sollen nach folgendem Kriterium gefiltert werden. Enthält der Betreff den Begriff "eilt", "dringend", "sofort" oder ist gar kein Betreff vorhanden, soll das Ticket automatisch geschlossen werden. Der Mitarbeiter der das Ticket geschrieben hat, soll darüber mit einer Nachricht informiert werden.

Im Bereich Admin --> Queue-Einstellungen --> Antworten habe ich bereits eine Antwort formuliert.
Ich habe bereits probiert, im Bereich Admin --> E-Mail - Einstellungen --> PostMaster-Filter Einstellungen vorzunehmen, die diese Filterung vornehmen.

Bei den Filterbedingungen wird der Betreff (Subject) nach "(?i:Eilt|Dringend|Sofort)" durchsucht. (Siehe: viewtopic.php?f=35&t=16492&p=63521&hili ... eff#p63513)

Ich bin nun jedoch überfordert, welche Einstellungen ansonsten vorgenommen werden müssen und ob sich der Betreff auf einen leeren String überprüfen lässt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Dann lernen die Mitarbeiter endlich mal, dass zu einem Ticket ein aussagekräftiger Betreff gehört.

MfG
Alex
boris
Znuny wizard
Znuny Version: 3.0.4

Re: PostMaster Filter - Schlagwort --> Auto Antwort

Post by boris »

ki73 wrote: Dann lernen die Mitarbeiter endlich mal, dass zu einem Ticket ein aussagekräftiger Betreff gehört.
Viel Glück :)
Produktiv:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL

Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
ki73
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.8
Real Name: Alexander

Post by ki73 »

Hallo,

glaube ich habe selber zumindest eine Teillösung gefunden.

Ein PostMaster-Filter durchsucht den Betreff nach "(?i:Eilt|Dringend|Sofort)" und Ordner bei einem Treffer X-OTRS-Queue "Junk" zu.

Für Tickets die in der Queue "Junk" landen, wird automatisch eine Nachricht vom Typ "automatische Antwort" verschickt.

Ein erster Test war erfolgreich.

Geplant war jedoch außerdem noch, dass das betreffende Ticket automatisch geschlossen wird. Setzt man zusätzlich die Regel X-OTRS-State auf "closed unsuccessful" wird das Ticket zwar in die Queue verschoben, es wird jedoch keine automatische Antwort versandt.
Auch bei dem automatische Antwort Typ "Automatisches Entfernen" wird bei dem Schließen eines Tickets über einen Filter keine Nachricht an den Mitarbeiter/Kunden versendet.

Ich habe es nun erst einmal darüber gelöst, dass die Tickets nichts gefiltert werden sondern der "Kunde" über eine "Benachrichtung (Ereignis)" die Hinweisnachricht zugeschickt bekommt. Dies ändert zwar nicht automatisch was an dem Status des Tickets, aber zumindest wird der Mitarbeiter schonmal informiert.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich eine Nachricht verschicken kann UND das Ticket direkt geschlossen wird.

Gruß
Alex
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

zum Schliessen wirst Du noch einen Generic Agent benötigen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com