Dynamische Felder für persönliche Anrede

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
slub
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.7

Dynamische Felder für persönliche Anrede

Post by slub »

Hallo OTRS Forum,

für OTRS 3.1 möchte ich gern aus E-Mails mittels PostMaster Filtern und dynamischen Feldern eine persönliche Anrede für die Antwort erstellen. Ich habe bisher folgendes gemacht:

1. neuen PostMaster Filter - Filterbedingung From mit Wert "?(.+?)"?\s<.*>
2. E-Mail-Kopfzeilen setzen - Überschrift 1 = X-OTRS-FollowUP-DynamicField-Kundenname (-> ist ein erzeugtes dynamisches Feld vom Typ Text)
3. neue Anrede definiert mit "Sehr geehrte(r) <OTRS_DynamicField_Kundenname>" <- sicherlich so nicht richtig ?!
4. Anrede einer Queue zugewiesen

Leider funktioniert dieses Konstrukt so nicht und das OTRS Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Ich hoffe es gibt jemanden, der mir beim Verständnis für dynamische Felder weiter helfen kann.

Viele Grüße,
Simon
GeSo
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.8

Re: Dynamische Felder für persönliche Anrede

Post by GeSo »

Moin Simon,

Ich glaube du darfst nicht x-Otrs-FollowUp-DynamicField-Kundenname nehmen sondern x-Otrs-DynamicField-Kundenname
Die Anreden kannst du auch durch das Anlegen von Kunden erzeugen. Nachnamen sind ja in der Kundendatenbank abgelegt und du den Titel füllst du dann mit Herr oder Frau aus.
Bei uns sieht das dann so aus:

Code: Select all

Hallo  <OTRS_CUSTOMER_DATA_UserTitle> <OTRS_CUSTOMER_DATA_UserLastname>,
Gruß Gerrit
OTRS: 3.1.8
Ubuntu Server 12.10
slub
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.7

Re: Dynamische Felder für persönliche Anrede

Post by slub »

Hallo Gerrit,

ich habe es für diese OTRS Installation es mit z.T. systemfremden Kunden zu tun, die aber dennoch ordentlich angesprochen werden wollen. Manchmal bekomme ich nur eine kryptische Mailadresse, manchmal Maladresse aus vorname.nachname@irgendwas.de oder hans45@irgendwas.de ... Nur will ich es dann nicht jedem Agenten zumuten, die Anrede jedes Mal manuell zu korrigieren.

Das Feld "x-Otrs-FollowUp-DynamicField-Kundenname" bietet er mir standardmäßig unter PostMaster Filter bei "E-Mail-Kopfzeilen setzen" an, es gibt keine anderen mit dem dynamischen Feld "Kundenname" zur Auswahl - selbst kann ich auch keins frei definieren. Auch dass der Tag <OTRS_DynamicField_Kundenname> heißt hab ich mir so zusammen gereimt, keine Ahnung wie der richtig lauten muss. Die Doku sagt dazu nix :-(

Mit freien Feldern unter OTRS 2.4 lief das ganz gut und stabil ...

Viele Grüße,
Simon
Locked