Hostname im Footer anzeigen lassen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
schorschi
Znuny expert

Hostname im Footer anzeigen lassen

Post by schorschi »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne den Hostnamen des OTRS Servers mit im Footer angezeigt.

Besonderheit: Wir haben unser System im Cluster Verbund mit mehreren Servern unter SLES 11 SP II am laufen. Wenn nun das System automatisch schwenkt bekommt man in der OTRS Oberfläche nichts davon mit allerdings wäre es hilfreich wenn man im Footer den Cluster Node Namen anzeigen lassen könnte.

Über den FQDN kann ich mir den System Namen anzeigen lassen - das hilft mir aber an der Stelle nicht weiter.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Hostnamen im .dtl Template integrieren kann ?

Beste Grüße und einen schönen Feierabend ;-)
Produktivsystem: SuSE Enterprise Server 11 64 Bit Service Pack II || OTRS 3.1.7 | MySQL 5 || LDAP ||
Testsystem: SuSE Enterprise Server 11 64 Bit Service Pack II || OTRS 3.1.8 | MySQL 5 ||
schorschi
Znuny expert

Re: Hostname im Footer anzeigen lassen

Post by schorschi »

PS: Ich stelle mir das ungefähr so vor: Powered by OTRS 3.1.7 on Cluster-Node OTRS01
Produktivsystem: SuSE Enterprise Server 11 64 Bit Service Pack II || OTRS 3.1.7 | MySQL 5 || LDAP ||
Testsystem: SuSE Enterprise Server 11 64 Bit Service Pack II || OTRS 3.1.8 | MySQL 5 ||
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Du müsstest aus dem Env die Variable SERVER_NAME auslesen und dann in der Footer.dtl wieder ausgeben...

Einfacher ist wahrscheinlich wenn Du einfach ein Config Value in die Config.pm nimmst (z.B. $Self->{Servername} = 'OTRS-SV1';) welches auf jedem Server anders ist..

Dann kannst Du es in der Footer.dtl wie folgt ausgeben:
<!-- dtl:block:Banner -->
<a href="http://otrs.org/" target="_blank">$Text{"Powered by"} $Config{"Product"} $Config{"Version"}</a> on $Config{"Servername"}
<!-- dtl:block:Banner -->
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
DavidLambauer
Znuny expert
Znuny Version: 3.1.6
Real Name: David Lambauer

Post by DavidLambauer »

Es müsste doch aber auch ähnlich wie in PHP ein Perl Befehl dafür geben oder? Nur mal so interessehalber.
Bitte keine PM's schreiben. Bitte kontaktiert mich über mail@davidlambauer.de

In meinem Blog: http://www.davidlambauer.de findet ihr Artikel über OTRS. In der How To Area des Forums findet ihr auch oft Hilfe...!
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Hier ein kleines Testscript (kannst Du in cgi-bin packen). Dieses gibt das komplette Environment des Apache aus:
#!/usr/bin/perl

print "Content-type: text/html\n\n";

print "<b>Date: ", scalar localtime, "</b><br>\n";

print "%ENV: <br>\n", map { "$_ = $ENV{$_} <br>\n" } keys %ENV;
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
DavidLambauer
Znuny expert
Znuny Version: 3.1.6
Real Name: David Lambauer

Post by DavidLambauer »

Cool werds mal probieren, danke!
Bitte keine PM's schreiben. Bitte kontaktiert mich über mail@davidlambauer.de

In meinem Blog: http://www.davidlambauer.de findet ihr Artikel über OTRS. In der How To Area des Forums findet ihr auch oft Hilfe...!
schorschi
Znuny expert

Post by schorschi »

jojo wrote:Du müsstest aus dem Env die Variable SERVER_NAME auslesen und dann in der Footer.dtl wieder ausgeben...

Einfacher ist wahrscheinlich wenn Du einfach ein Config Value in die Config.pm nimmst (z.B. $Self->{Servername} = 'OTRS-SV1';) welches auf jedem Server anders ist..
...
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Die Idee mit dem Config Value finde ich persönlich nicht schlecht jedoch gibt es nur eine Config.pm. Bei uns im Cluster läuft /opt/otrs/ als Ressource, sodass das Verzeichnis direkt mitgeschwenkt wird. Wenn ich deinen Vorschlag umsetzen würde dann hätte ich immer OTRS-SV1 im Footer stehen ;-) Ich werde das Thema mal bei uns in die Entwicklung geben... vielleicht kann unser Entwickler ein Modul zaubern.

Trotzdem vielen Dank.
root
Administrator
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny

Post by root »

schorschi wrote:Hallo zusammen,

ich hätte gerne den Hostnamen des OTRS Servers mit im Footer angezeigt.

Besonderheit: Wir haben unser System im Cluster Verbund mit mehreren Servern unter SLES 11 SP II am laufen. Wenn nun das System automatisch schwenkt bekommt man in der OTRS Oberfläche nichts davon mit allerdings wäre es hilfreich wenn man im Footer den Cluster Node Namen anzeigen lassen könnte.

Über den FQDN kann ich mir den System Namen anzeigen lassen - das hilft mir aber an der Stelle nicht weiter.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Hostnamen im .dtl Template integrieren kann ?
Probier dich mal

Code: Select all

$ENV{HOME}
im Template aus.
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
xforceunited
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.11

Post by xforceunited »

schorschi wrote:
jojo wrote:Du müsstest aus dem Env die Variable SERVER_NAME auslesen und dann in der Footer.dtl wieder ausgeben...

...
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Die Idee mit dem Config Value finde ich persönlich nicht schlecht jedoch gibt es nur eine Config.pm. Bei uns im Cluster läuft /opt/otrs/ als Ressource, sodass das Verzeichnis direkt mitgeschwenkt wird. Wenn ich deinen Vorschlag umsetzen würde dann hätte ich immer OTRS-SV1 im Footer stehen ;-) Ich werde das Thema mal bei uns in die Entwicklung geben... vielleicht kann unser Entwickler ein Modul zaubern.

Trotzdem vielen Dank.
Also; ich habe folgende Lösung
in Footer.dtl am Anfang folgende Zeile voranstellen

<dtl system-call $Data{"hostname"} = "hostname -f">
und am Ende bei der Ausgabe hinter "Powered by" einfach nur

$Data{"hostname"}
einfügen.

gruß
m
schorschi
Znuny expert

Post by schorschi »

xforceunited wrote:
schorschi wrote:

...

Trotzdem vielen Dank.
Also; ich habe folgende Lösung
in Footer.dtl am Anfang folgende Zeile voranstellen

<dtl system-call $Data{"hostname"} = "hostname -f">
und am Ende bei der Ausgabe hinter "Powered by" einfach nur

$Data{"hostname"}
einfügen.

gruß
m

Bin noch ne Antwort schuldig... ich hab den Entwurf von "m" übernommen und es hat funktioniert. Vielen Dank an dieser Stelle ;-)
Locked