CI Verknüpfung Suchoptionen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
mechler
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.3
Real Name: Matthias

CI Verknüpfung Suchoptionen

Post by mechler »

Hallo zusammen,

ich such mir seit Tagen einen ab aber komme leider nicht weiter.

Ich habe eine OTRS 3.1.3 mit ITSM installiert. Das läuft alles gut.

Jetzt habe ich in meiner CMDB viele Objekte die den gleichen Namen haben, aber eine unterschiedliche Seriennummer.
Wenn eine Agent jetzt ein neues Ticket eröffnet und den passenden Computer Verknüpfen will, kann er nur nach dem Namen oder ConfigItem# suchen
Da der Name immer gleich ist bringt das nix. Die ConfigItem#-Nummer hat keinen Beziehung zum gesuchten System, und bringt in der Suche auch nix.

Gibt es einen Möglichkeit die suche zu erweitern, so das man nach Seriennummern suchen kann?

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Mattes
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: CI Verknüpfung Suchoptionen

Post by jojo »

Nein, das ist leider nicht möglich
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
mechler
Znuny newbie

Post by mechler »

Hey jojo,

danke für die schnelle Antwort. Leider hast du damit gerade meine Träume zerstört ;)
mechler
Znuny newbie

Post by mechler »

Da bin ich nochmal...

ich will ja nicht aufgeben! Kann ich denn wenigstens in der Suche die Tabellen spalten anpassen, so das ich die Seriennummern angezeigt bekomme?

Vielleicht komme ich ja so weiter.

Vielen Dank.
bastelix
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.4
Real Name: tom

Post by bastelix »

Hallo mechler,

Weiss nicht ob Dein Anliegen noch aktuell ist .. aber es kann nach jedem ConfigItem Feld gesucht werden wenn in dessen Klassen-Definition "Searchable = 1" steht.

Beispiel:
{
Key => 'SerialNumber',
Name => 'Serial Number',
Searchable => 1,
Input => {
Type => 'Text',
Size => 100,
MaxLength => 200,
Required => 1,
},
CountMin => 0,
CountDefault => 1,
},

Wir hatten bei uns das gleiche Problem, dass CI's nur umständlich - oder nachträglich nach der eigentlichen Ticket Erstellung - verknüpft werden konnten. Mit einer kleinen Erweiterung lassen sich jedoch CI's welche dem CustomerUser zugeteilt sind bereits bei der Ticket Erstellung anzeigen, sodass der Agent dieses nur "anklicken" muss.
OTRS::ITSM 3.1.x
Apache2/MySQL 5
PerryNbg
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.4

Post by PerryNbg »

Hallo bastelix,

die Frage von mechler (und nun auch von mir) ist, ob man beim Eröffnen eines Tickets nach z. B. der Seriennummer suchen kann.
Die Einstellung die du benannt hast macht die allgemeine Suche möglich, dies wirkt sich leider nicht auf der Suche unter "Verknüpfen" aus.

Was hast du denn für eine kleine Erweiterung installiert die dem Agenten bei Erstellung eines Tickets ermöglicht durch anklicken das zu verknüpfen?

Danke dir!
bastelix
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.4
Real Name: tom

Post by bastelix »

Hallo PerryNbg,

Wenn aus einem Ticket eine neue Verknüpfung angelegt wird, dann stehen in diesem "Popup-Fenster" alle Searchable-Felder zur Auswahl.
Gib im Feld ConfigItem# oder Name ein * als Platzhalter und Du kannst alle anderen Felder zur Eingrenzung/Suche verwenden. Auch als Teilstrings.

Wir haben bei uns die OTRS-Erweiterung KIX4 installiert (steht auf OPAR zum freien Download verfügbar) und konnten damit zahlreiche manuelle Vorgänge automatisieren. U.a. erweitert dies OTRS um die Funktion "Customer Assigned Config Items" and stellt folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

◦ Agent frontend:
- Show config items which are assigned to the selected customer (with selection boxes for linking)
- Link selected/marked config items with ticket upon ticket creation
- Show config items whenever customer user details are shown (without selection boxes) if configured

◦ Customer frontend:
- Show config items assigned to currently logged in customer user in order to allow selection for ticket (if relevant)
- Link selcted/marked config items with ticket upon ticket creation

Hoffe Dir damit weiterhelfen zu können.
Thomas
OTRS::ITSM 3.1.x
Apache2/MySQL 5
Locked