Tach auch!
Bin gerade neu hier und bin auch über genau das Thema gestolpert. Ich habe auch ca. 6000 Geräte in die DB zu übernehmen...
Mir ist aufgefallen, dass die Tabellen "configitem*" keine Daten enthalten, welche auf die Werte hinweisen. "configitem_definition" enthält, wie bereits festgestellt, lediglich die Beschreibung. Nachdem ich nach Dateien im /opt/otrs Verzeichnis gesucht habe, welche Strings aus dem von mir eingegebenen ConfigItem enthalten, bin ich nur unter /opt/otrs/var/tmp fündig geworden. Eine Umbenennung der Datei verursachte keine Probleme. Damit habe ich weitestgehend verifiziert, dass diese Daten tatsächlich nur TMP sind.
Bei einer Änderung des ConfigItem habe ich festgestellt, dass auf vier Tabellen zugegriffen wurde:
- configitem
- configitem_version
- sessions
- xml_storage
Die gesuchten Daten stehen also in der "xml_storage" Tabelle im Feld "xml_content_value" mit dem Typ "blob". Dort sind aber nicht alle Daten, wie z.B. der Name des ConfigItem, enthalten. Der Name steht in der Tabelle "configitem_version".
Zu beachten ist dabei, dass für jedes Datenfeld noch "TagKey"s mitgepflegt werden. Ich muss noch nachsehen, was es damit genau auf sich hat. Im Moment gehe ich davon aus, dass damit die XML Struktur weiter abgebildet werden soll und damit auf Abhängigkeiten innerhalb der XML Struktur eingegangen wird.
ToDo:
- Abhängigkeiten der Tabellen prüfen
- Abhängigkeiten in der XML Struktur (TagKey) prüfen
- Prüfen, ob die Indices performant gesetzt sind
--> es wird eine Historie mitgepflegt, welche ALLE Daten mitpflegt und nicht nur geänderte Werte! Die Tabelle wird ziemlich groß werden
- Felder aus anderen Tabellen holen, zum Abgleich mit Lokationen etc, welche bereits in anderen Datenbanken mitgepflegt werden
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen oder mich sogar im ToDo unterstützen...
Ferrosti