otrs.PostMasterMailbox holt gleiche Mails mehrfach

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Schlumpf
Znuny advanced
Znuny Version: 3.0.x

otrs.PostMasterMailbox holt gleiche Mails mehrfach

Post by Schlumpf »

Hallo,

ich habe gerade meinen Postmaster mal konfiguriert und beim Testen gemerkt, dass er mit jedem Lauf (alle 10 Minuten in der Crontab eingestellt) das komplette Postfach abholt.
Gut und schön, beim ersten Ausführen ist das ja noch ganz gut, aber der PostMasterMailbox holt beim nächsten Lauf auch die E-Mails wieder als Tickets ins OTRS, die er schonmal importiert hat.
Als Typ habe ich IMAP eingestellt.

Kann man das auch so einstellen, dass er nur neue Mails abholt?

Viele Grüße
OTRS: 3.0.8
Module: Apache2, MySQL
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: otrs.PostMasterMailbox holt gleiche Mails mehrfach

Post by jojo »

OTRS löscht eigentlich alle abgeholten emails (auch bei imap). Anscheinend scheint Dein Mailserver das löschen zu verhindern, oder das Abholen einer Mail ist fehlgeschlagen weswegen die Mails nicht gelöscht wurden.

Bitte prüfe das OTRS Logfile sowie das Logfile des Mailservers
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

wird wirklich immer wieder das komplette postfach geholt? um wie viele mails handelt es sich?

evtl. ist eine mail dabei, die nicht verarbeitet werden kann. der postmaster prozess bricht dann ab und beginnt von neuem.
das ist ein seit jahren bekannter fehler der leider seitens der xxx ignoriert wird.

ich quäl mich damit auch schon ewig. unsre kunden findes es nämlich auch nicht witzig, wenn sie 100 mal den selben autoresponder übers we bekommen.
man kann dann nur im log schauen, welche die letzte mail ist, die abgeholt wird und die manuell aus dem postfach löschen...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Schlumpf
Znuny advanced
Znuny Version: 3.0.x

Post by Schlumpf »

Die Anzahl der Mails ist egal. Hatte das mit meinem dienstlichen Emailkonto probiert und dort alle Mails aus dem Eingang in andere Ordner umsortiert, sodass ich praktisch einen leeren Eingang hatte und anschließend testweise eine neue Mail an mich geschrieben.

Direkt vor der ersten verarbeiteten Mail, die als Ticket im OTRS angelegt wird, wird ein Ticket angelegt mit Body und Header = "[Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt]"

Wofür ich allerdings nicht berechtigt bin, geht daraus nicht hervor. Die Mail wird trotzdem als Ticket angelegt im OTRS, jedoch dann nicht gelöscht - mit dem nächsten Ausführen kommt wieder das Fehlerticket und danach das Ticket aus der Mail.

Auf dem Mailserver-Log taucht nix Verdächtiges auf. Im OTRS-Log erscheint auch nur "New Ticket [2013010710000175/[Sie sind zur D] created (TicketID=65,Queue=XYZ,Priority=2 normal,State=1_neu)"

Also so richtig schlau werd ich aus dem Fehler nicht. Ein komplettes frisches Postfach, welches nun heute für das Vorhaben eingerichtet wurde, funktioniert problemlos. Derjenige, der mir Postfach eingerichtet hat, weiß aber auch nicht, was an diesem nun anders ist, als an meinem, außer dass es frisch ist....
OTRS: 3.0.8
Module: Apache2, MySQL
Locked