Prozess Customers zur Verfügung stellen
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 3.2.1
- Real Name: Marcus Hammer
- Company: AUMA Riester GmbH & Co. KG
Prozess Customers zur Verfügung stellen
Hallo,
ich habe einen Prozess zum Bestellen von IT - Hardware erstellt. Ich möchte nun diesen Prozess direkt den Customers zur Verfügung stellen, so dass Sie diesen Starten. Leider sehe ich den Prozess nur bei den Agents zum Auswählen. Wie kann ich den Prozess den Customers zugänglich machen ?
Laut Release Notes sollen ja Prozesse jetzt mit 3.2 auch Customers zugänglich sein oder irre ich mich da ?
ich habe einen Prozess zum Bestellen von IT - Hardware erstellt. Ich möchte nun diesen Prozess direkt den Customers zur Verfügung stellen, so dass Sie diesen Starten. Leider sehe ich den Prozess nur bei den Agents zum Auswählen. Wie kann ich den Prozess den Customers zugänglich machen ?
Laut Release Notes sollen ja Prozesse jetzt mit 3.2 auch Customers zugänglich sein oder irre ich mich da ?
Re: Prozess Customers zur Verfügung stellen
Hallo,
der Prozess muss im Agentenfrontend gestartet werden, danach stehen entsprechende Dialoge auch im Kundenfrontend zur Verfügung, sofern der Dialog für das Kundenfrontend konfiguriert wurde
der Prozess muss im Agentenfrontend gestartet werden, danach stehen entsprechende Dialoge auch im Kundenfrontend zur Verfügung, sofern der Dialog für das Kundenfrontend konfiguriert wurde
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny newbie
Hi,
danke für deine schnell Antwort.
Ich habe die erste Aktivität gestartet und den Aktivitätsdialog ausgefüllt. Trotzdem kann ich auf den Customer - Seite nur ein "Standard" Ticket im Menü Tickets aufmachen. Der Prozess wird nicht wie beim Agenten angezeigt.
Ja die Aktivitätsdialoge wurden für Agent und Customer Interface erstellt (A/C Icon wird auch bei den Dialogen hangezeigt). Habe extra nochmal geschaut. Kann das auch ein Rechte - Problem sein ?
danke für deine schnell Antwort.
Ich habe die erste Aktivität gestartet und den Aktivitätsdialog ausgefüllt. Trotzdem kann ich auf den Customer - Seite nur ein "Standard" Ticket im Menü Tickets aufmachen. Der Prozess wird nicht wie beim Agenten angezeigt.
Ja die Aktivitätsdialoge wurden für Agent und Customer Interface erstellt (A/C Icon wird auch bei den Dialogen hangezeigt). Habe extra nochmal geschaut. Kann das auch ein Rechte - Problem sein ?
ist das Ticket auch dem Kunden zugeordnet und der Dialog der aktuellen Activity auch für den Kunden?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
-
- Znuny newbie
Sorry,
wo stellt man das ein mit den Zuordnungen ein? Sorry ich arbeite mich gerade in OTRS erst ein anhand des Admin - Buchs.
Also Hintergrund ist folgender: Ich möchte dass bei uns die Mitarbeiter die Hardware direkt bestellen können. Dafür habe ich einen Prozess IT-Hardwareanforderung gemacht. Ich möchte dass die Customer diesen Prozess direkt von Anfang an starten können. Der Vorgang soll nicht von einem Agenten aus gestartet werden.
wo stellt man das ein mit den Zuordnungen ein? Sorry ich arbeite mich gerade in OTRS erst ein anhand des Admin - Buchs.
Also Hintergrund ist folgender: Ich möchte dass bei uns die Mitarbeiter die Hardware direkt bestellen können. Dafür habe ich einen Prozess IT-Hardwareanforderung gemacht. Ich möchte dass die Customer diesen Prozess direkt von Anfang an starten können. Der Vorgang soll nicht von einem Agenten aus gestartet werden.
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 5.0.9
- Real Name: Harald Zahn
- Company: Klinikum Augsburg
*Schubs*
So was würd' ich auch brauchen. Leider noch keine Idee, wie ich das hinbekomm.
Kann man aus einem "normalen" Ticket denn ein Prozessticket machen?
So was würd' ich auch brauchen. Leider noch keine Idee, wie ich das hinbekomm.
Kann man aus einem "normalen" Ticket denn ein Prozessticket machen?
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Du kannst es theoretisch über die dynamischen Felder machen. Die Prozess-ID und die Activity-ID werden dort hinterlegt. So weise ich in meinem System via Postmaster-Filter eingehende Mails den richtigen Prozessen zu. Das funktioniert wunderbar.Hazet wrote:Kann man aus einem "normalen" Ticket denn ein Prozessticket machen?
Als Workaround würde mir einfallen, die Kunden ihre Tickets in einer eigenen Queue erstellen zu lassen. Dann via GenericAgent diese Queue alle 10 Minuten "abgrasen" und die Prozess- und Activity-ID setzen. Nicht getestet, aber sollte funktionieren.
OTRS 3.2.9
SUSE 12.2
MySQL
SUSE 12.2
MySQL
-
- Znuny newbie
Das hört sich gut an. Leider wurde das Projekt jetzt gestoppt und wird über ein Workflow-System unseres Archivs durchgeführt, damit die Bestellungen auch gleich archiviert werden. Trotzdem danke für den Tipp. Die Lösung kann ich sicherlich bei anderen Dingen mal ausprobieren.
In der neuen Version 3.3.0, die jetzt als Beta released wurde, ist es möglich.
Wenn du noch etwas Geduld hast und auf den stable release warten kannst, wird es also kein Problem sein dass Customers die Prozess-Tickets über das Interface selbst starten.
Wenn du noch etwas Geduld hast und auf den stable release warten kannst, wird es also kein Problem sein dass Customers die Prozess-Tickets über das Interface selbst starten.
OTRS 3.2.9
SUSE 12.2
MySQL
SUSE 12.2
MySQL