10. OTRS Community Treffen Rheinland am 31. Januar 2013

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
pab
Znuny advanced
Znuny Version: [...],6.x, Znuny 7
Real Name: Peter
Company: maxence business consulting GmbH

10. OTRS Community Treffen Rheinland am 31. Januar 2013

Post by pab »

Hallo Community,

das erste Treffen der OTRS Community Rheinland im neuen Jahr findet am 31. Januar (Donnerstag) statt.

Das Programm beginnt um 18:00 mit Vorträgen (der übliche Aufruf: Freiwillige vor!), im Anschluss gemütliches Beisammensein bei Speis' und Trank.

Wie immer freue ich mich über Vortragsvorschläge. Wer seine OTRS-Installation vorstellen möchte oder sich mit bestimmten Konfigurationsparametern so intensiv herumgeschlagen hat, daß er nicht anders kann als sein Wissen zu teilen, der ist herzlich eingeladen dies zu tun.
(Ein aktueller Wunsch aus der Teilnehmerschaft wäre was zur Nutzung von Workflows, CMDB, ChangeManagement - falls jemand seine Erfahrungen weitergeben möchte).
Ein Vortrag wird von uns kommen und die Neuerungen in OTRS 3.2 beleuchten: Wir zeigen anhand zweier Beispielprozesse (Genehmigungsprozess Hardwarebestellung & Userprovisioning) was das neue Prozess-Management-Modul kann (und wo noch Lücken sind) und wo die Unterschiede zum Change Management liegen.

Es werden wieder zwei Rechner mit OTRS-Installationen als Spielwiese zur Verfügung stehen.

Adresse:
In den Räumen von maxence empowerment,
Am Weißen Stein 1
41541 Dormagen

Fragen, Anregungen, Anmeldung bitte formlos an mich unter der Email: peter.brunner[at]maxence.de

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Beste Grüße
Peter
pab
Znuny advanced

Re: 10. OTRS Community Treffen Rheinland am 31. Januar 2013

Post by pab »

Hallo Community,

seit Donnerstag ist es soweit: Wir sind zweistellig. Das 10. Treffen der OTRS-Community Rheinland lockte nicht nur treue, sondern auch neue Teilnehmer an, und mit insgesamt 19 OTRS-Interessierten waren wir mal wieder eine recht ordentliche Runde. Und das, obwohl über den Tag leider ein paar der Angemeldeten absagen mussten.

Wir starteten gegen 18:00 Uhr mit Kaffee und ersten Snacks, wegen der Absagen war von allem reichlich da (es reichte am Freitag sogar noch dem ein oder anderen Kollegen zum Frühstück...), bevor wir uns dem Vortrag des Abends widmeten. Bo und Kai stellten die Neuigkeiten im OTRS vor, wobei der Schwerpunkt klar auf dem Prozessmanagement lag. Es folgten lange Diskussionen, wie die neuen Möglichkeiten das Changemanagement ergänzen oder ablösen könnten und welche Möglichkeiten sich nun für's Ticketing ergeben. Ideen sprudelten reichlich, wir sind gespannt, was sich daraus entwickelt. Falls jemand beim nächsten Mal von seinen Experimenten, Ergebnissen und Erfahrungen berichten möchte, so darf er dies als Aufforderung verstanden wissen, sich bei mir für einen Vortrag zu melden.

Gegen 22 Uhr endete der Abend, der für jeden von uns wieder neue Einsichten und Perspektiven brachte. Das nächste Treffen wird voraussichtlich am 11. April stattfinden, die Einladung gibt's wie immer rechtzeitig per Mail und hier im Forum.

Vielen Dank noch mal allen Teilnehmern und bis zum nächsten Mal
Peter
Last edited by pab on 05 Feb 2013, 12:21, edited 1 time in total.
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

Hi Peter,

darf ich den Review wieder auf OtterHub.org posten?

Gibts die Vorträge irgendwo zum Download?

Gruß
André
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
pab
Znuny advanced

Post by pab »

Hallo André,

Die Veröffentlichung auf Otterhub geht in Ordnung.

Zu dem Vortrag gabs keine Folien, das war eine Demonstration am Live-System, gestützt durch live-gemalte Flip-Charts und eine live-bepinnte Moderationspinnwand.
Die bisherigen Vorträge habe ich nur, soweit mir die Vortragenden die Foliensätze überlassen haben. D.h. ich müsste bei fast allen noch mal nachfragen.

Schöne Grüße
Peter
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

Ach schade, das Process Management hätt ich mir schon mal angeschaut :)

Inzwischen gibts aber zum Glück ein Video der xxx dazu:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... kNC8hArNyQ
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Locked