Hi,
wenn ein im LDAP unbekannter Kunde (emailadresse matcht nicht mit LDAP) ein Ticket eröffnet, sehe ich natürlich keine Daten von ihm, ist ja logisch.
Ich müsste ins Customer-User menü gehen und ihn händisch eintragen, nebst den vom ihm zur Verfügung gestellten Daten. Das ist sehr mühsam.
Gibt es einen Weg oder vielleicht sogar eine Option dass ich direkt im Ticketfenster so etwas habe wie "Neuen Kunden anlegen mit dieser Emailadresse", wo dann ein neues Fenster aufgeht mit Nutzerverwaltung wo schon Name und Emailadresse voreingetragen sind und ich entweder direkt alles übernehmen kann oder noch ergänzen, damit dieser bis dato unbekannte Nutzer in die MySQL DB eingetragen wird (nein, er soll nicht ins LDAP).
Mich wundert dass es diese Funktion noch nicht gibt?
mfg PhoX
Unbekannter Kunde (nicht in LDAP bekannt) automatisch in DB
OTRS 5.0.24 (with ITSM Modules) and Znuny 6.4.4 in staging
Hat denn niemand eine Lösung? Mich wundert wirklich dass dieses Feature nicht existiert, da es doch eigentlich seine Berechtigung hat?
Moin,
oh, verdammt. Genau dieses Feature suche ich auch schon seit mehreren Stunden.
Ich wäre echt an einer Lösung interessiert. Habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Grüße
oh, verdammt. Genau dieses Feature suche ich auch schon seit mehreren Stunden.
Ich wäre echt an einer Lösung interessiert. Habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Grüße
Hallo,
aber genau diese Möglichkeit gibt es doch schon, zumindest in der Version 2.2.4
Telefon-Ticket erstellen.
Kunden Überprüfen mit einem Klick in der Maske auf das kleine Symbol wo der Link:Kunde zu finden ist.
Ein zweites Fenster tut sich auf.
Man kann die Kundendaten ausnahmsweise mal "per Hand" eingeben
Übermitteln klicken fertig...
Danach kann mit dem Telefon-Ticket weitergearbeit werden.
BigDad
aber genau diese Möglichkeit gibt es doch schon, zumindest in der Version 2.2.4
Telefon-Ticket erstellen.
Kunden Überprüfen mit einem Klick in der Maske auf das kleine Symbol wo der Link:Kunde zu finden ist.
Ein zweites Fenster tut sich auf.
Man kann die Kundendaten ausnahmsweise mal "per Hand" eingeben
Übermitteln klicken fertig...
Danach kann mit dem Telefon-Ticket weitergearbeit werden.
BigDad
Nein, das ist genau das, was ich nicht suche. Ich will ja kein Telefonticket anlegen - das Ticket EXISTIERT ja schon, als ganz normales ticket in der queue (unbekannte kunden schreiben ja auch mal emails). Und im Ticket ist natürlich auch die Email Adresse und Vor- und Nachname hinterlegt. Man muss doch diese Daten automatisch in einen neuen Kundeneintrag übernehmen können?
Aber danke für deine Antwort, nur leider nicht ganz das richtige..
Aber danke für deine Antwort, nur leider nicht ganz das richtige..

Habe mit jetzt damit geholfen:
Das kommt in die AgentTicketZoom.dtl und zwar in den Block <!-- dtl:block:CustomerTable --> am besten nach der ersten <hr>.
Ist erstmal behelfsmässig ausreichend. Eigentlich müsste ich vorher checken ob nicht Daten des Users vorhanden sind, dann bräuchte ich ihn natürlich nicht anzulegen.
Der Link macht folgendes: Öffnet in einem neuen Fenster die seite zum user Anlegen und trägt schonmal die email adresse in die relevanten Felder ein (bei uns ist email auch customerid und login).
Code: Select all
<a target="_blank" href="$Env{"Baselink"}Action=AdminCustomerUser&Subaction=AddAction&Source=CustomerUser&UserEmail=$Data{"CustomerID"}&ValidID=1&UserLogin=$Data{"CustomerID"}&UserCustomerID=$Data{"CustomerID"}" onmouseover="window.status='$JSText{Kunden anlegen"}'; return true;" onmouseout="window.status='';">User anlegen falls nicht vorhanden</a>
Ist erstmal behelfsmässig ausreichend. Eigentlich müsste ich vorher checken ob nicht Daten des Users vorhanden sind, dann bräuchte ich ihn natürlich nicht anzulegen.
Der Link macht folgendes: Öffnet in einem neuen Fenster die seite zum user Anlegen und trägt schonmal die email adresse in die relevanten Felder ein (bei uns ist email auch customerid und login).