E-Mail Tickets werden keinem Kunden zugeordnet (Back-end)

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Dittrich
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.7

E-Mail Tickets werden keinem Kunden zugeordnet (Back-end)

Post by Dittrich »

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Postfach eingerichtet für eingehende Tickets. Die Tickets gehen ein, das soweit funktioniert gut.
Aber die E-Mail Tickets werden nicht mit den Kunden aus dem Back-end verknüpft. Sprich wenn ich das Ticket aufrufe ist die Kundeninfo leer und als
Kundennr. wird die E-Mail Adresse angezeigt.
Wie kann ich nun das Ticketsystem einrichten, dass bei einem E-Mail Ticket die Kundeninfo angezeigt wird. Bei Tickets die über die Weboberfäche erstellt wurden funktioniert das wunderbar.

Mfg
OTRS 3.2.7
Dittrich
Znuny newbie

Re: E-Mail Tickets werden keinem Kunden zugeordnet (Back-end

Post by Dittrich »

Hallo,
als Ergänzung:
wenn ich mein Ticket anklicke (Kunde ist im System und e-mail ist korrekt registriert) erhalte ich rechts folgende Informationen:

Ticket Information
Status: neu
Sperre: frei
Priorität: 3 normal
Queue: IP TV (Störun[...]
Kundennr.: ********@***.de
Erfasste Zeit: 0
Besitzer: Admin OTRS

Kunden-Info
keine

Verknüpfte Objekte
keine
OTRS 3.2.7
Dittrich
Znuny newbie

Post by Dittrich »

Im Otrs.log erhalte ich folgenden Code:

Code: Select all

[Mon Jun 17 13:52:23 2013][Error][Kernel::System::CustomerUser::DB::CustomerSearch][316] FEHLER:  Spalte »valid_id« existiert nicht
LINE 1: ...ailadresse) LIKE LOWER('*******@*******.de')   AND valid_id I...
                                                             ^, SQL: 'SELECT login , vorname, nachname, emailadresse FROM otrskunde WHERE  LOWER(emailadresse) LIKE LOWER('*******@*******.de')   AND valid_id IN (1)  LIMIT 250'
[Mon Jun 17 13:52:23 2013][Error][Kernel::System::CustomerUser::DB::CustomerSearch][316] FEHLER:  Spalte »valid_id« existiert nicht
LINE 1: ...ailadresse) LIKE LOWER('*******@*******.de')   AND valid_id I...
                                                             ^, SQL: 'SELECT login , vorname, nachname, emailadresse FROM otrsfirmenkunde WHERE  LOWER(emailadresse) LIKE LOWER('*******@*******.de')   AND valid_id IN (1)  LIMIT 250'
[Mon Jun 17 13:52:23 2013][Notice][Kernel::System::Ticket::TicketCreate] New Ticket [2013061710000058/TV Störung] created (TicketID=10,Queue=IP TV (Störungen und sonstige Anliegen),Priority=3 normal,State=new)
[Mon Jun 17 13:52:24 2013][Notice][Kernel::System::MailAccount::POP3::Fetch] POP3: Fetched 1 email(s) from *******@e*******.de/pop3.*******.de.
OTRS 3.2.7
nilsotrs
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.5

Post by nilsotrs »

Ja, habe das selbe Problem, jedoch bislang auch noch nichts gefunden. Einzige Idee war mittels SQL-Kommando und cron Job das ganze manuell durchzuführen. Da ergeben sich aber bis jetzt Schwierigkeiten und eine richtige Lösung wäre mir lieber.
reneeb
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de

Post by reneeb »

Schaut mal, ob ihr in der Config (wo die psql angebunden wird) noch was von "valid" drinstehen habt...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Dittrich
Znuny newbie

Post by Dittrich »

Ich hab gestern noch die Lösung gefunden. Ich nutze die Valid_Id nicht. Sprich in der Map habe ich diese auskommentiert.
Zusätzlich muss diese dann noch hier:

Code: Select all

# customer unique id
        CustomerKey => 'login',

# customer #
        CustomerID             => 'kundeid',
#        CustomerValid          => 'valid_id',
        CustomerUserListFields => [ 'vorname', 'nachname', 'emailadresse' ],
auskommentiert werden (Zeile6).

Mfg
OTRS 3.2.7
nilsotrs
Znuny newbie

Post by nilsotrs »

Mein Problem ist damit leider nicht gelöst.
Folgendes Szenario: USER_A ist Mitarbeiter der FIRMA_A. Ich habe eine Verknüpfung zwischen Firma und User gemacht, sodass dessen Kundennummer nun die Nr der Firma hat.
WEnn eine Mail von userA eine Mail an das System schickt, wird als Kundennummer nun allerdings nicht die Kundennummer (Nr. der Firma) genommen, sondern die Mail-Addresse des Users. Wie kann ich dies ändern, einzige Möglichkeit scheint für mich aktuell ein SQL UPDATE, sobald eine Mail angekommen ist, auch wenn dies nicht wirklich sauber ist. Aufgrund der geringen Rate an Mails sollte es so aber zu keinen Schwierigkeiten kommen. Über eine alternative, etwas schickere Lösung wäre ich dennoch dankbar.
Liebe Grüße Nils
nilsotrs
Znuny newbie

Post by nilsotrs »

Hat sich erledigt ... Alles funktioniert jetzt, hatte anfangs zum Testen ein PostMaster-Filter erstellt. Nachdem ich diesen gelöscht habe, war alles wieder gut :)
Locked