BCC: Blind Carbon Copy akzeptiert selben Absender nicht?
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 3.2.2
- Real Name: Burkart Venzke
BCC: Blind Carbon Copy akzeptiert selben Absender nicht?
Hallo,
der Versuch eben ein Ticket abzusenden mit BCC = Absendeadresse schlug fehl mit "Ein oder mehrere Fehler sind aufgetreten!".
Erlaubt OTRS aus irgendeinem Grund nicht, dass der BCC-Adressat gleich dem Absender ist?
Oder tritt bei euch der Fehler nicht auf?
Viele Grüße
Burkart
der Versuch eben ein Ticket abzusenden mit BCC = Absendeadresse schlug fehl mit "Ein oder mehrere Fehler sind aufgetreten!".
Erlaubt OTRS aus irgendeinem Grund nicht, dass der BCC-Adressat gleich dem Absender ist?
Oder tritt bei euch der Fehler nicht auf?
Viele Grüße
Burkart
Re: BCC: Blind Carbon Copy akzeptiert selben Absender nicht?
da der Absender ja eine OTRS Adresse ist, geht natürlich kein Versand an diese Adresse. Sonst würde die Mail (die ja schon als Artikel erzeugt wurde) noch einen Artikel erzeugen.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny newbie
Hallo Jojo,
vielen Dank für deine Antwort.
> geht natürlich kein Versand an diese Adresse.
Das ist schade. Kann man das vielleicht irgendwo umschalten bzw. ändern?
> Sonst würde die Mail (die ja schon als Artikel erzeugt wurde) noch einen Artikel erzeugen.
Da hast du recht, allerdings ist das der kleinere Übel.
Der Sinn für mich ist, dass ich OTRS als für die Empfänger nicht sichtbares System nutze, während die Empfänger nur ein (technisch dümmeres) Hotlinesystem als Absender sieht.
Allerdings möchte ich, dass von OTRS gesendete Mails auch real an das Hotlinesystem gehen und dort abgelegt werden.
So habe ich also immer den Absender Hotline@xxx.de, maile an Empfänger@xxx.de und möchte eine Blindkopie an Hotline@xxx.de haben (eben zur Ablage).
Viele Grüße
Burkart
vielen Dank für deine Antwort.
> geht natürlich kein Versand an diese Adresse.
Das ist schade. Kann man das vielleicht irgendwo umschalten bzw. ändern?
> Sonst würde die Mail (die ja schon als Artikel erzeugt wurde) noch einen Artikel erzeugen.
Da hast du recht, allerdings ist das der kleinere Übel.
Der Sinn für mich ist, dass ich OTRS als für die Empfänger nicht sichtbares System nutze, während die Empfänger nur ein (technisch dümmeres) Hotlinesystem als Absender sieht.
Allerdings möchte ich, dass von OTRS gesendete Mails auch real an das Hotlinesystem gehen und dort abgelegt werden.
So habe ich also immer den Absender Hotline@xxx.de, maile an Empfänger@xxx.de und möchte eine Blindkopie an Hotline@xxx.de haben (eben zur Ablage).
Viele Grüße
Burkart
-
- Znuny ninja
- Znuny Version: OTRS 4
- Real Name: Klaus Nehrer
Wieso willst Du aus dem OTRS eine E-Mail per Bcc an OTRS senden zwecks Ablage senden? Die gesendete E-Mail liegt doch schon als Artikel im Ticket im OTRS.
-
- Znuny newbie
Ich möchte gerne eine Kopie im anderen Hotline-System haben, nicht im OTRS.
-
- Znuny ninja
Du hast also zwei Systeme mit der gleichen E-Mail Adresse?
Was hindert Dich, dem "Hotlinesystem" eine zweite E-Mail Adresse zu geben, die Du als Bcc verwendest?
Was hindert Dich, dem "Hotlinesystem" eine zweite E-Mail Adresse zu geben, die Du als Bcc verwendest?
-
- Znuny newbie
Ich möchte über OTRS normal Mails/Tickets senden, die scheinbar vom Hotlinesystem kommen.
Die Empfänger, für die das OTRS (fast) unsichtbar ist, sehen das Hotlinesystem als Absender und antworten diesem auch.
Wenn das Hotlinesystem eine andere Adresse hätte, würden Antworten der Empfänger nicht an das Hotlinesystem gehen, weil die OTRS-Mails den Absender vom OTRS haben.
Letztlich möchte ich nach außen nur ein System mit einer E-Mail-Adresse haben. (Welche Adresse das OTRS-System hat, ist mir grundsätzlich egal, die der älteren Hotline steht dagegen fest.)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
Die Empfänger, für die das OTRS (fast) unsichtbar ist, sehen das Hotlinesystem als Absender und antworten diesem auch.
Wenn das Hotlinesystem eine andere Adresse hätte, würden Antworten der Empfänger nicht an das Hotlinesystem gehen, weil die OTRS-Mails den Absender vom OTRS haben.
Letztlich möchte ich nach außen nur ein System mit einer E-Mail-Adresse haben. (Welche Adresse das OTRS-System hat, ist mir grundsätzlich egal, die der älteren Hotline steht dagegen fest.)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
-
- Znuny ninja
Ja, denke schon, deswegen ja auch meine Frage, was Dich hindert, dem "Hotlinesystem" eine zweite E-Mail Adresse zu geben, die Du als Bcc verwendest?Burkart wrote:Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
Dann würden doch beide Systeme mit der einen E-Mail Adresse senden.
das wirklich einzig sinnvolle scheint mir hier die Abschaltung des alten Systems zu sein
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
-
- Znuny newbie
Oh sorry, ich hatte deine Frage zuerst falsch verstanden.KlausNehrer wrote:Ja, denke schon, deswegen ja auch meine Frage, was Dich hindert, dem "Hotlinesystem" eine zweite E-Mail Adresse zu geben, die Du als Bcc verwendest?Burkart wrote:Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
Dann würden doch beide Systeme mit der einen E-Mail Adresse senden.
ich weiß nicht, ob ich dem Hotline-System einfach ein zweite E-Mail-Adresse geben kann.
Aber zumindest ist die Idee interessant an eine Adresse im BCC zu versenden, die dann u.U. an die Hotline weiterleitet.
Vielen Dank soweit!
-
- Znuny newbie
Längerfristig ist es auch so geplant, nur nicht in einer (bisher nicht näher bestimmten) Übergangszeit, in dem beiden Systeme noch laufen sollen.jojo wrote:das wirklich einzig sinnvolle scheint mir hier die Abschaltung des alten Systems zu sein
-
- Znuny ninja
Falls es nicht geht, bliebe noch der Weg Adressumschreibung über den Mailserver? Beim Exchange wäre das ein Verteiler oder ein Kontakt, der auf die eigentliche Zieladresse umleitet. Beim Postfix wäre das klassische Adressumschreibung.Burkart wrote:ich weiß nicht, ob ich dem Hotline-System einfach ein zweite E-Mail-Adresse geben kann.