Hallo,
unsere Nutzer beschweren sich, dass sie per Sammelaktion nicht den Besitzer von bereits durch andere Agenten gesperrten Tickets ändern können. Sie erhalten dann nur die für Endnutzer wenig aussagekräftige oder gar irreführende Fehlermeldung "No TicketID is given! You need at least one selected ticket.", obwohl sie ja Tickets ausgewählt haben.
Da das Ändern des Besitzers bei einzelnen, bereits von jemand anderem gesperrten Tickets problemlos möglich ist, würde ich das als Fehler einstufen.
Gibt es hierfür einen gangbaren Workaround? Wir verwenden OTRS in der Version 3.1.12.
Besitzer ändern per Sammelaktion funktioniert nicht
Re: Besitzer ändern per Sammelaktion funktioniert nicht
Hi,
Du benötigst das Recht "owner" auf den Tickets. Das hast Du vermutlich.
Ich habs gerade mit 'ner 3.2.x getestet. Da klappt das einwandfrei. Allerdings muss man sicherstellen, dass
"unlock tickets" auf "no" steht, sonst ändert man den Besitzer, und gibts sofort wieder frei.
Wenn es auf der 3.1.x nicht geht, empfehle ich Dir, auf die 3.2. zu migrieren
Flo
Du benötigst das Recht "owner" auf den Tickets. Das hast Du vermutlich.
Ich habs gerade mit 'ner 3.2.x getestet. Da klappt das einwandfrei. Allerdings muss man sicherstellen, dass
"unlock tickets" auf "no" steht, sonst ändert man den Besitzer, und gibts sofort wieder frei.
Wenn es auf der 3.1.x nicht geht, empfehle ich Dir, auf die 3.2. zu migrieren

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Hi,
Vielleicht noch einmal zur besseren Nachvollziehbarkeit:
1. es gehen zwei Tickets in Queue X ein.
2. Agent A sperrt beide Tickets und wird damit automatisch zum Besitzer dieser beiden Tickets
3. Agent B möchte nun per Sammelaktion den beiden Tickets einen anderen Besitzer (sagen wir Agent C) zuweisen.
Natürlich haben alle drei Agenten RW-Rechte für die Queue X. Aber Agent B kann die beiden Tickets per Sammelaktion nicht bearbeiten, weil sie aufgrund des anderen Besitzers und der Sperre anscheinend aus der Auswahl für die Sammelaktion herausgefiltert werden (daher dann die Fehlermeldung, es sei kein Ticket ausgewählt).
Geht Agent B hingegen in den TicketZoom-View eines der beiden Tickets, so kann er dort problemlos den Besitzer ändern, auch ohne selbst Besitzer der Tickets zu sein. Über Sammelaktionen jedoch nicht.
Ist das in Version 3.2.x tatsächlich nicht mehr so?
Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Owner ist doch der Besitzer, richtig? Den hat ein anderer Agent.Du benötigst das Recht "owner" auf den Tickets. Das hast Du vermutlich.
Vielleicht noch einmal zur besseren Nachvollziehbarkeit:
1. es gehen zwei Tickets in Queue X ein.
2. Agent A sperrt beide Tickets und wird damit automatisch zum Besitzer dieser beiden Tickets
3. Agent B möchte nun per Sammelaktion den beiden Tickets einen anderen Besitzer (sagen wir Agent C) zuweisen.
Natürlich haben alle drei Agenten RW-Rechte für die Queue X. Aber Agent B kann die beiden Tickets per Sammelaktion nicht bearbeiten, weil sie aufgrund des anderen Besitzers und der Sperre anscheinend aus der Auswahl für die Sammelaktion herausgefiltert werden (daher dann die Fehlermeldung, es sei kein Ticket ausgewählt).
Geht Agent B hingegen in den TicketZoom-View eines der beiden Tickets, so kann er dort problemlos den Besitzer ändern, auch ohne selbst Besitzer der Tickets zu sein. Über Sammelaktionen jedoch nicht.
Ist das in Version 3.2.x tatsächlich nicht mehr so?
Hi,
mhh ich hab das jetz nur ohne locked tickets getestet. Ich prüf das mal am Wochenende nach.
Aber es kann sein, dass der lock eines anderen Users die Bulk Action verhindert
Flo
mhh ich hab das jetz nur ohne locked tickets getestet. Ich prüf das mal am Wochenende nach.
Aber es kann sein, dass der lock eines anderen Users die Bulk Action verhindert
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)