Hallo NG!
Ich bin noch neu bei OTRS. Habe mir das soweit mal aufgesetzt. Bin jetzt aber am rätseln, was der Unterschied zwischen Rollen und Gruppen ist... In beiden kann ich festlegen, ob Tickets erstellt, gelesen werden können oder der Besitzer geändert werden kann. Beide kann ich Benutzern zuordnen, um die eingestellten Berechtigungen in Kraft treten zu lassen. Was ist denn nu der Unterschied zwischen Gruppen und Rollen?
MfG, Nosti
Unterschied Gruppen und Rollen?
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 5.0.x
- Real Name: André Bauer
- Company: Magix Software GmbH
Rollen sind gruppierte Gruppen.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2
DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!
OtterHub.org
DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!
OtterHub.org
Also der einzige Unterschied, den ich feststellen kann, ist dass man bei Gruppen nur Benutzer zuordnen kann, allerdings bei Rollen kann man es sich aussuchen, ob man sie Benutzern oder Gruppen zuordnet.
Ist das mit
> Rollen sind gruppierte Gruppen.
gemeint?
MfG, Nosti
Ist das mit
> Rollen sind gruppierte Gruppen.
gemeint?
MfG, Nosti
Rollen sind quasi bestimmte Benutzergruppen mit gleichen Berechtigungen auf Queues.
Also zuerst Rollen - Gruppen Zuweisung machen, um die Rechte z.B. für den Servicedesk zuzuweisen. Anschliessend die Benutzer den jeweiligen Rollen zuordnen.
Die Gruppe ist ein Berechtigungscontainer z.B. für Queues oder Oberflächenaktionen (Buttons)
Also zuerst Rollen - Gruppen Zuweisung machen, um die Rechte z.B. für den Servicedesk zuzuweisen. Anschliessend die Benutzer den jeweiligen Rollen zuordnen.
Die Gruppe ist ein Berechtigungscontainer z.B. für Queues oder Oberflächenaktionen (Buttons)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Nun, nachdem was ich verstanden habe, kam ich zu folgendem:
Queues:
"Gemüse"
"Elektronik"
"Bekleidung"
Benutzer:
"Heinrich"
"Marlene"
"Jojo"
"Dumbo"
Gruppen mit Berechtigungen:
"Chef" -> Benutzer: "Heinrich"
"Mitarbeiter" -> Benutzer: "Marlene", "Jojo"
"Praktikant" -> Benutzer: "Dumbo"
Rollen:
"Betrachten" -> Gruppen: "Chef", "Mitarbeiter", "Praktikant"
"Ändern" -> Gruppen: "Chef", "Mitarbeiter"
"Löschen" -> Gruppen: "Chef"
Der Haken, an dem ich grad hänge ist, dass ich beim Erstellen einer Queue eine Gruppe auswählen muss. Warum muss ich das? In meinem Fall könnte ich nur Chef, Mitarbeiter oder Praktikant der Queue Gemüse zuordnen! Das ergibt keinen Sinn. Ich möchte z.B. dass Dumbo nur die Queue Gemüse analysieren kann. Alle anderen sollem ihm verwehrt sein. Der Chef kann natürlich alles sehen, ändern und löschen und die Mitarbeiter haben wieder andere Berechtigungen. Wo ist nun auf OTRS bezogen mein Denkfehler? Oder fehlt einfach noch etwas?
MfG, Nosti
Queues:
"Gemüse"
"Elektronik"
"Bekleidung"
Benutzer:
"Heinrich"
"Marlene"
"Jojo"
"Dumbo"
Gruppen mit Berechtigungen:
"Chef" -> Benutzer: "Heinrich"
"Mitarbeiter" -> Benutzer: "Marlene", "Jojo"
"Praktikant" -> Benutzer: "Dumbo"
Rollen:
"Betrachten" -> Gruppen: "Chef", "Mitarbeiter", "Praktikant"
"Ändern" -> Gruppen: "Chef", "Mitarbeiter"
"Löschen" -> Gruppen: "Chef"
Der Haken, an dem ich grad hänge ist, dass ich beim Erstellen einer Queue eine Gruppe auswählen muss. Warum muss ich das? In meinem Fall könnte ich nur Chef, Mitarbeiter oder Praktikant der Queue Gemüse zuordnen! Das ergibt keinen Sinn. Ich möchte z.B. dass Dumbo nur die Queue Gemüse analysieren kann. Alle anderen sollem ihm verwehrt sein. Der Chef kann natürlich alles sehen, ändern und löschen und die Mitarbeiter haben wieder andere Berechtigungen. Wo ist nun auf OTRS bezogen mein Denkfehler? Oder fehlt einfach noch etwas?
MfG, Nosti
den Schritt Gruppe - Benutzer Zuordnung einfach überspringen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
D.h. dass ich die Benutzer in die Rolle setze?
Wie appliziere ich dann die Sichterlaubnis für "Dumbo" auf "Gemüse"?
Wie definiere ich, dass "Dumbo" nur in Gemüse schauen darf, aber nicht in die anderen Queues? Gibt es im Net irgendwo ein Beispielkonzept, dass meinem nah kommt?
MfG, Nosti
Wie appliziere ich dann die Sichterlaubnis für "Dumbo" auf "Gemüse"?
Wie definiere ich, dass "Dumbo" nur in Gemüse schauen darf, aber nicht in die anderen Queues? Gibt es im Net irgendwo ein Beispielkonzept, dass meinem nah kommt?
MfG, Nosti