Hallo NG!
Ich möchte in den folgenden Bereichen in OTRS jetzt etwas löschen:
- Tickets
- Gruppen
- Queues
- Benutzer
- Rollen
- Kunden
In OTRS, so wie ich bis jetzt gelesen habe, kann man scheinbar nicht löschen. Soweit ich weis, gibt es in OTRS wohl auch keine Administrationsoberfläche, bei der man solche Aktionen erzwingen kann. Mein Fazit daraus also ist, dass ich direkt auf die Datenbank zugreifen muss. Jetzt weis ich nur nicht, welche Tabellen ich ansprechen muss. Welche Tabellen wären es denn für die oben genannten Bereiche?
Mein Ziel ist es mein OTRS-System zu reseten, ohne es komplett auf 0 zu setzen. Es bleiben einige Benutzer, Gruppen, ... noch erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Löschen von OTRS-Einträgen
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 5.0.x
- Real Name: André Bauer
- Company: Magix Software GmbH
Das ist nicht vorgesehen, das OTRS "revisionssicher" ausgelegt ist.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2
DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!
OtterHub.org
DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!
OtterHub.org
Also mit anderen Worten heist das: DB reseten und neu installieren?
Gibt es da Manuals, die das Reseten zeigen oder muss ich mich einfach verhalten, wie bei der Standard-Installation?
Gruß, Nosti
Gibt es da Manuals, die das Reseten zeigen oder muss ich mich einfach verhalten, wie bei der Standard-Installation?
Gruß, Nosti
Also Tickets habe ich schon gelöscht. (Waren allerdings Tickets, mit denen ich Tests durchgeführt hatte). Habe sie einfach aus der Datenbank gelöscht.
Wenn du allerdings sehr viele Änderungen durchführen willst, würd ich OTRS nochmal deinstallieren und neu installieren.
Gruß
Rauser
Wenn du allerdings sehr viele Änderungen durchführen willst, würd ich OTRS nochmal deinstallieren und neu installieren.
Gruß
Rauser
OTRS 2.3.2, Windows XP auf VMware, ITSM 1.2.2
Wenn man OTRS neu installieren will, was muss man denn vorher sichern?
Wie kann man auf die Datenbank zugreifen um ein Ticket zu löschen?
Wie kann man auf die Datenbank zugreifen um ein Ticket zu löschen?
OTRS: 2.3.4
Apache2/MySQL 5
Apache2/MySQL 5
Die komplette Datenbank bzw. OTRS neu zu installieren ist in diesem Fall natürlich Blödsinn
Ich selber benutze phpmyadmin, um über meinen Browser auf die MySQL-Datenbank zuzugreifen.
Du suchst einfach über die entsprechenden Felder und löscht dann das Ticket/die Notiz oder was auch immer du vorhast

Ich selber benutze phpmyadmin, um über meinen Browser auf die MySQL-Datenbank zuzugreifen.
Du suchst einfach über die entsprechenden Felder und löscht dann das Ticket/die Notiz oder was auch immer du vorhast

OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
-
- Moderator
- Znuny Version: various
- Real Name: Daniel Obée
Das (saubere) Löschen von Tickets lässt sich über einen entsprechenden Generic Agent erledigen. Von händischen Löschungen würde ich eher abraten, da im Zweifelsfalle Rest-Verknüpfngen übrig bleiben können (in ARTICLE, TICKET_HISTORY etc.), die dann dort verwaisen bzw. Inkonsistenzen erzeugen.
Agents, Queues etc. kann man problemlos auf 'invalid' setzen und sie - wenn's denn unbedingt sein muss - später recyceln, wenn neue User angelegt werden sollen. Haben wir in unserem System schon gemacht - das Risiko ist aber immer, dass doch noch eine Rolle nicht sauber erneuert wurde oder ein Ticket in der Queue liegt, dass da nix zu suchen hatte.
Gruß,
Daniel
Agents, Queues etc. kann man problemlos auf 'invalid' setzen und sie - wenn's denn unbedingt sein muss - später recyceln, wenn neue User angelegt werden sollen. Haben wir in unserem System schon gemacht - das Risiko ist aber immer, dass doch noch eine Rolle nicht sauber erneuert wurde oder ein Ticket in der Queue liegt, dass da nix zu suchen hatte.
Gruß,
Daniel