Hallo
Ich beschäftige mich mit OTRS und versuche, einige Quellcodeänderungen vorzunehmen. Mein Frage bezieht sich dabei auf die dtl dateien im Output Ordner.
In diesen Dateien werden Variablen benutzt wie $Env{"Box0"}, $Data{"Age"} etc. Was nun meine Frage betrifft , wo werden diese Variablen definiert bzw. wo werden sie geschrieben. Im Falle der Variablen $Text gibt es einige Definition in den AAA***.dtl dateien, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die was damit zu tun haben, da ich testweise einträge gelöscht haben und es immer noch funktionierte ??
Für jeden Hinweis bin ich dankbar
LG
Variablen in .dtl dateien
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Hi
danke für die schnell Antwort. Auch beim erneunten lesen des Admin + Entwicklungsbuches habe ich nicht die erhoffte Antwort gefunden. Zwar gibt das Kapitel 8 einige Hinweise, jedoch werden ja für jede dtl datei diese Variablen immer neu geladen, oder?? Gibt es deine Konvention in der feststeht zu welcher dtl datei, folgendes Modul gehört, oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer??
LG
danke für die schnell Antwort. Auch beim erneunten lesen des Admin + Entwicklungsbuches habe ich nicht die erhoffte Antwort gefunden. Zwar gibt das Kapitel 8 einige Hinweise, jedoch werden ja für jede dtl datei diese Variablen immer neu geladen, oder?? Gibt es deine Konvention in der feststeht zu welcher dtl datei, folgendes Modul gehört, oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer??
LG
Hallo lalilu,
das Abarbeiten der Templates, das Ersetzen der Variablen und die ganze Ausgabe an den Browser wird über das Layoutmodul gesteuert (Kernel/Output/Layout.pm).
Das Modul wird dabei primär von den einzelnen Frotenendmodulen gesteuert und bekommt von diesen übergeben, welches Template eigentlich benutzt werden soll und welche Variablen mit welchen Daten ersetzt werden sollen ($Data, $QData). Ein Teil der Variableninhalte werden aber auch durch andere Module ersetzt ($Text bspw. aus dem LanguageObject welches die zu der aktuell konfigurierten Sprache die passenden Language Files auswertet).
Ich empfehle Dir mal die vorhandenen Module zu analysieren ... ist deutlich informativer als die Dev Doku.
Andreas
PS: Darf man mal fragen, welche Quellcodeänderungen Du machen möchtest *neugier*
Und, um etwas Werbung zu machen: [Announce] BETA: Modul: HookModules 0.0.2 + Mini-Handbuch. Evtl. ist es ja eine Alternative ein eigenes Modul zu schreiben an Stelle im Quellcode direkt zu ändern
das Abarbeiten der Templates, das Ersetzen der Variablen und die ganze Ausgabe an den Browser wird über das Layoutmodul gesteuert (Kernel/Output/Layout.pm).
Das Modul wird dabei primär von den einzelnen Frotenendmodulen gesteuert und bekommt von diesen übergeben, welches Template eigentlich benutzt werden soll und welche Variablen mit welchen Daten ersetzt werden sollen ($Data, $QData). Ein Teil der Variableninhalte werden aber auch durch andere Module ersetzt ($Text bspw. aus dem LanguageObject welches die zu der aktuell konfigurierten Sprache die passenden Language Files auswertet).
Ich empfehle Dir mal die vorhandenen Module zu analysieren ... ist deutlich informativer als die Dev Doku.
Andreas
PS: Darf man mal fragen, welche Quellcodeänderungen Du machen möchtest *neugier*

Und, um etwas Werbung zu machen: [Announce] BETA: Modul: HookModules 0.0.2 + Mini-Handbuch. Evtl. ist es ja eine Alternative ein eigenes Modul zu schreiben an Stelle im Quellcode direkt zu ändern

Danke für die Antwort bin dabei die Module zu analysieren. In der Tat finde ich das dev buch noch ausbaufähig, aber trotzdem cool das es vorhanden ist
. Zu der Frage was ich vorhabe: Das was ich schon realisert habe, ist das bei der aktuellen Tickets die Ansicht so geändert ist, dass nicht mehr das komplette Ticket angezeigt wird, sondern nur Header etc. halt die wichtigsten Informationen, einfach um das System übersichtlicher zu machen. Was noch ansteht, wäre eine automatische Queue umleitung, sprich wenn ein Ticket 2 h stunden in einer queue ist, dann kommt sie in eine höher priorisiert queue, die dann auch z.b. vom entwicklungsteam einsehbar ist. wenn du da also ein vorschlag hättest, wäre ich dir natürlich sehr verbunden
LG lalilu

LG lalilu