Hallo Forum,
ich suche eine Möglichkeit die IP-Adresse der den Hostnanamen des Clients, der im Webinterface ein Ticket erstellt auf der Agent-Seite mit anzuzeigen.
Wenn diese angezeigt wird kann der Agent die Adresse anklicken und damit automatisch unser Ferwartungsprogramm starten
Allerdings weiß ich nicht an welchen Schaltern ich "drehen" muss.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Manfred
IP-Adresse des Clients
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 4.0.14
- Real Name: Manfred Werner
- Company: Volkswagen Automobile
IP-Adresse des Clients
Ich bin Root...
Ich darf das...
Zur Zeit im Einsatz: SuSE Linux Enterprise Server 11 SP3 --- OTRS 4.0.1 --- MySQL 5.5.31 ---
Ich darf das...

Zur Zeit im Einsatz: SuSE Linux Enterprise Server 11 SP3 --- OTRS 4.0.1 --- MySQL 5.5.31 ---
-
- Znuny newbie
Re: IP-Adresse des Clients
Hallo Forum,
die erste Hürde habe ich geschafft. ein Kollege hat mir die unten gelisteten Befehlszeilen zur Verfügung gestellt.
Allerdings hat mein Kollege eine aktuelle OTRS Version in der es schon den Punkt Dynamische Felder gibt.
Ich hingegen habe noch die Version 3.0.11. Hier gab es ... ich glaube es hieß Freie Felder...
Aber ich weiß nicht wie ich diese einbinde.
Die Befehlszeilen ich am Ende der Datei CustomerTicketMessage.dtl im OTRS-Pfad unter OTRS\Kernel\Output\HTML\Standard eingefügt.
Nun wird die IP-Adresse des Clients schon mal im Quelltext eines neuen Tickets mit aufgefügrt.
Nun muss dieses Feld nur noch in die Ticketinformationen eingebunden werden.
Aber wie gesagt an dieser Stelle bäuchte ich Unterstützung.
Ein Update möchte ich derzeit allerdings vermeiden, da derzeit mehere Standorte damit abreiten.... (Never Touch A Running system)...
Danke schon mal ...
Manfred
die erste Hürde habe ich geschafft. ein Kollege hat mir die unten gelisteten Befehlszeilen zur Verfügung gestellt.
Allerdings hat mein Kollege eine aktuelle OTRS Version in der es schon den Punkt Dynamische Felder gibt.
Ich hingegen habe noch die Version 3.0.11. Hier gab es ... ich glaube es hieß Freie Felder...
Aber ich weiß nicht wie ich diese einbinde.
Die Befehlszeilen ich am Ende der Datei CustomerTicketMessage.dtl im OTRS-Pfad unter OTRS\Kernel\Output\HTML\Standard eingefügt.
Nun wird die IP-Adresse des Clients schon mal im Quelltext eines neuen Tickets mit aufgefügrt.
Nun muss dieses Feld nur noch in die Ticketinformationen eingebunden werden.
Aber wie gesagt an dieser Stelle bäuchte ich Unterstützung.
Ein Update möchte ich derzeit allerdings vermeiden, da derzeit mehere Standorte damit abreiten.... (Never Touch A Running system)...

Code: Select all
############################################
# Einlesen der IP des Clients
<script type="text/javascript">
$(function() {
var ip = '$Env{"HTTP_X_FORWARDED_FOR"}' ? '$Env{"HTTP_X_FORWARDED_FOR"}' : '$Env{"REMOTE_ADDR"}';
$('.Row_DynamicField_ClientIP').hide();
$('#DynamicField_ClientIP').val(ip);
});
</script>
<script type="text/javascript">
Core.Customer.InitFocus();
</script>
<!-- dtl:js_on_document_complete -->
Manfred
Ich bin Root...
Ich darf das...
Ich darf das...

-
- Znuny newbie
Re: IP-Adresse des Clients in ein Dynamisches Feld schreiben
Hallo Forum,
ich habe wie oben beschrieben die Daten in meine CustomerTicketMessage.dtl eingetragen.
Im Quelltext eines neuen Tickets wird die IP-Adresse auch schon angezeigt.
Nun habe ich im Admin ein neues Dynamisches Felt mit dem Feldtyp Text und dem Objekttyp Tickt angelegt.
Der Name lautet ClientIP die Bezeichnung IP-Adresse
Das Feld habe ich in der Sysconfig im Bereich Ticket::Frontend::CustomerTicketMessage###DynamicField mit der Bezeichnung ClientIP mit dem Wert 1 eingetragen.
Das Feld wird im Customer Frontend auch angezeigt. Allerdings ist dieses Leer. Ich hätte es aber gern mit dem Wert aus dem Quelltext automatisch befüllt, So dass beim senden des Tickets automatisch die IP-Adresse des Clients im Ticketsystem angezeigt wird. Wenn das funktioniert kann man die Funktion in der Sysconfig auch wieder auf 0 setzen so dass die Adresse dem User gar nicht mehr angezeigt wird.
der Hintergedanke daran ist, dass die IP-Adresse des Clients als Link angezeigt wird und beim Klick darauf automatisch unsere Fernwartungssoftware startet und sich beim Client automatisch einloggt.
Dieser Punkt funktioniert auch schon, allerdings nur wenn im Frontend die Adresse per Hand eingetragen wird.
Wer kann mir dabei Helfen?
Manfred
ich habe wie oben beschrieben die Daten in meine CustomerTicketMessage.dtl eingetragen.
Im Quelltext eines neuen Tickets wird die IP-Adresse auch schon angezeigt.
Nun habe ich im Admin ein neues Dynamisches Felt mit dem Feldtyp Text und dem Objekttyp Tickt angelegt.
Der Name lautet ClientIP die Bezeichnung IP-Adresse
Das Feld habe ich in der Sysconfig im Bereich Ticket::Frontend::CustomerTicketMessage###DynamicField mit der Bezeichnung ClientIP mit dem Wert 1 eingetragen.
Das Feld wird im Customer Frontend auch angezeigt. Allerdings ist dieses Leer. Ich hätte es aber gern mit dem Wert aus dem Quelltext automatisch befüllt, So dass beim senden des Tickets automatisch die IP-Adresse des Clients im Ticketsystem angezeigt wird. Wenn das funktioniert kann man die Funktion in der Sysconfig auch wieder auf 0 setzen so dass die Adresse dem User gar nicht mehr angezeigt wird.
der Hintergedanke daran ist, dass die IP-Adresse des Clients als Link angezeigt wird und beim Klick darauf automatisch unsere Fernwartungssoftware startet und sich beim Client automatisch einloggt.
Dieser Punkt funktioniert auch schon, allerdings nur wenn im Frontend die Adresse per Hand eingetragen wird.
Wer kann mir dabei Helfen?
Manfred
Ich bin Root...
Ich darf das...
Ich darf das...