Guten Morgen,
sollte das Thema im falschen Forum sein, bitte ich das zu entschuldigen. Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Nachdem unser "Testsystem", das wir zusammen mit einer anderen Abteilung nutzen, gut funktioniert, möchten wir nun das neueste System in unserer eigenen Abteilung aufbauen. Leider weiß keiner, was man da so richtig machen muss und braucht und meine Aufgabe ist es nun zu fragen:
Wie bewerkstelligt man so eine komplette Einrichtung des Systems wenn man nichts hat?
Virtualisierung Ja? Nein?
Kann man die Datenbanken migrieren und wenn ja wie?
Mitarbeiteranzahl: ca 40
Tickets pro Tag: zwischen 20 und 40
Was sind denn die Erfahrungswerte, wenn man OTRS von 0 aus aufsetzen möchte? Was braucht man? Wie lange dauert es, bis alles fertig ist?
Gruß
Komplettinstallation des OTRS
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 3.2.3
- Company: Universität Augsburg
Komplettinstallation des OTRS
OTRS läuft unter Ubuntu Linux 10.04 in der Version 3.2.3
Re: Komplettinstallation des OTRS
Hi,
meiner Erfahrung nach ist wenn 'man nichts hat' es erstmal zwar möglich ein OTRS aufzuestzen aber Glücklich wirst Du nicht, ausser
Du investierst viel Zeit (viiiel Zeit) in organisatorische Sachen, in Prozesse, Ticket Workflows, ITIL oder Cobit oder ähnliches.
Vermutlich wird Dir professionelles Consulting helfen. Zwischen 2-5 Tagen und Du hast was vernünftiges. Und Du hast von 'erstmal nix'
gut und gerne 80-90%
Ohne Profi Unterstützung dümpelst Du halt erstmal rum, stellst 1000 Fragen, kriegst evtl. keine Antworten etc. Schwer!
Flo
meiner Erfahrung nach ist wenn 'man nichts hat' es erstmal zwar möglich ein OTRS aufzuestzen aber Glücklich wirst Du nicht, ausser
Du investierst viel Zeit (viiiel Zeit) in organisatorische Sachen, in Prozesse, Ticket Workflows, ITIL oder Cobit oder ähnliches.
Vermutlich wird Dir professionelles Consulting helfen. Zwischen 2-5 Tagen und Du hast was vernünftiges. Und Du hast von 'erstmal nix'
gut und gerne 80-90%
Ohne Profi Unterstützung dümpelst Du halt erstmal rum, stellst 1000 Fragen, kriegst evtl. keine Antworten etc. Schwer!
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Re: Komplettinstallation des OTRS
Auch, wenn ich etwas spät komme:
Wenn schon Workflows / Prozesse etc. existieren sollte es schon machbar sein dies abzubilden.
Virtualisierung kann ich von meiner Seite aus mit einem ausdrücklicken JA beantworten. Unser System ist virtuell und läuft wunderbar. Wenn das System virtuell läuft, kannst du es relativ einfach sichern, für Vollbackups ggf. herunterfahren und Snapshots erstellen - würde ich auf jeden Fall empfehlen. Du kannst außerdem das Produktivsystem schnell klonen, um mal eben etwas zu testen, umzubauen oder alles kaputt zu machen.
Bei unserer Installation hatte ich die Datenbank von Anfang an auf einen eigenen MySQL-Server ausgelagert.
Wenn schon Workflows / Prozesse etc. existieren sollte es schon machbar sein dies abzubilden.
Virtualisierung kann ich von meiner Seite aus mit einem ausdrücklicken JA beantworten. Unser System ist virtuell und läuft wunderbar. Wenn das System virtuell läuft, kannst du es relativ einfach sichern, für Vollbackups ggf. herunterfahren und Snapshots erstellen - würde ich auf jeden Fall empfehlen. Du kannst außerdem das Produktivsystem schnell klonen, um mal eben etwas zu testen, umzubauen oder alles kaputt zu machen.
Bei unserer Installation hatte ich die Datenbank von Anfang an auf einen eigenen MySQL-Server ausgelagert.
OTRS 3.2.9
SUSE 12.2
MySQL
SUSE 12.2
MySQL