[Gelöst] backup.pl - ERROR: No such directory - Ubuntu

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Sebastian
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.10

[Gelöst] backup.pl - ERROR: No such directory - Ubuntu

Post by Sebastian »

Hallo OTRS Community,

ich habe ein Problem bei Erstellen einer Datensicherung meines OTRS 3.2.10 auf einem Ubuntu 12.04 LTS Server.

Ich habe in /opt/otrs/scripts ein Ordner /backup erstellt, diesen mittels chown meinem User otrs und der Gruppe www-data zugewiesen.
Daraufhin mit

Code: Select all

sudo -u otrs ./backup.pl -d /backup
das Backscript ausgeführt. Leider kommt daraufhin der Error: "ERROR: No such directory: /backup"

Der Ordner ist da, zum Spass hab ich auch mal mit chmod 777 alle Rechte freigegeben, Ergebnis bleibt das Gleiche. Ich habe ebenfalls versucht das Backup in einen Ordner ins Homeverzeichnis zu schreiben, mittels

sudo -u root ./backup.pl -d /home/meinuser/backup
Fehler bleibt der Gleiche.

Mir scheint es sich hier klar um ein Rechteproblem zu handeln, ich bin mir jedoch nicht im Klaren darüber ob das Problem im Backupscript besteht oder ich in Linux etwas falsch mache.

Ist jemand das Problem bekannt oder hat einer Lösung. Ich habe hierzu Ansätze bezüglich Debian ergoogelt, die mir aber nicht geholfen haben.

Gruß Sebastian
Last edited by Sebastian on 13 Sep 2013, 13:23, edited 2 times in total.
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: backup.pl - ERROR: No such directory - Ubuntu

Post by KlausNehrer »

Nein, Du nutzt die falschen Verzeichnisangaben.

Als Benutzer otrs den Pfad auf /Backup zu setzen, wenn das Verzeichnis in /opt/otrs/scripts liegt, kann nicht funktionieren. Und mit dem root war die Fehlermeldung die gleiche, obwohl der Aufruf ein ganz andere war?

Das Backupverzeichnis sollte auch nicht in dem Verzeichnis liegen, das gesichert werden soll.
Sebastian
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.10

Re: backup.pl - ERROR: No such directory - Ubuntu

Post by Sebastian »

Vielen Dank für den Fingerzeig, meine Linuxkentnisse sind leider etwas eingerostet.
Ich hab mir jetzt im root-Ordner ein /root/otrsbak erstellt und das Backupscript mittels

myuser@localhost:/opt/otrs/scripts$ sudo -u root ./backup.pl -d /root/otrsbak
ausgeführt, was auch wunderbar funktioniert hat. Und das Backup ist dort vor Zugriffen gut gesichert.

Gruß Sebastian
Locked