Radiobutton in CustomerTicketZoom

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
martinmoor
Znuny newbie

Post by martinmoor »

Hallo

Ich möchte im Customer Interface das Status Dropdown Menü durch Radiobuttons ersetzen, damit der Customer sofort auf die möglichen, zu wählenden Staten aufmerksam gemacht wird.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Ansicht entsprechend anpassen kann bzw. mit welchen Befehlen ich das Layout anpassen kann?
Ist es Grundsätzlich möglich die Dropdown Menüs durch Radiobuttons zu ersetzen?

Vielen Dank.
apocalyps
Znuny newbie

Post by apocalyps »

hallo,
möglich wäre es schon nur dafür musst du glaub ich einige sachen umschreiben

zunächst hast du erst mal das template :
\otrs\kernel\output\html\standard\customerticketzoom.dtl
in dieser datei ist der block <!-- dtl:block:State -->
dort wird das feld für den status definiert

leider kann man das dort nicht ändern
dazu musst du die passende backenddatei bearbeiten
leider kann ich dir auf die schnelle nicht sagen welches modul das ist

es ist auf jeden fall relativ kompliziert
Windows Server 2003 R2 SP2 / Apache 2.2.4 - MOD_PERL 2.0.3 / MySQL 5.0.45 / OTRS 2.2.6
martinmoor
Znuny newbie

Post by martinmoor »

Danke für die schnelle Antwort.
Bin eben auch schon auf dasselbe Ergebniss gekommen, dass in der CustomerTicketZoom.dtl der Block nicht angepasst werden kann.

Habe viel Zeit mit lesen von Manuals und Forum Einträgen verbracht, jedoch ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich einige .pl und .dtl Dateien angesehen. Ich könnte mir vorstellen das mit den Variablen $Data{} und $Env{} diese Optionen in die .dtl geschrieben werden. Leider bin ich kein Programmierer und kann die Herkunft dieser Variablen nicht nachvollziehen. Möglicherweise kann mir jemand sagen, was in diesen Variablen hinterlegt ist bzw. wo ich die Informationen über eine Variable finde. Hier ein Beispiel:

CustomerTicketZoom.dtl
<!-- dtl:block:State -->
<tr>
<td class="contentkey">$Text{"Next state"}:</td>
<td class="contentvalue"> $Data{"NextStatesStrg"}</td>
</tr>
<!-- dtl:block:State -->

Nochmals danke für eure Hilfe.
martinmoor
Znuny newbie

Post by martinmoor »

Ich habe nochmal ne intensive Stunde in die Sache investiert und siehe da, es ist sehr simpel zu lösen.
Aus dem FAQ Modul bzw. aus der AgentFAQ.dtl (otrs\Kernel\Output\HTML\Standard) habe ich die nötigen input codes gefunden, die für die Radiobuttons verwendet werden, da diese dort zum Einsatz kommen.

Nach erstelltem Code im CustomerTicketZoom.dtl (Original dtl:block:State auskommentiert) musste ich noch den richtigen Namen für das Input Feld im Formular finden. Für den Status wird name="StateID" verwendet. Jetzt klappts.

Hier meine Anpassungen:

Code: Select all

<!-- Start Self edited dtl:block:State-->
          <tr>
            <td class="contentkey">$Text{"Next state"}:</td>
            <td class="contentvalue">
              <input type="radio" name="StateID" value="4" checked>$Text{"open"}
              <input type="radio" name="StateID" value="2">$Text{"closed successful"}
            </td>
          </tr>
<!-- End Self edited dtl:block:State -->
Der Vorteil an dieser Variante ist, dass ich selber definiere kann wieviele Staten der User zu Gesicht kriegt. z.B. der Status "erfolglos geschlossen" finde ich für den User überflüssig.

Viel Spass
apocalyps
Znuny newbie

Post by apocalyps »

naja das is nicht sonderlich schön gelöst, da es hardcoded ist

was machst du, wenn über die sysconfig dem benutzer ein neuer status freigeschaltet wird?
Windows Server 2003 R2 SP2 / Apache 2.2.4 - MOD_PERL 2.0.3 / MySQL 5.0.45 / OTRS 2.2.6
martinmoor
Znuny newbie

Post by martinmoor »

Du hast recht, das hab ich mir auch schon überlegt, aber aus meiner Sicht momentan nicht anders lösbar. Wie gesagt, ich bin kein Pearl Programmierer, und mein Chef besteht darauf, den Status als Radiubutton zur Verfügung zu haben.

Dennoch danke für den Hinweis, betreffend neue Staten im Sysconfig.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass wir in diesem Frontent keine weiteren Staten benötigen werden. Ansonsten habe ich mir alles dokumentiert :) , wodurch ich schnell eine Anpassung machen kann. Lediglich die ID des Status werde ich benötigen.
Boogeyman
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7 / 3.0.0 Beta 4

Re: Radiobutton in CustomerTicketZoom

Post by Boogeyman »

Hallo zusammen,

dachte mir ich wärm diesen alten Thread mal auf weil ich bei mir etwas ähnliches vor habe.

Folgendes Problem:
ich würde gerne die Statusänderung für das Agent interface realisieren, sprich das man den Status eines Tickets als Agent mit einem Klick ändern kann. Zur erklährung, wir nutzen OTRS ausschliesslich als internes Ticketsystem für unsere IT. Prinzipiell arbeiten nur Admins auf der Agent Oberfläche, die Customer Oberfläche wird gar nicht benutzt.

nun habe ich den oben beschriebenen Source Code im AgentTicketZoom.dtl eingefügt,
die checkboxen erscheinen auch, aber es lässt sich keine Statusänderung erwirken, hat jemand noch ne bessere idee???

Gruß
Boog
OTRS 2.4.7, MySQL
Win 2008 SRV. R2
OTRS 3.0.0 Beta 4, MySQL
Win 2008 SRV. R2
Locked