E-Mail Adresse mehrmals verwenden

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
Bueschel
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.8
Real Name: Heiko Barthel
Company: CW-Computer

E-Mail Adresse mehrmals verwenden

Post by Bueschel »

Hallo

besteht die Möglichkeit die E-Mail Adressen bei Kunden für verschiedene Kunden jeweils die Gleiche zu nutzen oder ist die E-Mail Adresse per Definition einzigartig im System und kann somit nur einmal verwendet werden?

Gruß
Heiko
Last edited by Bueschel on 30 Oct 2013, 20:46, edited 1 time in total.
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: E-Mail aDresse mehrmals verwenden

Post by KlausNehrer »

Das ginge schon, wenn Du eine externe Kunden DB nutzt, allerdings würde sich das sinnfrei darstellen. Zudem wird es Komplikationen hinsichtlich der Darstellung geben, denn spätestens beim automatischen Zuordnen von Tickets, wird z. B. der erste gefunden Kontakt genommen.

Interessant wäre die Begründung für so ein Vorhaben. Vielleicht ist Dein Konzept und damit die Notwendigkeit anpassbar?
innoinst
Znuny expert
Znuny Version: 3.1.10

Re: E-Mail aDresse mehrmals verwenden

Post by innoinst »

Bueschel wrote:Hallo

besteht die Möglichkeit die E-Mail Adressen bei Kunden für verschiedene Kunden jeweils die Gleiche zu nutzen oder ist die E-Mail Adresse per Definition einzigartig im System und kann somit nur einmal verwendet werden?

Gruß
Heiko
Verschiedene Kunden oder verschiendene Mitarbeiter eines Kunden?
Und wie ist der Usecase?

Viele Grüße,
Wolfgang
Ticketsysteme:
auf Virtual Linux System i686 - Ubuntu GNU/Linux Kernel 2.6.x , Apache2-HTTPS, MySQL5
produktiv
OTRS 3.1.18 slightly patched, ITSM 3.1.10; stuffed with some public valuable packages
ß-System
OTRS 3.1.21 slightly patched, ITSM 3.1.10; stuffed with some public valuable packages
Bueschel
Znuny newbie

Re: E-Mail Adresse mehrmals verwenden

Post by Bueschel »

Hallo

folgende Problematik:
ich habe Kunden mit mehreren Firmen, jedoch nur einen Ansprechpartner.
Konkretes Beispiel:
Ein Kunde hat drei Firmen, die alle eine eigene Kundennummer bei mir haben. Vor Ort gibt es aber nur einen Ansprechpartner für alle drei Firmen, also nur eine E-Mail Adresse. Buchhaltungstechnisch muss ich aber einen Supportfall der betreffenden Firma zuordnen, die Infos aber immer an die gleiche E-Mail Adresse senden. Für eine genaue Zuordnung müsste ich den Benutzer also dreimal anlegen, mit drei verschiedenen Kundennummern und Firmennamen, aber mit nur einer E-Mail Adresse.

Gruß
Heiko
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Ja. Und wo inwiefern stellt sich das als Problem dar?
Bueschel
Znuny newbie

Post by Bueschel »

Hallo

Problem ist ich kann nur einmal die E-Mail Adresse verwenden.
Kunde hat drei verschiedene Firmen: Firma A, B und C. Die Verwaltung geht von Firma A aus, dort sitzt der Ansprechpartner EDV betreffend. Jeder Supportfall muss aber der jeweiligen Firma zugeordnet/verrechnet werden, der Buchhaltung geschuldet. Tritt also ein Supportfall bei Firma B auf, dann muss dies auch Firma B zugeordnet werden, obwohl der Ansprechpartner bei Firma A sitzt. Ich möchte jetzt also den Ansprechpartner dreimal anlegen, aber mit der jeweiligen Kundennummer der Firma A, B und C. Ich muss die Fälle ja auch intern zuordnen können. Also lege ich den Ansprechpartner mit Kundennummer für Firma A und seine E-Mail Adresse an. Jetzt möchte ich den Ansprechpartner für Firma B anlegen. Trage ich jetzt wieder die E-Mail Adresse ein, kommt die Fehlermeldung E-Mail Adresse schon vergeben.
Das ist mein Problem und diesbezüglich meine Frage gibt es eine Möglichkeit die gleiche E-Mail Adresse mehrmals zu verwenden.

Gruß
Heiko
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

würde zwar auf Datenbankebene gehen. Aber bei eingehenden Mails (bei Neueröffnung) kann OTRS natürlich nur einen Kunden zuordnen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Locked