wir pumpen unsere Kundeninformationen von MSSQL in eine Tabelle in der OTRS-DB namens CustomerUserCopy, von der sich dann OTRS die Daten reinzieht. Das Mapping in der config.pm sieht so aus:
Code: Select all
Map => [
# note: Login, Email and CustomerID needed!
# var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type, http-link, readonly, http-link-target
[ 'UserTitle', 'Title', 'title', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserFirstname', 'Firstname', 'first_name', 1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserLastname', 'Lastname', 'last_name', 1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserLogin', 'Username', 'login', 1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserEmail', 'Email', 'email', 1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserCustomerID', 'CustomerID', 'customer_id', 1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserPhone', 'Phone', 'phone', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserFax', 'Fax', 'fax', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserMobile', 'Mobile', 'mobile', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'ValidID', 'Valid', 'valid_id', 0, 1, 'int', '', 0 ],
],
Nach Lastname pushen wir den "Projektname", also z.B. "Reifen-Müller"
Nach Login pushen wir "Projektnummer - Projektname", also z.B. "0815 - Reifen-Müller"
Nach Email pushen wir "Projektnummer_noreply@unserefirma.com", also z.B. "0815_NoReply@unserefirma.com"
Title, Firstname, Phone, Fax und Mobile sind immer leer, valid immer 1.
Die Kunden sollen gar keine Mails bekommen, wir wollen (bislang) nur Tickets Kunden bzw. Projekten zuweisen können. Deshalb die NoReply-Adressen (es muß ja eine drin stehen).
Ich kann nun auch Tickets Kunden zuweisen, indem ich im Ticket auf "Kunde" klicke und den Kunden / das Projekt auswähle. Was aber nicht geht, ist, ein neues (z.B. Telefon-)Ticket anzulegen und dort den Kunden auszuwählen.
Was passiert: Die Kunden / Projekte werden beim Tippen von 0815 im Feld "Kundenbenutzer" entsprechend vorgeschlagen und in der Vorschlagauswahl sieht man z.B. " 0815 - Reifen-Müller (0815 - Reifen-Müller)". Bei Auswahl erscheint rechts im Kundeninformationsfeld die korrekte Information: Nachname, Benutzername, E-Mail und Kundennummer (wie oben beschrieben). Im Feld "Kundenbenutzer" steht noch der Kundenlogin und beim Speichern des Tickets kommt dann "Bitte entfernen Sie diesen Eintrag und geben Sie einen gültigen an."
Ich hab nun mal mit einem manuell über OTRS erstellten Benutzer mit den gleichen Daten versucht, ein Telefonticket zu erstellen, da gehts. Bei und nach Auswahl dieses Benutzers steht allerdings die Mail-Adresse mit im Feld (""0815 Reifen-Müller" <0815_NoReply@swisspost.com>" statt nur wie bei den anderen "0815 - Reifen-Müller"), bei meinen Benutzern aus der o.g. Tabelle immernoch nicht, obwohl sie in der Kundenbenutzerverwaltung exakt gleich auftauchen.
Was mache ich falsch? Für Licht im Keller wäre ich dankbar...
Gruß, Jochen Müller