Regex bei Postmaster Filter

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
huschfor2
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.3

Regex bei Postmaster Filter

Post by huschfor2 »

hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes in unserem OTRS einrichten:

Ablauf:
- jemand schreibt mir eine Mail an meine persönliche Emailadresse
- ich lese die mail und stelle fest, das sollte eigentlich in unser Ticketsystem

Da ich nun die Mail gerne in ein Ticket umwandeln möchte, würde ich das Ticket gerne an die Adresse weiterleiten, von der unser OTRS alle Mails importiert.
bei uns landen alle Emails die importiert werden in einer "Inbox", damit unser Support die Tickets von dort wieder in die richtige Queue verschiebt.
Da ich allerdings schon weiß in welche Queue das Ticket müsste, möchte ich gerne unserem Support das weiterverschieben ersparen.

Hier kommt nun die Option des Postmaster Filters ins Spiel:

ich hatte mir überlegt, dass ich die mail einfach weiterleite und den Betreff etwas abändere.
ich würde also gerne an den Betreff etwas abändern, damit OTRS anhand dessen die Queue setzt. --> "otrs-"<Zielqueue>"-"<alter Betreff>

Beispiel:
Der original Betreff lautet: "Drucker macht Papierstau"
Betreff nach dem Weiterleiten: "otrs-dv technik-Drucker macht Papierstau"

in diesem Fall soll also das Ticket in die Queue "dv technik" verschoben werden.

Damit ich nicht für jede Queue einen eigenen Filter anlegen muss, würde ich hier gerne mit Regex arbeiten.
Ich habe jedoch das Problem dass ich mich damit leider kaum auskenne. Ich habe zwar schon reichlich im Internet nach Tutorials recherchiert, habs aber bisher leider nicht hinbekommen.

kann mir vllt. jemand sagen wie der genaue Filter lauten muss, damit ich bei der Option "Setzen" mit [...] die gewünschte Queue definieren kann?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

Ich hoffe, dass ich das wenigstens etwas verständlich erklärt habe, ist nämlich doch etwas kompliziert zu beschreiben ;-)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
huschfor2
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.3

Re: Regex bei Postmaster Filter

Post by huschfor2 »

hatte es schon herausgefunden.
Hab es aber jetzt so gemacht dass ich "::" und den Queue-Namen an den Betreff anfüge

Regex:

Code: Select all

.*::(.*)
Locked