OTRS 3.2.9 Windows Installer IIS?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
lanmanbmo
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.3

OTRS 3.2.9 Windows Installer IIS?

Post by lanmanbmo »

]Hallo!

Ich wollte gerade "mal eben" das OTRS für Windows auf einem Windows Server 2008 R2 (Mitglied einer Domäne) installieren. ActivePerl installiert und den Installer durchlaufen lassen. Soweit alles super. Beim aufrufen der Seite bekomme ich immer:

HTTP-Fehler 500.0 - Internal Server Error (rest siehe Snapshot). Kann mir einer mal so sagen, was da schief läuft? Habe ich vorher vergessen, irgendetwas zu installieren oder aktivieren?
Fehler OTRS.JPG
Mich hat auch gewundert, das nicht mehr der Apache, sonder jetzt der IIS als Webserver genommen wird.

Für Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar

Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jwpcnet
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.9

Re: OTRS 3.2.9 Windows Installer IIS?

Post by jwpcnet »

Hallo, hast du es mittlerweile zum Laufen gekriegt? Ich habe genau das gleiche Problem auf einem neu installiertem Win2008R2.
reneeb
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de

Post by reneeb »

Was sagt der Log des IIS?
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
jwpcnet
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.9

Post by jwpcnet »

Hier ein Auszug auf dem IIS Log:

#Date: 2013-07-26 13:49:39
#Fields: date time s-ip cs-method cs-uri-stem cs-uri-query s-port cs-username c-ip cs(User-Agent) sc-status sc-substatus sc-win32-status time-taken
2013-07-26 13:49:39 ::1 GET /otrs/installer.pl - 80 - ::1 Mozilla/5.0+(compatible;+MSIE+9.0;+Windows+NT+6.1;+WOW64;+Trident/5.0) 500 0 193 31
2013-07-26 13:55:04 ::1 GET /otrs/installer.pl - 80 - ::1 Mozilla/5.0+(compatible;+MSIE+9.0;+Windows+NT+6.1;+WOW64;+Trident/5.0) 500 0 193 0
2013-07-26 13:55:09 ::1 GET /otrs/installer.pl - 80 - ::1 Mozilla/5.0+(compatible;+MSIE+9.0;+Windows+NT+6.1;+WOW64;+Trident/5.0) 500 0 193 15
2013-07-26 13:55:11 ::1 GET /otrs/installer.pl - 80 - ::1 Mozilla/5.0+(compatible;+MSIE+9.0;+Windows+NT+6.1;+WOW64;+Trident/5.0) 500 0 193 0

Die Perl Skripte liegen unter "C:\Program Files (x86)\OTRS\OTRS\bin\cgi-bin" aber ich finde im IIS nirgendwo einen Weg dorthin.
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Wohin zeigt der virtuelle Host im IIS denn eigentlich? Wenn er nach c:\inetpub\www geht, sollte OTRS auch da liegen, ansonsten musst Du es entsprechend konfigurieren.
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

ihr müsst den IIS noch konfigurieren wie in der otterhub wiki beschrieben.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,
lanmanbmo wrote:]
Mich hat auch gewundert, das nicht mehr der Apache, sonder jetzt der IIS als Webserver genommen wird.
... release notes lesen...

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
omnilab
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.3

Post by omnilab »

Gibt es eine Möglichkeit den alten Apache aus v3.2.8 beizubehalten? Bei Installation der v3.2.9 wird autom. der IIS installiert, was ich eig. nicht will - eine Auswahl konnte ich nicht treffen.
Aus den Release Notes werde ich nicht schlau, meiner Meinung nach steht da nichts Aufschlussreiches in Bezug auf IIS oder Apache drin.

Danke und mfg
omnilab
OTRS Help Desk 3.3.3

Webserver: IIS7.5
tobikk
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.1
Real Name: Tobi

Post by tobikk »

den Kampf OTRS unter Windows vernünftig zum Laufen zu bekommen....... habe ich aufgegeben!

Die Version 3.2.7 und 3.2.8 liefen noch einigermaßen ok (mehr Schlecht als Recht) unter Win2008 R2 aber der Versuch die 3.2.9 auf einen Win2012 Server mit IIS 8.0 habe ich dann eingestellt und bin auf die Linux Version umgestiegen!

Was ich nur jedem nahe legen kann, verwendet Linux, denn das OTRS System läuft super schnell, die Konfig ist kein Hexenwerk und man muss sich nicht mit Apache unter Windows rumärgern ebenso wenig die IIS Konfiguration vs. Pearl-Datein.

Selbst auf einem absolut LOW Level uralt System: Pentium III 1.0 GHz, mit 256 MB RAM, Ubuntu Server 12.04 und OTRS 3.2.9, hatte ich weniger Performance Probleme wie mit einem Win2012 Server und IIS 8.0.

Nochmal der Tipp NIMM LINUX!!! :)
omnilab
Znuny newbie

Post by omnilab »

Das OTRS von Linux kommt und darauf besser läuft ist mir klar (da Windows-Portierung).

Das Hauptproblem ist bei mir, dass ich mit Linux bisher kaum in Berührung gekommen bin und mich erstmal in die Grundlagen einlesen, bzw. diese erlernen muss.
Unter Windows kann ich, zur Zeit, Probleme schneller beheben, da ich das System (besser) kenne.

Bei Linux fehlt mir der komplette Ansatz und ich "spiele" derzeit mehr rum, als alles andere. Deshalb möchte ich mich mit Windows über Wasser halten, bis ich mit Linux klar komme. Dann werde ich mit OTRS auch umziehen.

Wie du schon sagtest, konnte man bis v3.2.8 noch relativ gut unter Windows fahren - hier habe ich jedoch den (unregelmäßig) abstürzenden Apachen, der mich nun zum handeln zwingt. Die Auswahl ist halt: IIS unter Windows, oder Umzug auf Linux und komplett ins kalte Wasser.

Der Wiki-Artikel zur Konfiguration des IIS hat mir bisher leider nur Error 403- oder 500-Fehler eingebracht.

Mfg
omnilab
OTRS Help Desk 3.3.3

tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

omnilab wrote:
Wie du schon sagtest, konnte man bis v3.2.8 noch relativ gut unter Windows fahren - hier habe ich jedoch den (unregelmäßig) abstürzenden Apachen, der mich nun zum handeln zwingt. Die Auswahl ist halt: IIS unter Windows, oder Umzug auf Linux und komplett ins kalte Wasser.

Der Wiki-Artikel zur Konfiguration des IIS hat mir bisher leider nur Error 403- oder 500-Fehler eingebracht.

Genau das hatte ich auch mit dem IIS, trotz erfolgreicher und richtiger Konfig, hatte ich ständing den Error 403 oder 500, die .pl Dateien via IMAPI umlenken auf das OTRS Verzeichnis usw. etc! Daraufhin habe ich dann einen Hoster gesucht, welcher sepzielle OTRS System hostet und damit Erfahrung hat, die Installation wurde auch von denen umgesetzt, nur die Konfig musste ich selbst machen und in diesem Zuge habe ich ich auch immer mehr über LINUX hinzugelernt, nutze zu Hause Debain Systeme aber nicht unbedingt vergleichbar mit Linux Server Systemen, aber trotzdem hilfreich.

Kleiner Tip: Installier dir mal UBUNTU Server auf nem PC und im OTRS WIKI gibt es ne Anleitung für die OTRS Installation, ist echt ein Kinderspiel.

Ebenso gibt es seit ein paar Tagen die (26.07) den OTRS-Windows-Installer 3.0.2 angeblich mit funktioniernder ISS Konfig (Installation without ActiveState perl now uses CGI mode which fixes stability issues when deployed under mod_perl.) hier der link: http://www.otrs.com/de/open-source/comm ... aller-302/

Ich hab es diese Version noch nicht getestet aber ein Versuch ist es bestimmt wert!
tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

omnilab wrote:Das OTRS von Linux kommt und darauf besser läuft ist mir klar (da Windows-Portierung).

Das Hauptproblem ist bei mir, dass ich mit Linux bisher kaum in Berührung gekommen bin und mich erstmal in die Grundlagen einlesen, bzw. diese erlernen muss.
Unter Windows kann ich, zur Zeit, Probleme schneller beheben, da ich das System (besser) kenne.

Bei Linux fehlt mir der komplette Ansatz und ich "spiele" derzeit mehr rum, als alles andere. Deshalb möchte ich mich mit Windows über Wasser halten, bis ich mit Linux klar komme. Dann werde ich mit OTRS auch umziehen.
Mfg
omnilab

schau mal hier den Foren Eintrag: viewtopic.php?f=35&t=21632&p=86539#p86539 vielleicht hilft dir der Foren Kollege Namens knutschie1000 weiter, dieser hat laut eigener Aussage OTRS unter Win2012 Server stabil am laufen! Falls ja, vielleicht springt ja ne vernünftige Anleitung dabei heraus! Ich würde mich freuen..... und so manch anderer hier bestimmt auch! :D
omnilab
Znuny newbie

Post by omnilab »

Danke für den Hinweis, ich werde denn Thread auf jeden Fall im Auge behalten. Ich würde mich auch freuen wenn er eine Anleitung erstellen würde. Ich habe allerdings schon mit dem 2008R2-Server und IIS7 meine Probleme - jede Menge 403er und 500er-Fehler...
Ich bin daher tatsächlich dazu übergegangen mit Unix rumzuspielen.
OTRS Help Desk 3.3.3

lanmanbmo
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.3

Post by lanmanbmo »

Hallo omnilab!

Deiner Signatur habe ich entnommen, das du OTRS 3.2.10 auf Win 2008R2 IIS Produktiv am laufen hast.

Das OTRS "läuft" bei mir in der gleichen umgebung. Allerdings habe ich noch ein Problem:

Wie hast du das mit den CronJobs gelöst?

Für die Allgmeineheit zur Info: Ich hatte mir bei der Installation etwas die Karten gelegt, da der Windows Installaer noch ein paar Dinge aus dem WWW nachläd. Dies hat unsere Firewall nicht so witzig gefunden, und ich muss dort noch ein paar Einstellungen vornehmen.
omnilab
Znuny newbie

Post by omnilab »

Ich habe das ganze mittlerweile tatsächlich in Version 3.2.10 laufen und bin gerade dabei das System zu dokumentieren, bzw. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu verfassen.
Welches Problem mit den CronJobs meinst du genau? Die OTRS-Config ist bei meinem System bisher nur sehr oberflächlich geändert worden - bis auf die LDAP-Anbindung.

Ich schreibe hier einfach mal stark zusammengefasst meine Installationsschritte:

1) Export der SysConfig über das OTRS-Agenten-Interface und dem Menü: Admin -> SysConfig
2) Sicherung des OTRS-Programmverzeichnisses (Auf jeden Fall aber die "Config.pm", "GenericAgent.pm" und "ZZZAuto.pm", sowie das gesamte Verzeichnis "var")
3) Sicherung der Datenbank (in meinem Fall die mitgelieferte MySQL-DB) mit dem Befehl mysqldum -h <hostname> -u <berechtigter_Benutzer> -p <Passwort> <DB-Name> > <Zielpfad_der_Sicherung>\<Name_der Sicherungsdatei>.sql -> Konkretes Beispiel:mysqldump -h localhost -u root -p geheim otrs > c:\users\dummy\desktop\MYSQL_DB_Sicherung.sql
4) Deinstallieren der alten OTRS-Version
5 Ggf. anlegen einer neuen Umgebungsvariable über Rechtsklick Computer und Auswahl Eigenschaften -> Erweiterte Systemeigenschaften -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen neu: -> TYP: HTTP_proxy WERT: http://dummynutzer:geheimes_passwort@Proxy-IP-Adresse:Proxyport/ (Sollte ein Proxy verwendet werden und dieses Variable ist nicht drin [Gruppenrichtlinie, etc] läuft das OTRS-Setup durch, aber es fehlen haufenweise Perl-Pakete, das war z.B. ein Fehler bei mir)
6) Installieren von ActiveState Perl 32-Bit. Bei der Installation darauf achten das man das Mapping für .pl-Dateien mitnimmt.
7) Konfigurieren der IIS-Rolle, nach folgendem Artikel: http://wiki.otterhub.org/index.php?titl ... _and_IIS_7
8) Neues Handlermodul für .pl-Dateien angelegt, nach dem folgenden Artikel: http://blogs.iis.net/wadeh/archive/2009 ... iis-7.aspx (auch in dem oberen Artikel mit verlinkt)
9) Neue OTRS-Version installiert
10) Dem Verzeichnis otrs unter Sicherheit den IUSR mit vollzugriff hinzugefügt
11) Webinstaller ausgeführt und OTRS-MySQL-DB anlegen lassen (die selben Zugangsdaten wie zuvor festgelegt, das generierte PW auf das alte abgeändert) (Sollte dieser Schritt nicht gemacht werden, kann man bestimmt auch eine DB mit Namen otrs neu anlegen und dem Benutzer 'otrs'@'localhost' Rechte darauf verleihen)
12) Die Datenbanksicherung zurückgespielt mit dem Befehl: mysql -h localhost -u root -p geheim otrs < c:\users\dummy\desktop\MYSQL_DB_Sicherung.sql
13) Die Configdateien zurückkopiert
14) Angemeldet und die SysConfig wieder importiert
15) Neustart des Webservers über Ausführen: inetmgr, oder Serverneustart.
16) Ausführen der Skripte "otrs.RebuildConfig.pl" und "otrs.DeleteCache.pl"
17) Geschafft!

Falls beim Nach-und-Nach-Rücksichern Fehler kommen, Webserver neustarten, oder Server rebooten.

ich hoffe ich habe an alles gedacht. Falls Fragen oder Anmerkungen bestehen, fragt bitte. Das ganze folgt detaillierter, sobald ich die Dokumentation und Anleitung fertig habe und Zeit finde.
Probleme mit den CronJobs hatte ich keine, der Win 2008 R2 (64-Bit) wirft im IIS keine Fehler und ist ruhig. Andere Probleme konnte ich bisher auch nicht feststellen, außer das das ganze ein bischen langsam ist.
Deshalb, nach wie vor: Linux-Umsetzung wird kommen, sobald ich mich mit dem System auseinandergesetzt habe.

PS: Die folgenden Links haben mir auch sehr geholfen - http://www.youtube.com/watch?v=sf0R-reMTWc, http://doc.otrs.org/3.2/en/html/upgrading.html, https://portal.otrs.com/otrs/customer.p ... ItemID=351 (Für den letzten muss man aufhttp://www.otrs.com/deregistriert sein

Mfg
omnilab
OTRS Help Desk 3.3.3

timmy80
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.5
Real Name: Timmy Lutz
Company: ERNI AG

Post by timmy80 »

Hallo Community

Ich habe folgendes Problem, dass Ich versuche von 3.1.3 auf die Aktuellste Version zu gelangen.

Upgrade 3.1.3 --> 3.1.18 Done... Keine Probelem. Funktioniert so wie du beschrieben hast.

Upgrade 3.1.18 --> 3.2.12 Funktioniert soweit. jedoch erhalte Ich folgendes beim Login: Session ungültig. Bitte neu anmelden

Muss Ich erst auf 3.2.1 upgraden?

Was habe Ich vergessen oder nicht beachtet. Für einen Tip wäre Ich sehr dankbar.

Grüsse Timmy
OTRS 4.0.7
omnilab
Znuny newbie

Post by omnilab »

Leider habe ich dazu auch keine Idee. Updateskripte wurden alle ausgeführt?
OTRS Help Desk 3.3.3

timmy80
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.5
Real Name: Timmy Lutz
Company: ERNI AG

Post by timmy80 »

Hallo...

Ja hat danach wunderbar funktioniert.
Was mir aufgefallen ist, bei Upgrade zu 3.3.3 wurde der IIS mitinstalliert. dieser musste Ich danach wieder deinstallieren, damit OTRS wieder über Apache lief...
OTRS 4.0.7
omnilab
Znuny newbie

Post by omnilab »

Frohes Neues - Schön das es jetzt funktioniert.

Wie hast du den Apachen zum laufen bekommen? Ich bekomme es, seitdem es den WinInstaller gibt, nur mit IIS hin.
OTRS Help Desk 3.3.3

taran
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.4
Real Name: Taran
Company: none

Post by taran »

jwpcnet wrote:Hallo, hast du es mittlerweile zum Laufen gekriegt? Ich habe genau das gleiche Problem auf einem neu installiertem Win2008R2.
bei mir läuft es unter Windows 2012R2 mit SingleSignOn in ActiveDirectory. Aber nur weil ich SSO brauche... denn am Windows läuft das Perl vieeel langsamer als am Linux.

Hab´s am Linux zig mal Probiert, das eben das SSO ohne Kennworteingabe funktioniert... 4 Anleitungen und Tools probiert aber irgendwie will es nicht Es pop immer das Anmeldefenster auf... wenn ich mich da anmelde geht es... aber es soll eben automatisch gehen.... Am Linux selbst kann ich mich als Domainuser anmelden...

Aber zum Windows... ohne Probleme mit 2012R2 (2008R2 hat da mit em älteren IIS Macken gehabt)
* neue Installation
* IIS installieren
* net4 installieren
* Perl installieren
* OTRS installieren
* http://localhost/otrs/index.pl aufrufen, setup durchgehen... geht!
danach...
Administraor CMD öffnen

Code: Select all

cd C:\otrs\OTRS\bin
perl otrs.Scheduler4WinInstaller.pl -a install
perl otrs.Scheduler4win.pl -a start -f
Update: Einfach das neue setup.exe installieren, erkennt das vorhandene Otrs und macht ein upgrade...
Beim Perl kann man noch über den updater einige der Module aktualisieren... aber vorher :D Snapshot machen, falls ihrs auf ner VM habt.
lg.
Locked