Konvertierung auf UTF-8

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
TheNetStriker
Znuny newbie

Konvertierung auf UTF-8

Post by TheNetStriker »

Meine OTRS Datenbank ist zur Zeit auf Latin1 und ich habe immer wieder Mails welche mit UTF-8 ankommen und dann nicht korrekt dargestellt werden im Browser. Ich habe gesehen, dass man das komplette OTRS auf UTF-8 umstellen kann. Meine Frage ist nun, gibt es eine Anleitung dafür wie man die bestehenden Daten auf UTF-8 konvertiert?
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Konvertierung auf UTF-8

Post by Andre Bauer »

Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
TheNetStriker
Znuny newbie

Konvertierung auf UTF-8

Post by TheNetStriker »

Ich bin der Anleitung gefolgt und habe den dump wie beschrieben in UTF8 umgewandelt. Anschliessend habe ich den Dump wieder in eine Datenbank importiert. Dies hat allerdings nicht richtig funktioniert. Ich hatte anschliessend überall in der Datenbank die UTF-8 Zeichen und im Ticketsystem auch. Ich habe die Daten mit folgendem Befehl importiert:

mysql --user=root --max_allowed_packet=16M -p otrs < otrs_utf8.sql

Ich habe es auch noch mit dieser Anleitung probiert:
http://gentoo-wiki.com/TIP_Convert_lati ... 8_in_MySQL

Das Ergebnis war immer dasselbe. Nach dem Import hatte ich die UTF-8 Zeichen in der Datenbank, statt das diese korrekt in die jeweiligen Zeichen übersetzt worden wären. Was mache ich falsch?
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Konvertierung auf UTF-8

Post by jojo »

hast Du auch die Datenbank an sich umgestellt? Unterstützt Deine Datenbankversion utf-8?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
TheNetStriker
Znuny newbie

Konvertierung auf UTF-8

Post by TheNetStriker »

Ich habe die bestehende Datenbank komplett gelöscht und eine neue erstellt mit: "CREATE DATABASE dbname CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;" und habe darin anschliessend die Daten importiert. Aber trotzdem wurde das UTF-8 Format nicht korrekt eingelesen.
TheNetStriker
Znuny newbie

Konvertierung auf UTF-8

Post by TheNetStriker »

Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Ich habe die Datenbank mit folgenden Befehlen konvertieren können:

1) mysqldump -u root -p --no-data otrs2 > otrs_struct.sql
2) In otrs_struct.sql bei allen Tabellen das Latin1 Characterset entfernen.
3) mysqldump -u root -p --no-create-info --default-character-set=utf8 otrs2 > otrs_utf8.sql
4) mysql --user=root -p --execute="DROP DATABASE otrs2; CREATE DATABASE otrs2 CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;"
5) mysql --user=root -p otrs < otrs_struct.sql
6) mysql --user=root --max_allowed_packet=16M --default-character-set=utf8 -p otrs < otrs_utf8.sql

Anschliessend habe ich im OTRS unter SysConfig - Core noch auf UTF-8 umgesetellt und danach hat alles prima funktioniert.
Locked