Nach Upgrade kein Titel für Tickets
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 3.3.3
- Real Name: Thomas Hoffmann
- Company: GDS mbH
Nach Upgrade kein Titel für Tickets
Hallo Community,
nachdem ich unser altes OTRS 1.3.2 von Linux (OpenSuse 9.2) auf Windows Server 2012 und OTRS 3.3.3 umgezogen habe, gibt es einige Ungereimtheiten.
Unter anderem ist mir aufgefallen, dass Tickets, die noch vom alten OTRS stammen, keinen Titel/ Betreff haben.
Meine Suche in der MySQL-Datenbank ergab, dass in der geupdateten Datenbank in der "ticket"-Tabelle eine neue Spalte namens "title" hinzu gekommen ist.
Das erklärt nun, warum alte Tickets keinen Betreff haben und neue (die rein kamen, seitdem die DB die Spalte "title" hat) aber schon.
Ist es möglich, die Betreffe der alten Tickets auf irgendeine Art und Weise in die neue DB zu portieren bzw. zu übernehmen?
Des Weiteren gibt es ein Problem beim Inhalt von Tickets. Öffnet man ein Ticket, ist es komplett inhaltslos. Das gilt nicht für alle Mails/ Tickets. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, warum das eine Ticket Inhalt hat und ein anderes wiederrum nicht. Könnte das an der Zeichenkodierung der Datenbank liegen?
Liegen die Probleme vielleicht generell darin, dass ein Umzug von Linux auf Windows stattgefunden hat?
Ich habe jedes mal die DBUpdate-Skripte ausgeführt, daher sollte das Problem also eigentlich nicht kommen.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für die Mühe.
Thomas
nachdem ich unser altes OTRS 1.3.2 von Linux (OpenSuse 9.2) auf Windows Server 2012 und OTRS 3.3.3 umgezogen habe, gibt es einige Ungereimtheiten.
Unter anderem ist mir aufgefallen, dass Tickets, die noch vom alten OTRS stammen, keinen Titel/ Betreff haben.
Meine Suche in der MySQL-Datenbank ergab, dass in der geupdateten Datenbank in der "ticket"-Tabelle eine neue Spalte namens "title" hinzu gekommen ist.
Das erklärt nun, warum alte Tickets keinen Betreff haben und neue (die rein kamen, seitdem die DB die Spalte "title" hat) aber schon.
Ist es möglich, die Betreffe der alten Tickets auf irgendeine Art und Weise in die neue DB zu portieren bzw. zu übernehmen?
Des Weiteren gibt es ein Problem beim Inhalt von Tickets. Öffnet man ein Ticket, ist es komplett inhaltslos. Das gilt nicht für alle Mails/ Tickets. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, warum das eine Ticket Inhalt hat und ein anderes wiederrum nicht. Könnte das an der Zeichenkodierung der Datenbank liegen?
Liegen die Probleme vielleicht generell darin, dass ein Umzug von Linux auf Windows stattgefunden hat?
Ich habe jedes mal die DBUpdate-Skripte ausgeführt, daher sollte das Problem also eigentlich nicht kommen.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für die Mühe.
Thomas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Znuny ninja
- Znuny Version: 6.0.13
- Real Name: Wolfgang Fürtbauer
- Company: PBS Logitek GmbH
Re: Nach Upgrade kein Titel für Tickets
holla - das heisst Du hast alle Updates von 1.x bis 3.x gemäss der jeweiligen UPGRADING Anleitung der Version durchgemacht?
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
-
- Znuny newbie
Ich beantworte das jetzt mit Nein, da es für Windows meines Wissens nach keine spezielle Upgrade-Anleitung gibt.Wolfgangf wrote:holla - das heisst Du hast alle Updates von 1.x bis 3.x gemäss der jeweiligen UPGRADING Anleitung der Version durchgemacht?
Generell heisst es ja:
- Backup machen
- Deinstallieren (die früheren Windows-Installer hatten keine In-Place-Upgrade-Funktion)
- Neue Version installieren
- Backup zurückspielen
- DBUpdate, Rebuild Config
- OTRS konfigurieren
So bin ich jedes Mal vorgegangen. Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass beim ersten DBUpdate von 1.3.2 auf 2.0 einige Fehlermeldungen kamen, die ich allerdings ignoriert habe.
thoffmann wrote: Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass beim ersten DBUpdate von 1.3.2 auf 2.0 einige Fehlermeldungen kamen, die ich allerdings ignoriert habe.
Da wird wohl das Problem liegen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny newbie
Gut, ich werde mich nochmal hinsetzen, OTRS 2.0 installieren, die vom Linux exportierte Datenbank einspielen und beobachten ob und welche Fehlermeldungen ausgegeben werden.
Vielen Dank fürs Erste, bei Neuigkeiten komme ich nochmal hierauf zurück bzw. ich werde sowieso über den Ausgang des Upgrades berichten.
Vielen Dank fürs Erste, bei Neuigkeiten komme ich nochmal hierauf zurück bzw. ich werde sowieso über den Ausgang des Upgrades berichten.
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 6.5.11
- Real Name: Schulmann
Ein Umzug von Linux auf Windows würde ich mir unter Stabilitäts- und vor allem Performance-Gesichtspunkten mindestens drei Mal überlegen.thoffmann wrote:nachdem ich unser altes OTRS 1.3.2 von Linux (OpenSuse 9.2) auf Windows Server 2012 und OTRS 3.3.3 umgezogen habe, gibt es einige Ungereimtheiten.
Znuny6/Debian/ESXi
-
- Znuny newbie
Wir haben schon ein OTRS auf Windows laufen, bisher ohne jegliche Probleme.schulmann wrote:Ein Umzug von Linux auf Windows würde ich mir unter Stabilitäts- und vor allem Performance-Gesichtspunkten mindestens drei Mal überlegen.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht zuerst alle Upgrades unter Linux durchführe, und das ganze danach dann auf Windows rüberziehe...
-
- Znuny ninja
- Znuny Version: 6.0.13
- Real Name: Wolfgang Fürtbauer
- Company: PBS Logitek GmbH
(windows) das hat ja IMHO nichts mit der Applikation zu tun
also ich würde es so machen
- Version zu version und immer das UPGRADING Procedere durchlaufen
- vor allem die Datenbankänderungen
also ich würde es so machen
- Version zu version und immer das UPGRADING Procedere durchlaufen
- vor allem die Datenbankänderungen
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
-
- Znuny newbie
Weiss jemand, wie man das "SetPermissions.sh"-Script unter Windows ausführt?
Hi,
Windows != Linux. Das SetPermissions.sh Skript macht ein chown. Das kennt Windows nicht.
Flo
thoffmann wrote: Wir haben schon ein OTRS auf Windows laufen, bisher ohne jegliche Probleme.
(...)
Weiss jemand, wie man das "SetPermissions.sh"-Script unter Windows ausführt?

Windows != Linux. Das SetPermissions.sh Skript macht ein chown. Das kennt Windows nicht.
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.