Kunden ohne Email Adresse anlegen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
basic
Znuny newbie

Post by basic »

Hallo,

kann man einstellen, dass Kunden angelegt werden können, ohne diesen eine Email Adresse zuzuweisen?
ferrosti
Znuny superhero
Znuny Version: 3.0

Post by ferrosti »

In der Doku ist beschrieben, wie Du die Datenbank (Tabelle 'customer_user') anpassen kannst und wie das Mapping erledigt wird.
http://doc.otrs.org/2.2/de/html/x1682.html
Im Mapping kannst Du dann hinterlegen, dass das Feld kein Pflichtfeld sein soll.

Das selbe muss ich auch noch machen. Ich weiß nur nicht, wie sich das auf das System auswirkt, wenn z.B. ein Agent auf e-Mail Antwort klickt, anstatt auf Anruf.
Kann da jemand weiter helfen?
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
basic
Znuny newbie

Post by basic »

Die benutzten/angezeigten Kundendaten sind frei konfigurierbar, es gibt jedoch drei benötigte Optionen die unbedingt vorhanden sein müssen, damit OTRS ordnungsgemäß funktioniert:

Benutzer-Login, Benutzer-E-Mail und Benutzer-Kunden-ID
Das steht eine Seite vorher im Handbuch... Könnte also sein, dass OTRS ne Menge Fehler wirft, wenn man das herausnimmt... Ich habe gesehen, dass man auch aktivieren kann, dass Email Adressen auch mehrfach verwendet werden könnten. Man könnte also einfach eine Dummy Adresse anlegen, z.B. noemail@domain.de oder so...
Aber ob dass die ware Lösung ist ;)
mammograph
Znuny newbie

Post by mammograph »

basic wrote:Ich habe gesehen, dass man auch aktivieren kann, dass Email Adressen auch mehrfach verwendet werden könnten. Man könnte also einfach eine Dummy Adresse anlegen
Wo stellt man das genau ein? Im Handbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Diverse Abschnitte in der SysConfig bin ich auch schon durch gegangen.

Im Testsystem bin ich gerade am Einrichten von [Kunden-Benutzer]. In unserer Ausprägung haben zwar alle Benutzer E-Mail-Adressen, einige davon teilen sich aber eine einzige E-Mail-Adresse.

So habe ich bei einer [Kunden-Firma] ca. sechs [Kunden-Benutzer], von denen zwei jeweils eine eigene E-Mail-Adresse haben, die vier anderen (teilweise Halbtagskräfte) haben eine gemeinsame E-Mail-Adresse (die haben dort eine interne E-Mail-Weiterleitung).

Sobald ich eine bereits einmal verwendete E-Mail-Adresse unter [Kunden-Benutzer] nochmal eingebe erhalte ich die Meldung:

: Email already exists!

Im Log-File steht:

[Error][Kernel::System::CustomerUser::DB::CustomerUserAdd][485] Email already exists!

Das mehrmalige "Benutzen" eine E-Mail-Adresse unter [Kunden-Benutzer] wird somit verhindert, unterbunden bzw. verweigert. Wo stellt man das nur ein...? :(

Gruss

Der Mammograph
OTRS: 2.3.4 Testsystem
WS: Apache 2.2.10 (Win32)
DB: MySQL Ver 14.12 Distrib 5.0.67, for Win32 (ia32)

Standardinstallation mit Setupdatei.
mammograph
Znuny newbie

Post by mammograph »

Ich bin mal selbst soweit gekommen, dass ich in der Datei [LW]:\OTRS\otrs\Kernel\System\CustomerUser\DB.pm folgenden Abschnitt gefunden habe:

Code: Select all

Kernel::System::CustomerUser::DB;
.
.
    # check email address if already exists
    if ($Param{UserEmail} && $Self->{CustomerUserMap}->{CustomerUserEmailUniqCheck}) {
        my %Result = $Self->CustomerSearch(
            Valid => 1,
            PostMasterSearch => $Param{UserEmail},
        );
        if (%Result) {
            $Self->{LogObject}->Log(Priority => 'error', Message => "Email already exists!");
            return;
        }
    }
.
Allerdings weiss ich nicht, ob man diesen Abschnitt einfach auskommentieren kann. Vielleicht reicht es ja auch aus, nur einen Wert in den Zeilen zu ändern. Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Über das Web-Interface SysConfig Frontend::Customer::Preferences komme ich irgendwie auch nicht weiter. Da finde ich keinen Eintrag. Kann man hier selbst Einträge anlegen?

Das OTRS Team hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, die E-Mail-Adresse eines [Kunden-Benutzers] unique zu machen. Kann ja auch sein, dass es Funktionen in OTRS gibt, die voraussetzen, dass eine E-Mail-Adresse nur einmal pro [Kunden-Benutzers] vorkommen darf. Dann nützt alles umkonfigurieren nichts.

Naja..., vielleicht hat ja jemand schon mal die gleiche Anforderung gehabt und eine Lösung gefunden.

Gruss

Der Mammograph
OTRS: 2.3.4 Testsystem
WS: Apache 2.2.10 (Win32)
DB: MySQL Ver 14.12 Distrib 5.0.67, for Win32 (ia32)

Standardinstallation mit Setupdatei.
PreneX
Znuny newbie
Znuny Version: 2.3.4

Post by PreneX »

Probier doch mal einfach ein "Leerschlag" (space) bei der Mailadresse des Kunden zu machen.
Locked