Performance Probleme

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
mkirstein
Znuny newbie

Performance Probleme

Post by mkirstein »

Moin,

seit ich OTRS auf dem finalen Server installiert habe, ist mir aufgefallen, das er bei gewissen Befehlen extrem lange braucht.

Z.b. wenn ich ein "phone ticket" anlegen moechte, und den "Kunden search" mache, braucht OTRS ca. 10-16 Sekunden bis der Kunde eingetragen ist, das selbe Phaenomen wenn ich die queue auswaehle und evtl. einen owner bestimmen moechte.
Zuletzt braucht er auch beim Absenden die selbe Zeit.

Das Testsystem war gerade 400MHZ schneller und es flutschte nur so dahin und beide Systeme liegen unter den Empfehlungen.
Waehrend man die 10-16sekunden wartet, macht auch z.b die CPU kaum etwas, die ist geradezu gelangweilt.

Fuer Hilfe waere ich dankbar!

Gruss
Mirko
ferrosti
Znuny superhero
Znuny Version: 3.0

Performance Probleme

Post by ferrosti »

Schau doch mal im Mapping nach, welche Felder alle in der Suche für die Kunden stehen. Mach dann mal einen Vergleich mit den Indizes auf die Tabelle...
Obwohl... so viele Kunden kann man eigentlich nicht haben, als dass die Suche so lange dauern dürfte selbst ohne Index.

Was sagt denn Dein RAM und die Plattenauslastung I/O?
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
mkirstein
Znuny newbie

Performance Probleme

Post by mkirstein »

Wie erwaehnt, CPU und Festplatte sind relativ gelangweilt wenn ein Ticket erstellt wird, bzw. wenn man auf diese Eingabe wartet.

Denke es wird ein Konfigurations Problem sein aber auf dem Testsystem laeuft alles flott!
Da sind zwar weniger Kunden, aber auf dem finallen System sind auch nicht mehr als 20 kundennutzer eingerichtet und weniger Firmen.

Was mir inzwischen aufgefallen ist, wenn ich ein e-Mail Ticket erstelle und die Queue auswaehle geht es wesentlich schneller, zwei Sekunden oder so. Die Kundensuche dauert dann aber wieder lange!

Total merkwuerdig!

Gruss

Mirko
jayjay
Znuny newbie

Performance Probleme

Post by jayjay »

hi,

ich habe mir anfangs auch "Gedanken" wg. der Performance gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen das es wohl CGI / Perl ist.

Bei jedem Aufruf muss das jeweilge Skript nämlich erstmal "gestartet" werden, DB / LDAP Connections aufmachen usw.

Diesen Overhead sparst du dir mit mod_fastcgi, ich habe zumindest gute Erfahrungen damit gemacht, und die Antwortzeit minimiert bzw. auf jeden Fall verbessert.

Ich finde leider keinen offiziellen Link, deshalb hier: http://www.mail-archive.com/otrs-de@otr ... 09515.html

vielleicht hilfts

gruss jay
Locked