[gelöst] Ticket informationen erweitern

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
knutschie1000
Znuny newbie
Znuny Version: 3

[gelöst] Ticket informationen erweitern

Post by knutschie1000 »

Guten Morgen an alle,

ich habe hier einen Fall bei dem ich nicht weiß wie ich ihn lösen soll und brauche deshalb einmal eure Hilfe.

Ich benötige die Möglichkeit bei der Agent Ansicht im Ticket unter den Ticket Informationen eine URL einzutragen welche ich dann per Mausklick öffnen kann. (Soll natürlich auch editierbar sein.)

Hintergrund ist das bei uns eine Abteilung beschlossen hat (IHR DING) durchzuziehen (Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren, das Thema regt mich bei uns intern schon mehr als genug auf) und ich die URL zu der Fremd Applikation bei und gleich im Ticket sehen möchte.

Als Beispiel :
Ticket-Informationen
Typ:default

Status:offen

Sperre:frei

Queue: TEST

Besitzer:Admin OTRS

Kritikalität: -

Auswirkung: -

Priorität:3 normal

Kundennummer: Kunde XYZ

FS Zuordnung : http://www.meinedomain.com/usw/usw/..... (URL zur Fremd Application welche per Mausklick aufrufbar ist und auch jederzeit editiert werden kann.)

Erfasste Zeit:15

Geht das und wenn ja was muss ich wo machen ?

Liebe Gruße
knutschie1000
Last edited by knutschie1000 on 12 Feb 2014, 11:00, edited 1 time in total.
OTRS 3.3.3
OpenSuse 13.1
bepa
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.5

Re: Ticket informationen erweitern

Post by bepa »

Also du kannst so etwas super mit den Dynamischen Feldern machen. Sofern Du diese aktivierst und den Agenten zur Verfügung stellst, sehen sie dies in der Übersicht rechts vom Ticket. Wie und wo man die Felder einblenden kann, ist im Handbuch gut beschrieben, zum neuen Feld sagt ein Bild hoffentlich mehr als 1000 Worte.
Image

Im System sieht das dann wie folgt aus:
Image
Beim Klick auf auf die Kennung wird diese automatisch zu einer vollständigen URL zusammengesetzt und auf ein anderes System verlinkt. In den freien Feldern eines Ticket muss der agent so nur noch die Jira-ID eintragen und bekommt den Direktlink ins Jira.
System: OTRS 3.2.5 | Nexion-Hosting
Rolle: Agent & Semi-Admin
knutschie1000
Znuny newbie

Post by knutschie1000 »

Kannst Du mir noch sagen wo ich das in der SysConfig finde ? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
OTRS 3.3.3
OpenSuse 13.1
bepa
Znuny newbie

Post by bepa »

Als Admin angemeldet. klicke "Admin" - "Ticket Einstellungen" - "Dynamische Felder"
knutschie1000
Znuny newbie

Post by knutschie1000 »

Irgendwie bekomme ich es nicht hin oder ich habe einfach zu wenig Ahnung von der Materie (Was ich als Anfänger definitiv habe ;-) )

Ich habe folgendes gemacht :

1) Verwaltung dynamischer Felder - Übersicht Neues Feld für Objekt Ticket -> Text erzeugt.

Name Beschriftung Sortierung Typ Objekt Gültigkeit
TargetProcessID Target Process ID 26 Text Ticket gültig

2) Konfigurationseinstellungen bearbeiten in Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewFreeText

Ticket::Frontend::AgentTicketFreeText###DynamicField -----------> TargetProcessID hinzugefügt.

Und dort als Name TargetProcessID vergeben. ( Beschriftung ist Identisch )

Bei den Text einstellungen unter Link Anzeigen habe ich als Beispiel folgendes eingegeben :

http://meinedomain.com/TargetProcess/Re ... tProcessID"}

Nun bekomme ich das Eingabefeld TargetProcessID bei der den Freien Feldern Angezeigt, da will ich das aber gar nicht haben, mache ich was falsch ?

Wenn ich nun aber trotzdem die TargetProcess ID eintrage, so erscheint mir aber im Feld auf der Rechten Seite Ticket-Informationen nicht der Link wie bei dir beschrieben.

Wo und wie hast du das gemacht ?

Bitte entschuldige wenn ich ev. mit meinen Fragen nerve, aber ich bin noch neu im OTRS.

Danke Dir
OTRS 3.3.3
OpenSuse 13.1
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Du hast das $LQData vergessen.

Ich empfehle ausführliches Studium aller Dokumentationen.
Es gibt auch die Möglichkeiten der professionellen Unterstützung und auch Schulungen die Dir weiter helfen sollten.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
knutschie1000
Znuny newbie

Post by knutschie1000 »

Hallo Jojo,
ich es verstehe das Du für den kommerziellen Support und für Schulungen Plädierst, aber das hilft mir nicht weiter.

Bei mir in der Firma habe ich schwer damit zu kämpfen das OTRS nicht durch MS Sharepoint oder MS RM ersetzt wird.

Schulungen und auch Professioneller Support, kommt bei uns in diesem Stadium nicht in frage, sondern würde nur noch weiter den Weg weg von OTRS verstärken.
Ich kämpfe an allen Fronten dafür das wir OTRS behalten und sogar verstärkt einsetzten und integrieren, ev. wird das dann später zu Schulungsmaßnahmen und zu Kommerziellen Support führen, jedoch nicht jetzt.

Je mehr ich also wie in diesem Fall Target Process integrieren kann, um so besser stehen die Chancen das die Entscheidung zu Gunsten OTRS ausfallen und wir es weiter nutzen.

Wenn es mir nicht wichtig wäre dann würde ich hier nicht posten und um Hilfe bei kleinen Problemen bitten, sondern einfach abwarten wie sich meine Firma entscheidet.
Leider habe ich aber neben OTRS noch zig andere Aufgaben in der Firma, die einfach verhindern das ich mich so mit OTRS befasse das ich in kurzer Zeit zum Profi mausere.

Deshalb würde ich es begrüßen und währe euch weiterhin sehr dankbar wenn ihr mir bei kleinen Problemen wie diesem im Forum helft.

Sobald ich selber genügend wissen angesammelt habe, werde ich auch gerne hier meine Lösungen Posten und aktiv bei der Problem Hilfe im Forum mitarbeiten.
OTRS 3.3.3
OpenSuse 13.1
knutschie1000
Znuny newbie

Post by knutschie1000 »

Hallo Jojo, hallo Bepa,

nun habe ich es hinbekommen und sehe das angelegte Feld mit dem Inhalt unter den Ticket Informationen.

Herzlichen dank für die bisherige hilfe dich mich sher weiter gebracht hat und auch verständniss Fragen klären konnte.

Ich hätte noch 2 Fragen diesbezüglich:

1)
Anstatt die Freien Felder zu nehmen, würde ich gerne im Ticketmenü ( dort wo zurück, Sperren, History, Priorität , Freie Felder usw steht ) einen Zusätzlichen Eintrag haben der TargetProcess lautet. In diesem sollten dann 2 weitere Menüpunkte auswählbar sein, zum Beispiel Target Process Bug und Target Process Request.
Ist dies umsetzbar ? Wenn ja wo finde ich die Einstellungen dafür ( Link oder Seitenzahl in der OTRS Doku würde mir schon reichen ;-) )

2) Ich bekomme ja nun in der Ticket-Information mein link zum Target Process Request angezeigt, nun lautet der link ja vollständig :
Bei dem Link muss ich folgendes Fix hinterlegen :
#request/$LQData{"TargetProcessRequestID"}
Damit ich den Request angezeigt bekomme, ist es nun auch möglich den Part #request dynamisch auszuwählen und somit per Dropdown folgendes zu machen (Nur so eine Idee von mir):
Danke schon einmal im vorraus
OTRS 3.3.3
OpenSuse 13.1
bepa
Znuny newbie

Post by bepa »

Hallo knutschie1000,

ich denke dies behandelt etwas ganz anderes als das Thema vorgibt. Wenn deine ursprüngliche Anfrage geklärt werden konnte, ändere doch einfach mal den Titel in [gelöst]Titel

Für deine zweite Anfrage würde ich ein neues Thema eröffnen.

Gruss, bepa

P.S.: Alternativ kann das aber auch ein Moderator übernehemen.
knutschie1000
Znuny newbie

Re: [gelöst] Ticket informationen erweitern

Post by knutschie1000 »

Hallo Bepa,
ist geschehen.
Neues Thema habe ich auch schon auf.
OTRS 3.3.3
OpenSuse 13.1