Kunde soll keine Tickets in Queue anlegen können trotz RW

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Lauso
Znuny newbie

Post by Lauso »

Hallo zusammen,

Suche und Dok helfen mir auch hier nicht weiter.
Folgendes Problem:
Der Kunde soll nicht in der Lage sein, in einer Queue, auf die er Schreibrecht hat, neue Tickets anlegen zu können.

Der Hintergrund ist der folgende: Ein Ticket wandert durch bestimmte Subqueues, auf die er nur Leserechte hat, so dass er das Ticket noch sehen kann. Zu einem bestimmten Zeitpunkt allerdings soll dem Kunden die Möglichkeit gegeben werden, das Ticket zu ergänzen bzw. es selbst zu schließen. Dazu muss das Ticket ja wieder in einer Queue (bzw. Sub-Queue) landen, auf die er Schreibrechte hat.

Mit dem Zuteilen der Schreibrechte kann er aber wieder in dieser Queue anlegen und das soll eben verhindert werden.

Mit ACLs kann ich ja nur die Agenten-Funktionen steuern, nicht aber die Kunden-Funktionen, oder? Eine Alternative wäre, dass der Kunde das Recht hat, ein Ticket in einer Queue mit nur Leserechten trotzdem zu bearbeiten, aber auch das bekomme ich mit ACLs ja nicht hin, oder?

In die ursprünglich Queue (in der er initial erstellen soll) kann das Ticket nicht verschoben werden, weil mir dann wiederum die Eskalationszeiten einen Strich durch die Rechnung machen: Dadurch, dass das Ticket älter ist als die Esk.zeiten erlauben, eskaliert es sofort und wird per GenericAgent.pm in eine andere Subqueue verschoben. Teufelskreis also.

Jemand eine Idee?

Danke schon mal im voraus
apocalyps
Znuny newbie

Post by apocalyps »

gbit dem kunden nur das recht lesen und update (ro und update)
damit kann er seine tickets sehen und bearbeiten aber keine neuen erstellen

gruß apo
Windows Server 2003 R2 SP2 / Apache 2.2.4 - MOD_PERL 2.0.3 / MySQL 5.0.45 / OTRS 2.2.6
Lauso
Znuny newbie

Post by Lauso »

Danke erstmal für den Tipp.

Dazu folgende Frage: Wo ist das mit dem 'update' dokumentiert? Habe ich was überlesen?

In Framework->Core stehen in der Sysconfig über die Oberfläche die zusätzlichen Möglichkeiten für die Agenten bei System::Permission beschrieben (z.B. freetext, responsible etc.).
Beim Kunden (System::Customer::Permission) steht dazu nix.

Übrigens:

Ich habe in der SysConfig auch dann die Möglichkeit gefunden, die Queues einzuschränken, die dem Kunden beim neuen Ticket angezeigt werden:

Unter Frontend::Customer::Ticket::ViewNew kann man bei CustomerPanelOwnSelection die Queues auswählen, die der Kunde sehen kann. Zusätzliche kann man noch auswählen, welcher abweichende Name dem Kunden für die Queue angezeigt werden soll.
Locked