Postfix statt Sendmail

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
lokalhorst
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.x

Postfix statt Sendmail

Post by lokalhorst »

Setzt jemand Postfix statt Sendmail ein und kann mir kurz erklären wie Postfix und OTRS zu konfigurieren sind damit eingehende e-Mails ins Ticket System wandern.
Prod1: OTRS 2.4.x, Ubuntu 8.04
Prod2: OTRS 3.1.x, Ubuntu 12.04
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Postfix statt Sendmail

Post by jojo »

Hi,

es gibt 2 Wege dazu (auf dem gleichen Host):

- Mails an den otrs User zustellen und per Procmail an PostMaster.pl geben (entsprechende Scripte liegen im OTRS Home)
- Alias bauen, z.B. support: "| /opt/otrs/bin/PostMaster.pl -q Servicedesk -t 0"

Bei der letzten Option müssen die Filesystemberechtigungen entsprechend gesetzt sein, ebenso wird ggf. eine andere umask gebraucht
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Schojo
Znuny expert
Znuny Version: 6.0.30
Real Name: Matthias

Postfix statt Sendmail

Post by Schojo »

Wir sind neulich auch von Sendmail auf Postfix umgestiegen da ersteres nur Stress gemacht hat, hab da mal ein kleines Tut geschrieben ;)

apt-get remove sendmail
apt-get install postfix (Konfigurationstyp "Nur lokale Zustellung")
apt-get autoremove

vim /etc/postfix/main.cf
inet_interfaces=loopback-only auskommentieren!
mailbox_command=procmail -a "$EXTENSION" DEFAULT = $HOME/Maildir/ hinzufügen
mailbox_size_limit evtl. auskommentieren, KANN zu Fehlern führen
# Alle anderen Einträge entsprechend deinem Netz, IP-Range etc. anpassen. Auf FQDN achten bei zB einem netzfremden Relayhost.

vim /etc/aliases
blabla: |/opt/otrs/bin/PostMaster.pl # Dies gilt für den Fall, dass OTRS von Source installiert wurde,
# ODER
blabla: otrs # und dies für den Fall, dass OTRS per Paketmanager installiert wurde.
# Das war meine Erfahrung bei Debian/ubuntu Installation, hat irgendwas mit der Debian Hierarchiestruktur zu tun.

vim /etc/mailname
bla.blubb.org

newaliases
/etc/init.d/postfix restart

# Sollte die Datei .procmailrc nicht in /opt/otrs/ vorhanden sein (vorher mit ls -al checken):
cd /opt/otrs/
mv .procmailrc.dist .procmailrc

# Möglicherweise kommen noch keine Tickets im System an, da Postfix nicht in /opt/otrs/var/log/TicketCounter.log schreiben darf
# Das liegt daran, dass Postfix gerne User wie zB "nobody" für solche Prozesse benutzt, die allerdings nahezu keine Rechte haben.
# Unschöne Lösung:

chmod 777 /opt/otrs/var/log/TicketCounter.log

Die Formatierung dieses Tuts ist nicht schön, das weiss ich ;) In Notepad++ siehts gut aus :P
produktiv_vm: OTRS 6.0.30 - ubuntu Server 18.04.5 LTS - mysql-server 5.7.33
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Postfix statt Sendmail

Post by Andre Bauer »

Unter Debian reicht bei Postfix normaler Weise "Internet Site" beim Installieren zu wählen und es funktioniert sofort.

Zu beachten ist dann eigentlich nur, dass keine dynmaische IP verwendet wird und ihr nen korrekten Revers DNS Eintrag habt.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
lokalhorst
Znuny newbie

Postfix statt Sendmail

Post by lokalhorst »

Erstmal vielen Dank euch dreien. Ich habe jetzt noch ein kleines Problem. In meiner Alias Datei steht it: | /opt/otrs/bin/PostMaster.pl -q IT. E-Mails an die Adresse it@support.firma.com sollten an die Queue IT gehen. Allerdings importiert er die e-Mails nicht in die Queue, sondern legt eine Datei namens "PostMaster.pl -q IT" an und schreibt den Inhalt der e-Mails rein.

Wenn wir in dem Verzeichnis /opt/otrs/bin den Befehl cat %testdatei% | ./PostMaster.pl -q IT ausführen, importiert er uns den Inhalt dieser Datei in die Queue. Wir haben jetzt schon verschiedene Schreibweisen bei der Alias Datei ausprobiert, kommen aber nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
lokalhorst
Znuny newbie

Postfix statt Sendmail

Post by lokalhorst »

Wir haben vergessen den Befehl newaliases einzugeben. :lol:
IT23
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.3

Re: Postfix statt Sendmail

Post by IT23 »

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter aber ich denke meine Frage passt trotzdem ganz gut hier rein.

Ich habe jetzt auch den Postfix konfiguriert und kann auch vom Server aus Mails schicken.
Jetzt möchte ich OTRS aber gerne so konfigurieren das ich vom Client aus Mails an OTRS@Betrieb.de schicken kann und das OTRS die Mail automatisch in eine Queue aufnimmt. Wie kann ich das machen?

Viele Grüße IT23
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Post by schulmann »

IT23 wrote:Jetzt möchte ich OTRS aber gerne so konfigurieren das ich vom Client aus Mails an OTRS@Betrieb.de schicken kann und das OTRS die Mail automatisch in eine Queue aufnimmt. Wie kann ich das machen?
Das steht doch schon in diesem Thread.
Wenn Du an einer Stelle nicht weiterkommst kannst Du immer noch hier fragen.
Znuny6/Debian/ESXi
IT23
Znuny newbie

Post by IT23 »

Ja ich hab das auch soweit gemacht. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar bei welchem Schritt ich meine E-Mail Adresse einfügen muss.
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Post by schulmann »

IT23 wrote:Ja ich hab das auch soweit gemacht. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar bei welchem Schritt ich meine E-Mail Adresse einfügen muss.
Im Moment habe ich zu wenig Informationen um helfen zu können.
Deshalb zeige bitte die Postfix-Log-Einträge die erzeugt werden wenn Du von irgendwoher eine Mail an otrs@deine-maschine schickst.

Noch eine Anmerkung: Ich habe bewusst nicht "@betrieb..de" verwendet weil ich nicht der Eigentümer dieser Domain bin.
Znuny6/Debian/ESXi
IT23
Znuny newbie

Post by IT23 »

So ich habe es jetzt geschafft das ich aus dem OTRS Mails senden kann. Das Problem ist das man darauf nicht antworten kann, da als Abensder root@localhost angegeben ist. Wo passe ich das an?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Locked