Automatisierung des Imports von Config Items in ITSM

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Gene
Znuny newbie

Post by Gene »

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, Geräte als 'Config Items' in ITSM zu importieren. Der einmalige Import funktioniert soweit, nur würde ich gern den ganzen Prozess automatisch ablaufen lassen, im Zuge eines Abgleichs mit einer anderen Datenbank.
Die ganzen Daten direkt (also über DDL/DML/SQL) in die ITSM-Datenbank zu stecken empfinde ich als zu aufwendig, besonders im Vergleich zu der relativ einfachen manuellen Import-Funktion. Daher war mein Gedanke das Import-Script von ITSM zu nutzen, um automatisch CSV-Dateien einzulesen (z.B. als cronjob).

Daraus resultieren auch meine eigentlichen Fragen.
Gibt es eventuell schon durch ITSM bereitgestellte Funktionen, die das unterstützen?
Wenn nicht, hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt und hat Ansätze für mich wie ich die ITSM-Scripte zu diesem Zweck benutzen kann?
Oder gibt es einfachere Alternativen, die ich bisher übersehen habe?

Vielen Dank schonmal, für eure Antworten
schorschi
Znuny expert

Post by schorschi »

Das Thema ist sehr interessant. Mein Ansatz wäre auch über eine externe Datenbankanbindung die Informationen auszulesen aber leider habe ich noch keine Antwort hier im Forum erhalten. Da ich anscheinend nicht der einzige bin der sich mit diesem Thema beschäftigt würde ich mich über jede Hilfe bzw. Antwort sehr freuen.

Vielen Dank,
Schorschi
Produktivsystem: SuSE Enterprise Server 11 64 Bit Service Pack II || OTRS 3.1.7 | MySQL 5 || LDAP ||
Testsystem: SuSE Enterprise Server 11 64 Bit Service Pack II || OTRS 3.1.8 | MySQL 5 ||
Gene
Znuny newbie

Post by Gene »

Schön, dass ich damit nicht allein dastehe ;)

Ich bin auch noch nicht wesentlich weitergekommen. Bisher habe ich mich auch eher darauf konzentriert, den vorhandenen Bestand an Gerätedaten automatisch in eine passende CSV-Datei umzuformen (geht soweit auch ganz gut). Wahrscheinlich werde ich mir nächste Woche das Import/Export-Script von ITSM vornehmen.
Gene
Znuny newbie

Post by Gene »

Bin doch schon früher dazu gekommen mir die Scripte anzusehen.
Daher mal meine bisherigen Erkenntnisse:
Im OTRS-Ordner gibt es im bin-Verzeichnis die ImportExport.pl. Mit ./ImportExport.pl --help erhielt ich dann die notwendigen Infos:

Code: Select all

ImportExport.pl <Revision 1.8> - a import/export tool
Copyright (c) 2001-2008 xxx, http://otrs.org/
usage:ImportExport.pl -n <TemplateNumber> -a import|export [-i <SourceFile>] [-o <DestinationFile>]

examples:
       ImportExport.pl -n 00004 -a import -i /tmp/import.csv
       ImportExport.pl -n 00004 -a export -o /tmp/export.csv
Zur Benutzung musste ich dann noch das libtext-csv-perl Paket installieren.
Export funktioniert problemlos. Allerdings hängt sich der Import immer wieder auf. Z.B.:

Code: Select all

otrsitsm2:/opt/otrs/bin# ./ImportExport.pl -n 000007 -a import -i /etc/tmp/result.csv
Read File /etc/tmp/result.csv.
Import in process...
Getötet
Ab "Import in process..." passiert ca. 3 Minuten einfach gar nichts mehr, außer dass Prozessor- und Speicherauslastung des Servers extrem hoch werden. An den Datenbankeinträgen ändert sich nichts und auch im OTRS System Log finden sich keine Informationen zum Vorgang. Am Inhalt der CSV-Datei liegt es wahrscheinlich nicht, da diese sich über das Webinterface problemlos importieren lässt. Auch bei der Ausführung mit OTRS-Rechten (statt root) ändert sich nichts.

Würde mich freuen, wenn mal jemand bei sich den Import über dieses Script testen würde und mir mitteilt ob es sich auch aufhängt. Ich habe nämlich zur Zeit gar keine Idee voran es liegen könnte.
Locked