Agentenmaske / Auswahfelder Email Ticket / Fragen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
mllerj
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.4

Agentenmaske / Auswahfelder Email Ticket / Fragen

Post by mllerj »

Erst mal einen schönen Tag und Danke das es so ein Forum gibt zu diesem komplexen Ticketsystem :-)

Was mich interessieren würde im Moment gehen unsere Filialen über den Permalink http://192.xxx.xxx.xxx/otrs/index.pl?Ac ... icketEmail in die Ticketerstellung.
Gibt es auch die Möglichkeit das das die Filiale beim Login auch nur diese Maske angezeigt bekommt ? Also weder einsehen kann welche Tickets erstellt und bearbeitet worden sind ?

Vermutlich geht das in der Sysconfig unter ticket einzustellen nur leider fehlt mir dort der Überblick.

Eine andere Frage wäre ob ich zum Beispiel bei dem Aufruf der Ticketmaske die Queue automatisch eingestellt werden kann (es gibt nur eine)
Genauso das "An Kundenbenutzer" auch da sollte schon eine Emailadresse vor eingestellt sein.
Ebenfalls braucht es keinen Kalender der unten eingestellt werden kann.

Vermutlich geht das über den Punkt Vorlagen und in der Sysconfig unter Ticket, hat jemand mal eine Beispielvorlage um sich das dort mal anschauen zu können ?

Zum Verständnis zuerst soll es ganz einfach sein da es relativ schnell online sein sollte, später wird es Schritt für Schritt erweitert.
Leider bin ich der Englischen Sprache nicht so zugetan.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüsse

Alex
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Agentenmaske / Auswahfelder Email Ticket / Fragen

Post by RStraub »

Huhu :)

Vorausgefüllter CustomerUser geht z.B. so:
Navigiere in der SysConfig zu Ticket -> Frontend::Agent::ModuleRegistration
Dort zu dem Modul Frontend::Module###AgentTicketEmail
Dort erweiterst du den Punkt Link "Action=AgentTicketEmail"
-> Action=AgentTicketEmail;Subaction=StoreNew;PreSelectedCustomerUser=12345;ExpandCustomerName=2;

Edit:
der Tag heißt PreSelectedCustomerUser=login

Siehe auch hier:
http://blog.otrs.org/2010/11/02/otrs-3- ... nt-page-1/

Ob du NUR eine Maske beim Login anzeigen kannst... den Use-Case hatten wir noch nicht. Du kannst allerdings das Dashboard soweit eindampfen dass nur noch Ticket -> Email neu dort steht.

Z.B.unter Framework -> Frontend::Agent::ModuleRegistration den Punkt "Group" beim gewünschten Eintrag erweitern und eine Gruppe einfügen zu der die Agenten der Filiale NICHT gehören.

Gruß,
Rolf
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
mllerj
Znuny newbie

Post by mllerj »

Hmmm das untere mit dem eindampfen ist mir klar .... aber (ich weiss da kommt immer eines)
Ich will ja keinen CustomUser ausfüllen sonder vermutlich ein CustomerTicket wo bestimmte Voreinstellungen schon gemacht sind.

Oder habe ich das falsch verstanden ?
Egal welcher Agent in jedem Ticket sollen bestimmte eingaben vor eingestellt sein die nicht zu ändern sind wie die Que weil es nur eine gibt.
Im Endeffekt soll im Ticket vom Benutzer (Denn die melden die Fehler selber) nur die Priorität, Betreff und Text eingetragen bzw. geändert werden können.

Und vielleicht kannst du mir zu dem ersten ein kleines Bild posten wo ich das dann erweitern muss, ich steh hier gerade echt wie ein Ochs vor dem Ticketsystem ähmm Tore :-)

Und alles nur wenn es keine Umstände macht.

P.S wie werden die Gruppen denn in die Zeile geschrieben wenn es mehrere sind getrennt durch ein Satzzeichen ?
RStraub
Znuny guru

Post by RStraub »

Nur um Grundlagen zu klären. Du hast Agenten (d.h. eure internen Mitarbeiter) die ausgehende Nachrichten verschicken?

Um Felder zu verstecken, gibt's einige Artikel, aber du wirst an das .dtl File ranmüssen.
z.B. hier (sogar mit einem switch, d.h. Felder werden basierend auf einer Auswahl versteckt)
viewtopic.php?f=60&t=24116

Angehängt hab ich ein Bild unserer Sysconfig, wo die Option emailTickets zu erstellen nur für die Gruppe admin freigegeben ist.
Für mehrere Gruppen einfach nochmal auf das + und die zweite eintragen :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
mllerj
Znuny newbie

Post by mllerj »

Nein bei uns sind es die Mitarbeiter selber die einen Fehler an den Admin weiterleiten sollen.
Das ist der erste Schritt für das Ticketsystem, später sollen Kunden dazukommen aber das ist alles noch Zukunftsmusik :-)

Das mit dem hinzufügen von Gruppen ist mir nun klar :-)

Oh okay das mit den Feldern verstecken muss ich mir ansehen ich dachte ich könnte mir einfach per Vorlage ein Ticketerstellen sozusagen
im Baukastensystem.

Wenn ich Dir sagen würde welche Felder ich gerne verstecken würde könntest du mir oder jemand anders dabei behilflich sein bzw. natürlich
nur dann wenn ich in dem von Dir verlinkten Artikel nicht fündig werde oder es mir nach höherer Mathematik aussieht :-)
RStraub
Znuny guru

Post by RStraub »

Hehe, Masken zusammenklickern wäre schön.
Der leichteste Schritt wäre für dich, die Felder die nicht sehen willst (!und die nicht mandatory sind) auszukommentieren.

Und bevor du an den den files in Kernel/Output/HTML/Standard was änderst, würde ich dir empfehlen einen neuen Ordner zu erstellen (Kernel/Output/HTML/Custom) und diesen als Default-Theme zu nutzen.

Alternativ natürlich ein Backup der Dateien.
mllerj
Znuny newbie

Post by mllerj »

Ich habe das System doppelt in einer Testumgebung vorsichtshalber :-)

In welcher Datei kann ich diese denn aus kommentieren ?
Kannst Du mir das anhand eines Beispiels zeigen ?
RStraub
Znuny guru

Post by RStraub »

Hier siehst du im repository die AgentTicketEmail.dtl:
https://github.com/znuny/Znuny4OTRS-Imp ... tEmail.dtl

Um nun z.B. den Service auszublenden, würdest du diesen Block auskommentieren:

Code: Select all

<!-- dtl:block:TicketService -->
                    <label for="ServiceID">$Text{"Service"}:</label>
                    <div class="Field">
                        $Data{"ServiceStrg"}
                        <div id="ServiceIDServerError" class="TooltipErrorMessage"><p>$Text{"Service invalid."}</p></div>
<!--dtl:js_on_document_complete-->
<script type="text/javascript">//<![CDATA[
$('#ServiceID').bind('change', function (Event) {
    Core.AJAX.FormUpdate($('#NewEmailTicket'), 'AJAXUpdate', 'ServiceID', ['TypeID', 'Dest', 'NewUserID', 'NewResponsibleID', 'NextStateID', 'PriorityID', 'SLAID', 'SignKeyID', 'CryptKeyID', $Data{"DynamicFieldNamesStrg"}, 'To', 'Cc', 'Bcc']);
});
//]]></script>
<!--dtl:js_on_document_complete-->
                    </div>
                    <div class="Clear"></div>
<!-- dtl:block:TicketService -->
mllerj
Znuny newbie

Post by mllerj »

Okay Datei und Absatz habe ich gefunden.
Leider bin ich der Programmierung nicht so mächtig auskommentiert wird mit // ?

Und vor allem woher weiß ich zum Beispiel welches der Eintrag für cc oder BC in der Ticketmaske für die Neuerstellung eines Tickets sind.
In diese Block stehen zwar so Sachen 'To' 'Cc' oder 'Bcc', kann ich denn diese Einträge einfach löschen und taucht dann dieses Feld nicht mehr auf ?

Ich weiß stell mich etwas blöde an aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen :-)

P.S. Was bedeutet in dem Fall den Services ausblenden, welcher Teil der Maske ist das denn ?
RStraub
Znuny guru

Post by RStraub »

Auskommentiert wird innerhalb von <script> Blöcken mit "//", aber da du diese mit-auskommentierst wird das mit "#" gemacht (siehe Kommentar am Anfang des Files).

Um rauszufinden welcher Block für welches Feld zuständig ist, kannst du entweder:
1) In der Maske (englische Sprache) das Label suchen (z.B. Service oder CC) und im .dtl danach suchen.
2) Mit einem Webdeveloper tool (F12 im Chrome) die Elemente nach ihrem Namen (=ID) absuchen.

Wenn du die Einträge löscht (wobei ich dir rate auszukommentieren) dann werden sie nicht mehr angezeigt - genau.
Am Beispiel Bcc:

<label for="BccCustomer">$Text{"Bcc"}:</label>
Das ist das Label für das Feld "Bcc". Und das ist das eigentliche Feld.

<div class="Field">
                        <input id="BccCustomer" type="text" name="BccCustomer" value="" class="CustomerAutoComplete W75pc $QData{"BccInvalid"}" autocomplete="off" />
                    </div>
                    <div class="Clear"></div>
Wobei hintendran noch einige HiddenContainer stehen (z.B. das "-" sollte man einen Eintrag wieder entfernen wollen).

Tja und wenn du "Service" auskommentierst, dann entspricht das dem Service in der Ticketmaske. Da versteh ich die Frage nich ganz ;)

Gruß,
Rolf
mllerj
Znuny newbie

Post by mllerj »

Danke jetzt habe ich das verstanden super, so langsam beginne ich das System zu verstehen :-)
Okay 5 % vielleicht :-)
RStraub
Znuny guru

Post by RStraub »

Viel Erfolg, frohes basteln :)
Locked