SysConfig::Core nicht mehr editierbar?
habe OTRS jetz schon einige Tage in einer Testumgebung aufgesetzt, anfänglich erstmal nur das nötigste konfiguriert und jetzt wollte ich unter SysConfig::Core ein paar Sachen ändern wie z.B. SystemID, FQDN, DefaultCharset etc.
Sobald ich die geändert habe und auf übernehmen klicke tut sich da gar nix sondern die Einsttellungen werden stillschweigend wieder zurückgesetzt. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Kann man diese Einstellungen nachträglich gar nicht mehr ändern??? manuelles editieren in der config.pm mag ich nicht sonderlich. Für die SystemID hab ichs trotzdem gemacht und siehe da: eine neue E-mail ins System bekam in der Ticketnummer immernoch die alte SystemID zugewiesen. Was soll das???
--
gruß Ralf
Sobald ich die geändert habe und auf übernehmen klicke tut sich da gar nix sondern die Einsttellungen werden stillschweigend wieder zurückgesetzt. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Kann man diese Einstellungen nachträglich gar nicht mehr ändern??? manuelles editieren in der config.pm mag ich nicht sonderlich. Für die SystemID hab ichs trotzdem gemacht und siehe da: eine neue E-mail ins System bekam in der Ticketnummer immernoch die alte SystemID zugewiesen. Was soll das???
--
gruß Ralf
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 5.0.x
- Real Name: André Bauer
- Company: Magix Software GmbH
Weil das grafische Frontend diese Datei gar nicht anfasst.blackfox wrote:ja, dort sind sie drin - wenn ich sie dort ändere bleiben sie auch wie ich sie haben will... aber wiso kann das grafische frontend das dort nicht überschreiben???
Alles was Du über das Frontend änderst, wird in den Dateien "Kernel/Config/Files/ZZZAuto.pm" und "ZZZAAuto.pm" abgelegt.
Wenn ich mich nicht irre, werden aber Einstellungen in der "config.pm" vorranging behandelt.
Nimm doch bspw. mal den Eintrag mit der SystemID aus der config.pm und ändere noch mal das ganze übers Frontend.
habe Einstellungen wie die SystemID in der config.pm mal mit # auskommentiert. ist über das Frontend nach wie vor nicht editierbar. Generell scheint aber nicht der ganze Core betroffen zu sein denn DefaultTheme kann ich über das Frontend zwischen Standard und Lite umstellen. Wenn es auf Lite ist und ich die Rücksetzen-funktion verwenden will klappt jedoch NICHT, wenn es auf Standard ist erkennt er aber dass es Default ist und zeigt die Rücksetzenoption auch nicht mehr an.
Irgendwie wird das ganze immer abstruser
Irgendwie wird das ganze immer abstruser

am bsp von FQDN probiert:
vorher
- config.pm -> auskommentiert
- ZZZAuto.pm -> steht drin
- ZZZAAuto.pm -> default-wert steht drin (das mit example.com)
==> über Frontend geändert
- config.om -> nach wie vor auskommentiert
- ZZZauto.pm -> geändert!
- ZZZAAuto.pm -> immernoch default-wert
- und eben Frontend zeigt immernoch den Wert von vor der Änderung
vorher
- config.pm -> auskommentiert
- ZZZAuto.pm -> steht drin
- ZZZAAuto.pm -> default-wert steht drin (das mit example.com)
==> über Frontend geändert
- config.om -> nach wie vor auskommentiert
- ZZZauto.pm -> geändert!
- ZZZAAuto.pm -> immernoch default-wert
- und eben Frontend zeigt immernoch den Wert von vor der Änderung
Mmmhh, da werd ich Dir erst mal nicht helfen können.
Ich habe das jetzt auch mal mit FQDN probiert.
Ich habe das jetzt auch mal mit FQDN probiert.
- Aus config.pm entfernt
- Eintrag in ZZZAAuto.pm "example@..."
- Eintrag in ZZZAuto.pm wie eingerichtet
- Eintrag geändert über Sysconfig
- Eintrag in ZZZAuto.pm (und nur da) wurde neu geschrieben
- Eintrag über Sysconfig so wie geändert

naja mal schauen - ist grad nicht so prio1 problem. läuft momentan alles nur als testsystem mit schnellinstallation unter win2k. vielleicht lösch ich das testsystem nochmal und setz es neu auf bzw wenns produktivsystem wird kommt das ganze eh auf linux und muss da dann neu gemacht werden...
vermute ich hab wohl irgendwo was zerschossen, wenngleich mir ein rätsel ist was.
Trotzdem danke für die Bemühungen
vermute ich hab wohl irgendwo was zerschossen, wenngleich mir ein rätsel ist was.
Trotzdem danke für die Bemühungen
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 5.0.x
- Real Name: André Bauer
- Company: Magix Software GmbH
-
- Znuny newbie
Hallo,
ich habe hier mit OTRS 2.2.6 (unter Windows Server 2003, MySQL, Apache) das gleiche seltsame Verhalten, dass sich verschiedene Eingabefelder der SysConfig::Core mit dem Web-Interface nicht mehr ändern lassen. Z.B. wenn man den Inhalt des Feldes FQDN geändert hat und "Aktualisieren" drückt, steht danach wieder der alte Inhalt (den man beim Setup eingegeben hatte) drin.
NotificationSenderName oder NotificationSenderEmail hingegen lassen sich ohne Probleme ändern und übernehmen.
Wenn ich den FQDN in der Datei [LW]:\OTRS\otrs\Kernel\Config.pm in der Zeile
$Self->{'FQDN'} = 'ANDERER EINTRAG';
ändere, wird der neue Eintrag im Web-Interface von SysConfig::Core einwandfrei übernommen bzw. angezeigt. Aber übers Web-Interface ändern geht nicht.
Sieht fast so aus als sei dies gewollt so!?
Das wirklich Einzige, was ich an der Konfiguration ansonsten geändert hatte ist die CustomerUser und CustomerCompany Konfigurationsabschnitte aus Kernel/Config/Defaults.pm in die Config.pm kopiert und die Zeile
CustomerCompanySupport => 1,
gesetzt.
Alle anderen Arbeiten bezogen sich rein auf [E-Mail Adressen], [PostMaster POP3 Account], [Benutzer], [Kunden-Benutzer] und [Kunden-Firma].
Die ganze Installation auf dem Win 2003 Server wurde als Administrator durchgeführt.
Irgendwie schon seltsam. Da ich Neuling mit OTRS bin, kann ich jetzt natürlich nicht abschätzen, ob ich mir Sorgen um das System machen sollte. OTRS sollte nächste oder übernächste Woche bei uns in den Testbetrieb gehen. Hat noch jemand dieses Verhalten? Kann man das vernachlässigen?
Gruss
Der Mammograph
ich habe hier mit OTRS 2.2.6 (unter Windows Server 2003, MySQL, Apache) das gleiche seltsame Verhalten, dass sich verschiedene Eingabefelder der SysConfig::Core mit dem Web-Interface nicht mehr ändern lassen. Z.B. wenn man den Inhalt des Feldes FQDN geändert hat und "Aktualisieren" drückt, steht danach wieder der alte Inhalt (den man beim Setup eingegeben hatte) drin.
NotificationSenderName oder NotificationSenderEmail hingegen lassen sich ohne Probleme ändern und übernehmen.
Wenn ich den FQDN in der Datei [LW]:\OTRS\otrs\Kernel\Config.pm in der Zeile
$Self->{'FQDN'} = 'ANDERER EINTRAG';
ändere, wird der neue Eintrag im Web-Interface von SysConfig::Core einwandfrei übernommen bzw. angezeigt. Aber übers Web-Interface ändern geht nicht.
Sieht fast so aus als sei dies gewollt so!?
Das wirklich Einzige, was ich an der Konfiguration ansonsten geändert hatte ist die CustomerUser und CustomerCompany Konfigurationsabschnitte aus Kernel/Config/Defaults.pm in die Config.pm kopiert und die Zeile
CustomerCompanySupport => 1,
gesetzt.
Alle anderen Arbeiten bezogen sich rein auf [E-Mail Adressen], [PostMaster POP3 Account], [Benutzer], [Kunden-Benutzer] und [Kunden-Firma].
Die ganze Installation auf dem Win 2003 Server wurde als Administrator durchgeführt.
Irgendwie schon seltsam. Da ich Neuling mit OTRS bin, kann ich jetzt natürlich nicht abschätzen, ob ich mir Sorgen um das System machen sollte. OTRS sollte nächste oder übernächste Woche bei uns in den Testbetrieb gehen. Hat noch jemand dieses Verhalten? Kann man das vernachlässigen?
Gruss
Der Mammograph
Die Config.pm hat immer Recht, d.h. ein Wert der in der Config.pm gesetzt ist, lässt sich nicht über die SysConfig ändern.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny newbie
Danke! Habe testweise die Zeile mit dem FQDN in der Datei [LW]:\OTRS\otrs\Kernel\Config.pm auskommentiert und siehe da, der Inhalt des Feldes FQDN in der SysConfig::Core läßt sich ohne Probleme über das Web-Interface ändern.jojo wrote:Die Config.pm hat immer Recht, d.h. ein Wert der in der Config.pm gesetzt ist, lässt sich nicht über die SysConfig ändern.
Seltsam..., wenn man es richtig macht funktionierts!

Da muß ich mir ja dann keine Sorgen mehr um das System machen.

Gruss
Der Mammograph
OTRS: 2.3.4 Testsystem
WS: Apache 2.2.10 (Win32)
DB: MySQL Ver 14.12 Distrib 5.0.67, for Win32 (ia32)
Standardinstallation mit Setupdatei.
WS: Apache 2.2.10 (Win32)
DB: MySQL Ver 14.12 Distrib 5.0.67, for Win32 (ia32)
Standardinstallation mit Setupdatei.
Also, bei mir klapp das alles nicht.
Es steht überall der richtige Wert drin, jedoch wird mir immer über die Sysconfig und auch bei dem bekommen einer Benachrichtigung der falsche Wert angezeigt.
Bei der Benachrichtiguung kann ich ja den Platzhalter löschen, jedoch ist das ja nicht im Sinne des Ganzen. Sehr seltsam.
Und das alles, nachdem wir mit dem Server umgezogen sind.
Es steht überall der richtige Wert drin, jedoch wird mir immer über die Sysconfig und auch bei dem bekommen einer Benachrichtigung der falsche Wert angezeigt.
Bei der Benachrichtiguung kann ich ja den Platzhalter löschen, jedoch ist das ja nicht im Sinne des Ganzen. Sehr seltsam.
Und das alles, nachdem wir mit dem Server umgezogen sind.

OTRS 2.4.7:: ITSM 2.0.3
hast Du auch in der Config.pm geschaut?
Ja. Da steht die IP richtig drin. Habe auch die Zeile mal auskommentiert (mit #), jedoch auch dann keinen Erfolg. echt zum verzweifeln.jojo wrote:hast Du auch in der Config.pm geschaut?

hast Du nach dem auskommentieren:
- die SysConfig angepasst?
- ggf. den Apachen neu gestartet?
jojo wrote:hast Du nach dem auskommentieren:
Ja.
1. Habe die Zeile auskommentiert, Sysconfig geändert. --> Fehlanzeige
2. Habe dann die Zeile auskommentiert, Sysconfig geändert, Apache neu gestartet. --> Fehlanzeige
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, mir wird wohl nix anders übrig bleiben als alle Benachrichtigungen von Hand zu ändern.
ich sehe gerade Du nutzt Debian. Nutzt Du auch das Debian Paket? Wenn ja schau mal unter /etc/otrs ob sich da noch was versteckt
Hi all,
Problem hat sich gelöst. Dadurch, das wir für Debian Updates gezogen haben, haben wir dann auch die OTRS Version geupdatet. Nun funktioniert es.
Danke für Eure Hilfe.
Problem hat sich gelöst. Dadurch, das wir für Debian Updates gezogen haben, haben wir dann auch die OTRS Version geupdatet. Nun funktioniert es.
Danke für Eure Hilfe.