Darstellungsproblem mit Umlauten bei eingehenden E-Mails

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
trad
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.9

Darstellungsproblem mit Umlauten bei eingehenden E-Mails

Post by trad »

Hallo Zusammen!

Habe eben ein Upgrade von 2.4 auf 3.0.9 hinter mich gebracht. War kein Honiglecken und ist auch jetzt noch nicht ganz abgeschlossen. An einem Problem beisse ich mir derzeit aber noch ordentlich die Zähne aus.

Hier erstmal ein paar Basisdaten:

Windows 2003 DE Server
WAMP OTRS Installation (3.0.9) mit ITSM Paket

Jetzt mein Problem:

Wenn eine E-Mail ins OTRS reinkommt, sehe ich als Agent die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig dargetellt.
Es wird eine Antwort automatisch generiert und diese stellt die Originalnachricht, welche in die Antwortmail reingehängt wird, richtig dar!

Die Datenbank otrs läuft auf utf-8 Zeichensatz. Im config.pm hab ich den Standardzeichensatz utf-8 eingestellt.

Ich versuche mal einen Screenshot zu ziehen den ich dann hier verlinken werde.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

P.s. bevor der Vorwurf kommt ich sollte die Suchfunktion benutzen, das tu ich jetzt schon einen Tag lang, ohne Erfolg.
OTRS 3.0.11
OTRS::ITSM 3.0.4
DB: MySQL 5.1.51
fossil
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.8

Re: Darstellungsproblem mit Umlauten bei eingehenden E-Mails

Post by fossil »

Hi,

hast du in deiner Config.pm den Wert so: $Self->{'DefaultCharset'} = 'utf-8'; angeben?
Vielleicht kannst du uns auch einen Auszug aus deiner Config.pm anonymisiert zukommen lassen.

Ggf. mal die Ländereinstellungen/ Spracheinstellungen im System geprüft. Denke das das zwar nicht das Problem ist, aber eine mögliche Fehlerquelle weniger.

VG, Fossil
trad
Znuny newbie

Post by trad »

fossil wrote:Hi,

hast du in deiner Config.pm den Wert so: $Self->{'DefaultCharset'} = 'utf-8'; angeben?
Vielleicht kannst du uns auch einen Auszug aus deiner Config.pm anonymisiert zukommen lassen.

Ggf. mal die Ländereinstellungen/ Spracheinstellungen im System geprüft. Denke das das zwar nicht das Problem ist, aber eine mögliche Fehlerquelle weniger.

VG, Fossil
Ja, hatte ich eingestellt. Aktuell habe ich die Datenbank auf UTF-8 und das OTRS Frontend auf ISO-8859-2 eingestellt $Self->{'DefaultCharset'} = 'iso-8859-2'; eingestellt.
Das hilft wie nicht 100%ig aber doch zu einem großen Teil. Für eine 100%ige Lösung wäre ich auch zu haben.

Windows Länder und Spracheinstellung sind auf DE/Österreich eingestellt.

Was mit den aktuellen Einstellungen passiert:

Eingehende E-Mails mit Umlauten werden im Frontend korrekt dargestellt, automatische Antwortmails verlieren die Sonderzeichen bzw. stellen diese falsch dar (schwarze Raute mit weißem Fragezeichen)

Also wie ich es drehe, ist's falsch.

Stelle ich auf UTF-8 um, dann habe ich einlangende Mails falsch codiert und die Antwortmails richtig. Es ist zum verrückt werden.

Hoffe es hat noch jemand eine Idee.

P.S. wie kann ich eine Datei anonymisiert hochladen, was genau meinst Du damit?
OTRS 3.0.11
fossil
Znuny newbie

Post by fossil »

Hi,

mit anonymisieren meine ich das du deine Zielsysteminformationen, OU's, Usernamen, Passwörter usw. umbennenst :wink:
Und diese dann hier postest.

Ist ja wirklich verzwickt!

Nur mal zum Test, kannst du mal auf DE / Deutschland ändern. Stört ja nicht denn eure ist der deutschen Sprachen sehr ähnlich. Kenne ein anderes Problem mit der DE / AT Einstellung im Zusammenhang von MS-SQL Installationen die bricht hier z.b. ab wenn das so eingestellt ist.

Hattest du bei der Installation "Schritt3" WebOberfläche "Deutsch" ausgewählt oder etwas anderes?

VG, Fossil
trad
Znuny newbie

Post by trad »

fossil wrote:Hi,

mit anonymisieren meine ich das du deine Zielsysteminformationen, OU's, Usernamen, Passwörter usw. umbennenst :wink:
Und diese dann hier postest.

Ist ja wirklich verzwickt!

Nur mal zum Test, kannst du mal auf DE / Deutschland ändern. Stört ja nicht denn eure ist der deutschen Sprachen sehr ähnlich. Kenne ein anderes Problem mit der DE / AT Einstellung im Zusammenhang von MS-SQL Installationen die bricht hier z.b. ab wenn das so eingestellt ist.

Hattest du bei der Installation "Schritt3" WebOberfläche "Deutsch" ausgewählt oder etwas anderes?

VG, Fossil
Alles klar, hab's anonymisiert und hier an den Post angehängt. War nicht sonderlich kompliziert :lol: Bin mir nicht sicher, ob Dir die großartig weiterhilft da kaum was drinnen steht.

Ich habe auf DE / Deutschland umgestellt, keine Veränderung des Problems.

Den Schritt 3 im Webinstaller hab ich nicht durchgeführt, da es sich um einen Upgrade handelt und in diesem Forum empfohlen wird diesen nicht durchzuführen.

Ich habe also:

1. Backup vom alten OTRS
2. Deinstallation vom alten OTRS
3. Installation vom neuen OTRS ohne Webinstaller
4. Datenbank erstellt
5. Datenbankfiles zurückgespielt
6. Anpassungsscripts ausgeführt

Habe mich da an das HOWTO aus diesem Forum gehalten, hat auch bis auf das Zeichensatzproblem super funktioniert. Was ja insgesamt seltsam ist, da die Installation davor auf UTF-8 gelaufen ist, sowohl DB als auch OTRS. Strange, right!?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
OTRS 3.0.11
fossil
Znuny newbie

Post by fossil »

Wow!

Jetzt wirds ja richtig lustig :wink:
Sehe anhand der Config.pm keinen Fehler.

Aber welchen Zweck erfüllt denn der Wert: $Self->{'DefaultLanguage'} = 'de';

Ich weiß nur, dass ich mit der iso-Formatierung nicht gut gefahren bin, da im Dashboard unter Kunden die Sonderzeichen falsch angegeben wurden daher hatte ich nur die utf-8 verwendet. Hast du nach der Änderung der Config auch das System / OTRS-Services neustarten lassen? Nur mal so als Möglichkeit, für den Fall :wink:

VG, Fossil
trad
Znuny newbie

Post by trad »

fossil wrote:Wow!

Jetzt wirds ja richtig lustig :wink:
Sehe anhand der Config.pm keinen Fehler.

Aber welchen Zweck erfüllt denn der Wert: $Self->{'DefaultLanguage'} = 'de';

Ich weiß nur, dass ich mit der iso-Formatierung nicht gut gefahren bin, da im Dashboard unter Kunden die Sonderzeichen falsch angegeben wurden daher hatte ich nur die utf-8 verwendet. Hast du nach der Änderung der Config auch das System / OTRS-Services neustarten lassen? Nur mal so als Möglichkeit, für den Fall :wink:

VG, Fossil
Zur Default Language:
Defines the default front-end language. All the possible values are determined by the available language files on the system (see the next setting)
(als Erklärung aus der Sysconfig)

Die Anzeige der Umlaute im Frontend klappt eigentlich, die Antworten sind falsch codiert. Irgendwo muss doch da der Hund begraben liegen. :?
OTRS 3.0.11
fossil
Znuny newbie

Post by fossil »

Also gut, nun der nächste Schritt. Ein Kollege meinte auch wie ich, das es ggf. an dem HTML-Charset liegen und evtl. ignoriert werden könnte.

Versuch mal ein Ticket (E-Mail) als HTML Format und eines als reines Text-Format an das OTRS zu schicken.

Test mal das bitte.

VG, Fossil
trad
Znuny newbie

Post by trad »

So, ich glaube ich habe das Problem lösen können.

Von deinem Vorschlag HTML bzw. Plaintext zu senden bzgl. unterschiedlicher Charactersets, bin ich auf eine Idee gekommen. Ich hab dann ein bisschen herumexperimentiert und habe nun folgende Lösung:

OTRS Default Characterset -> UTF-8
MySQL Datenbank Characterset -> UTF-8
Apache Default Characterset -> UTF-8

Hab's aus allen verschiedenen Richtungen ausprobiert mit verschiedenen Clients, Plaintext und HTML und bisher ist alles richtig codiert worden. Ich werde das mal morgen weiter beobachten, wenn dann wieder neue Tickets reinrauschen, aber bisher schaut's mal gut aus.

Wenn ich das also richtig sehe, dann ist das Zauberwort der Apache Default Characterset gewesen. Der Eintrag kommt in die httpd.conf und nennt sich AddDefaultCharset UTF-8

Vielen Dank erstmal für's mithelfen und mitdenken und die dadurch entstandenen Denkanstöße! :-D

Melde mich wieder wenn's passt (und auch wenn's nicht passt) ;-)

so long
VG
trad
OTRS 3.0.11
trad
Znuny newbie

Post by trad »

Das Ding ist gelöst. Codierung auf UTF-8 im gesamten System und es funzt wie es soll.

Hurra! 8)
OTRS 3.0.11
fossil
Znuny newbie

Post by fossil »

Super!

kannst noch sagen in welchen Skripten du diese angepasst hast?

Meines Wissens habe ich dies selbst nur in der Config.pm bearbeitet.

VG, Fossil
trad
Znuny newbie

Post by trad »

fossil wrote:Super!

kannst noch sagen in welchen Skripten du diese angepasst hast?

Meines Wissens habe ich dies selbst nur in der Config.pm bearbeitet.

VG, Fossil
Kein Problem, mach' ich gern'.

Datei OTRS\Kernel\config.pm

Code: Select all

$Self->{'Default Charset'} = 'utf-8';
Datei Apache\conf\httpd.conf

AddDefaultCharset UTF-8
MySQL

ALTER DATABASE `otrs` CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
Danach habe ich alle Server neu gestartet, dazu habe ich das Script OTRSServicesRestart.bat verwendet (wird im Startmenü vom Installer in der OTRS/Tools Gruppe eingetragen)

Läuft jetzt ganz g'schmeidig! :mrgreen:

Aber, warum weshalb weswegen das alles notwenig war kann ich leider nicht beantworten.

LG
trad
OTRS 3.0.11
fossil
Znuny newbie

Post by fossil »

Danke für den Tipp!

Hab noch 3.0.8 laufen, mal sehen ob dies bei mir dann auch so ist :wink:

Wurde das Update in einer anderen Sprache ausgewählt? Kann mir das nur so erklären das das Update dies gemacht hat...

VG, Fossil
trad
Znuny newbie

Post by trad »

Ich habe ja den Webinstaller nicht laufen lassen, das wird ja beim Update empfohlen. In diesem wählt man die Sprache aus. Nachdem ich die alte config.pm zurückgespielt habe und die alte Version hatte Deutsch als Sprache eingestellt kann's daran nicht liegen. Eventuell und das weiß ich nicht mehr, hat sich was an der Apache config geändert, denn nachdem ich die eingetragen habe, hat alles wunderbar funktioniert!

Der Windows Installer für OTRS ist auch nicht wirklich perfekt, man muss doch das eine und andere nachziehen.

LG
trad
OTRS 3.0.11
fossil
Znuny newbie

Post by fossil »

Ja, mit dem WindowsInstaller ist es ein wenig aufwendig. Dokumentation der veränderten Skripten ist hier empfehlenswert, siehe meine Doku dazu:

http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=34&t=9501

Wie gesagt, werde es mal bei meinem Update im Auge behalten, evtl. ist es ja in der 3.0.10 ge'fixt worden, die ist ja seid heute verfügbar.

VG, Fossil
Last edited by fossil on 19 Aug 2011, 13:13, edited 1 time in total.
trad
Znuny newbie

Post by trad »

Danke für den Link, über das PDF bin ich noch nicht gestolpert.
OTRS 3.0.11
fossil
Znuny newbie

Post by fossil »

Bitte :)
Locked