Kunden(& alle anderen) können keine Tickets erstellen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
zuckerbaeckerin
Znuny advanced
Znuny Version: 3.0.10

Kunden(& alle anderen) können keine Tickets erstellen

Post by zuckerbaeckerin »

Oh man, ich hab so lange schon in dem Code rumgepfuscht, ich glaub ich bin selber dran Schuld. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen, und damit erstmal Hallo.
Ich wollte dynamische Freetextfelder erstellen (und hab auch ne anfrage drin) und habs nicht hinbekommen. Dann wollte ich erstmal ein Ticket zum Test mit den Feldern erstellen und siehe da, es funktioniert nicht Wenn ich auf Übermitteln klicke, dann lädt er die Seite bzw. den Teil ab "Nachricht/Text" neu und sendet nichts ab. Im Log steht Folgendes:

[Tue Sep 6 14:40:03 2011][Error][Kernel::System::DB::new][181] ERROR OCIEnvNlsCreate. Check ORACLE_HOME (Linux) env var or PATH (Windows) and or NLS settings, permissions, etc.

und das sehr oft. ich hatte dann den Pfad zu Oracle Home in der Config geändert (momentan ist es der Pfad zu BIN\sqlplusw.exe und ich weiß nicht, ob es der richtige ist) aber als ich da etwas anderes eingegeben habe kam folgende Meldung:
[Tue Sep 6 11:20:04 2011][Error][Kernel::System::DB::new][181] ORA-01017: invalid username/password; logon denied (DBD ERROR: OCISessionBegin)

das war auch nicht so wirklich hilfreich. Ich hoffe, dass das damit zusammen hängt, denn sonst bin ich bestimmt wirklich dran Schuld, dass es nicht geht.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich brauche wirklich dringend Hilfe.
Liebe Grüße
Zuckerbäckerin

EDIT: ich habs grad getestet und als agent erstelle ich zwar ein Ticket aber die Mail geht nicht raus. Fehlermeldung:
Backend ERROR: OTRS-CGI-10 Perl: 5.12.3 OS: MSWin32 Time: Tue Sep 6 14:54:42 2011 Message: Impossible to send message to: mail@kunde.de> . Traceback (2760): Module: Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend (v1.274.2.2) Line: 2042 Module: Kernel::Modules::AgentTicketEmail::Run (v1.165.2.5) Line: 956 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (v1.58.2.1) Line: 853 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::E_3a_OTRS_OTRS_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler (unknown version) Line: 46 Module: (eval) (v1.89.2.1) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.89.2.1) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.89.2.1) Line: 170 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 31

EDIT2:
ich hab das System neu aufgezogen, aber die Fehlermeldung zu den NLS settings und dem Check Path bleibt

EDIT3: Hat wohl was mit der Oracle DB zu tun. Ich benutze jetzt doch lieber mySQL
[LIVE]OTRS 3.0.10
ITSM 3.0.5
unter Windows
mit Oracle
Locked